Frankfurt a.M. ca 1900-1913 Meldelisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zehg
    Benutzer
    • 10.08.2015
    • 83

    Frankfurt a.M. ca 1900-1913 Meldelisten?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1913
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt a.M.
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, ich habe einen Urgroßonkel der aus Oberösterreich stammt und als Schlossergehilfe in Frankfurt a.M. gearbeitet hat. Er ist im Sommer 1913 nach Salzburg entweder auf Besuch oder dauernt zurück gekommen und dort kurz darauf am 25.9.1913 mit 28 Jahren an Darmentartung gestorben.

    In den Frankfurter Adressbüchern scheint er nicht auf, da er vermutlich nur irgendwo zur Untermiete gewohnt hat. Da er aber sicher behördlich gemeldet sein musste, könnte es vielleicht Meldelisten geben, wo er aufscheinen könnte.
    Weiss jemand ob es so etwas aus Frankfurt um 1910 gibt und wo man sie eventuell finden könnte?

    Danke,
    Gu
  • Valentin1871

    #2
    Zitat von zehg Beitrag anzeigen
    Er ist im Sommer 1913 nach Salzburg entweder auf Besuch oder dauernt zurück gekommen
    Ich denke Letzteres scheidet aus, da in seinem Sterbeeintrag noch "Schlossergehilfe von Frankfurt am Main" notiert ist.

    Kommentar

    • zehg
      Benutzer
      • 10.08.2015
      • 83

      #3
      Da hast du vermutlich recht, es wird erzählt, er sei 'während einer Waffenübung an Blindarm Problemen' gestorben. Ich weiss nicht, wie es sich damals mit dem Militärdienst verhalten hat, aber er könnte eventuell deshalb nach Österreich gekommen sein.
      Ich bin eigentlich nur neugierig, ob man vielleicht irgendeine Spur von ihm in Frankfurt finden könnte.

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Hallo Gu,

        es gibt ab 1868 das Melderegister für Frankfurt (siehe hier - herunterscrollen bis "Meldeunterlagen"), das aber leider nur noch zur Hälfte erhalten ist.

        Kommentar

        • zehg
          Benutzer
          • 10.08.2015
          • 83

          #5
          Vielen Dank salami!

          Ich werde einmal mein Glück versuchen und eine Anfrage hinschicken!

          Kommentar

          • zehg
            Benutzer
            • 10.08.2015
            • 83

            #6
            Sehr schnelle und freundliche Email Antwort vom Frankfurter Institut für Stadtgeschichte, aber leider haben sie in der Nullkartei nichts gefunden.

            Kommentar

            Lädt...
            X