Eintrag zum Vater des unehelichen Urgroßvater entschlüsseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tusnelda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2016
    • 101

    [gelöst] Eintrag zum Vater des unehelichen Urgroßvater entschlüsseln

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Daber, Kr. Randow
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1871
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Pommern
    Namen um die es sich handeln sollte: Carl Wilhelm Ferdinand Grunow




    Hallo zusammen,
    habe endlich den lange gesuchten Original Eintrag im Kirchenbuch Daber Kr. Randow gefunden zu meinem unehelich geborenen Großvater Carl Wilhelm Ferdinand Grunow aus Alt-Linken, geb. 13.3.1871.
    Der Eintrag in der Spalte Vater ist aber schwer zu entziffen. Ich lese Folgendes:

    Im selben Gut …. Dem Königlichen Kreisgericht zu Stettin mitgetheild und hat beauftragt, daß ihr Kind s… und seinen Namen genannt ehelich legitimiert worden. Stettin 28.10.71 …
    solle Kindh einem ehelichen Kind
    …. Ist der P.Tb aufgegeben und …. Für gut benannt

    Wäre toll, wenn Ihr beim enträtseln helfen könntet. Kann es sein, dass ich evtl. eine Gerichtsakte suchen muss, um den Vater doch noch zu ermitteln ?

    Vielen Dank im Voraus an alle Helfer
    Liebe Grüße
    Tusnelda

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tusnelda; 08.02.2018, 23:00. Grund: Korrektur
    Viele Grüße
    Karin
    Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
    Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
    NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
    Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    meine Änderungen
    Zitat von Tusnelda Beitrag anzeigen
    [fragebogen]


    derselbe hat …. dem Königlichen Kreisgericht zu Stettin mitgetheilt und dort beantragt, daß das Kind solle(?) nach seinem Namen genannt ehelich legitimiert werden. Stettin 28.10.71 …
    volle Rechte eines ehelichen Kindes
    erhalten. Ist der P.Tb aufgegeben wer
    …. hier zu benennen (?)
    Der Name des Vaters steht dann darüber?? -kow aus Daber ?? ist ja abgeschnitten

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • mawoi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 3968

      #3
      derselbe hat dies auch dem Königlichen Kreisgericht zu Stettin mitgetheilt und dort beantragt, daß das Kind solle(?) nach seinem Namen genannt ehelich legitimiert werden. Stettin 28.10.71 …
      volle Rechte eines ehelichen Kindes
      erhalten. Ist (der P.Tb) dem Stb. aufgegeben wer
      …. hier zu beurkunden.
      VG
      mawoi

      Kommentar

      • Tusnelda
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2016
        • 101

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        meine Änderungen


        Der Name des Vaters steht dann darüber?? -kow aus Daber ?? ist ja abgeschnitten

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Hallo zusammen

        vielen Dank, das passt so. Ich hänge mal den größeren Ausschnitt mit dem Eintrag darüber an. Der gute Herr Piakow hat tatsächlich beide Damen geschwängert und die Kinder haben die gleichen Vornamen - nur andere Reihenfolge.

        Nur mit dem Vermerk "nach seinem Namen genannt" komme ich noch nicht ganz klar. Mein Uropa hat Zeit seines Lebens den Familiennamen seiner Mutter getragen.

        Vielen Dank an Euch und herzliche Grüße
        Tusnelda
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Karin
        Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
        Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
        NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
        Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #5
          Hallo Tusnelda,

          evtl. gehört der ganze Text (nur) zum oberen Eintrag!?

          Liebe Grüße
          Ingrid
          Zuletzt geändert von Kretschmer; 09.02.2018, 11:19.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
            Hallo Tusnelda,

            evtl. gehört der ganze Text (nur) zum oberen Eintrag!?

            Liebe Grüße
            Ingrid
            Sehe ich auch so. Bezieht sich also wohl auf lfd Nr. 2.

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Tusnelda
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2016
              • 101

              #7
              Da könntet Ihr Recht haben. Dann hätte ich mich ja ganz umsonst gefreut...

              Schau ich mir nochmal an, aber auffällig ist, dass die Kinder die gleichen Namen nur in anderer Reihenfolge haben.
              Stellt sich die Frage, ob es da ein Dokument vom Kreisgericht Stettin vom 28.10. gibt.
              Da dieser Herr die andere Dame offensichtlich dann noch geheiratet hat - wenn auch nicht in Daber, wahrscheinlich in Stettin und auch noch eine Tochter gezeugt hat, sieht es ganz so aus.

              Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Habe mich von der Begeisterung hinreißen lassen.

              Viele Grüße
              Tusnelda
              Viele Grüße
              Karin
              Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
              Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
              NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
              Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

              Kommentar

              Lädt...
              X