10 Groschen 1542

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    10 Groschen 1542

    Liebe Freunde,

    bezüglich "meiner" Türkensteuerliste von 1542 aus dem Eichsfeld hattet ihr ja schon viel und sehr viel mit der Übersetzung geholfen. Mich würde jetzt nur noch interessieren, kann man den Betrag, den mein Vorfahr Lorentz Apel, nämlich 10 Groschen, damals gezahlt hat, irgendwie an Wert in die heutige Zeit übertragen ?

    Viel Grüße
    Herbert
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo Herbert

    Beispiele von Lebenshaltungskosten 1540 Dresden
    1 Huhn: 8 Pfennige
    1 Schock Eier: 2 Groschen 6 Pfennige
    1 Scheffel Hafer: 5 Groschen
    1 Scheffel Gerste: 12 Groschen
    1 Scheffel Roggen: 12 Groschen
    Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Geld_un...n_1540_Dresden

    1 Groschen = 12 Pfennig
    1 Groschen war der 24.Teil eines Reichstalers. 1 Groschen waren demnach also 1,075 Gramm Silber, bei einem Gewicht von 2,15 g und "Feingehalt 500" (= 50% Silber). Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sächsi...nzordnung_1571

    Fazit:
    mit 2 Groschen (= 24 Pfennig) konnte man in der Stadt Dresden 3 Hühner kaufen.
    Auf dem Lande dürfte der Preis für landwirtschaftliche Produkte aber niedriger gewesen sein, als in der Stadt.
    Das heißt, Lorentz Apel hatte mit der Türkensteuer (10 Groschen), wohl etwas mehr als den Gegenwert von 15 Hühnern abgeben müssen.
    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.02.2018, 19:43.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      Hallo Anna Sara,

      sehr anschaulich..und würde es heute etwas höher bewerten als der aktuelle Tageshühnerpreis. Damals gab es keine industrielle Massentierhaltung und -zucht.
      Also haben die Vorfahren schon etwas geopfert um sich diese Bedrohung vom Hals
      zu halten.
      Danke und

      viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • Julie1906
        Erfahrener Benutzer
        • 12.02.2017
        • 211

        #4
        Groschen 1542

        Hallo Herbert,
        mit dem Wert von 1542 kann ich zwar nicht ganz mithalten.
        Hier ein Link mit verschiedenen Jahreszahlen aus Südbayern.

        für den Raum westliches Oberbayern und Schwaben östlich des Lechs Version 1.02, Stand: Dezember 2007 erstellt von Toni Drexler, Poststr. 6, 82278 Althegnenberg-Hörbach Ergänzungen werden erbeten an: toni.drexler@ffb.org Vorwort Diese "Historische Werte-Datei" ist als Hilfsmittel für Heimat- und Familienforscher gedacht. Wenn in historischen Texten eine heute nicht mehr


        Ist vielleicht auch nicht uninteressant.

        Viele Grüße
        Julie
        Zuletzt geändert von Julie1906; 13.02.2018, 21:29.

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #5
          danke dir, Julie

          LG Herbert

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von herby Beitrag anzeigen
            ... würde es heute etwas höher bewerten als der aktuelle Tageshühnerpreis. ...
            Das auf jeden Fall. Die Hühner früher legten nämlich nicht so viele Eier, und daher gab es nicht so viel Nachwuchs, wie bei heutigen Zuchthennen.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.02.2018, 00:47.
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X