Brauche Hilfe bei diesem Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny1991
    Benutzer
    • 29.01.2018
    • 33

    [gelöst] Brauche Hilfe bei diesem Namen

    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Kann mir jemand bei dem Familiennamen auf der rechten seite helfen? Frau kommt aus Großolbersdorf. Geburtsjahr noch unbekannt
    Und der unterste Vorname?
    Danke schonmal. Bild ist im Anhang
    MFG
    Angehängte Dateien
  • Valentin1871

    #2
    Weil ich nicht genau weiß, was mit unterster Name gemeint ist (dritter Vorname der Frau?), schreibe ich alles auf:

    Oehmige
    Johann
    Christoff.

    Heslierin? <-- als weibliche Form von Heslier?
    Christiane
    Friederike.
    in Großolbersdorf

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1899

      #3
      hallo,

      Heslierice Christiane Friederike

      den anderen Namen lese ich wie Valentin.

      Grüße, Waltraud
      Zuletzt geändert von WeM; 06.02.2018, 22:45.

      Kommentar

      • Ronny1991
        Benutzer
        • 29.01.2018
        • 33

        #4
        Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
        Weil ich nicht genau weiß, was mit unterster Name gemeint ist (dritter Vorname der Frau?), schreibe ich alles auf:

        Oehmige
        Johann
        Christoff.

        Heslierin? <-- als weibliche Form von Heslier?
        Christiane
        Friederike.
        in Großolbersdorf
        Ich entschuldige mich das ich es nicht zu ihrer zufriedenheit geschrieben habe
        Aber komisch das man über den Namen Heslierin bzw Heslierice nichts findet. Da ich neu in der Thematik bin weiß ich auch nicht so recht wie ich damit was anfangen soll.
        Trotzdem vielen dank

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Das Dokument wurde ja eigenhändig ausgefüllt und die Person ist offenbar eine Urgroßmutter des „Probanden“. Da wurde vielleicht falsch abgeschrieben oder nach Gehör aufgeschrieben.

          Kommentar

          • Ronny1991
            Benutzer
            • 29.01.2018
            • 33

            #6
            Ja gut möglich. Wobei der Verfasser des Stammbaumes Lehrer war.
            Aber bekanntlich machen auch Lehrer mal Fehler. Nunja früher oder später werde ich es erfahren.

            Kommentar

            • Valentin1871

              #7
              Früher wussten die Menschen selten über ihre Urgroßelterngeneration genau Bescheid. Und ich kenne selbst Lehrer aus der heutigen Zeit, die nicht wissen, wie ihre Urgroßmutter in der Mutterlinie hieß...

              Kommentar

              • Huber Benedikt
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2016
                • 4650

                #8
                moin,
                ich vermute mal, dass es ein falsch geschriebenes HEISLERin ist (Buchstabendreher) und den NN Heisler gibts noch heut in der Gegend.
                Ursus magnus oritur
                Rursus agnus moritur

                Kommentar

                Lädt...
                X