Einwanderung um 1775

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Einwanderung um 1775

    Hallo,

    bei der Suche nach einem meiner derzeitigen Spitzenahnen, Ignatz GEBAUER, bin ich über die Taufe eines Sohnes auf einen Hinweis gestoßen, der mich leider vor neue Rätsel stellt.

    Zuerst einmal ein Stammbaum:
    Ignatz GEBAUER, Schuhmacher, katholisch
    oo Helena WISTAL
    - Ignatz GEBAUER, Schuhmacher, Schulze, *13.10.1779 in Larischhof Kr. Tarnowitz, +19.5.1850 in Alt Tarnowitz
    oo 5.3.1810 in Alt Tarnowitz mit Helene Dorothea Benigna VON ZIEMIETZKY
    - Joseph Carl GEBAUER, bei Heirat Soldat, *6.3.1782 in Larischhof Kr. Tarnowitz
    oo 18.6.1806 in Alt Tarnowitz mit Josepha JEMIELNIEZKA
    - Francisca GEBAUER *1.10.1789 in Alt Tarnowitz
    oo 31.1.1809 in Alt Tarnowitz mit Jakob WEIKERT

    Genaueres auf GEDBAS (siehe Signatur).

    Nun ist mir leider nichts weiter über Ignatz senior bekannt. Er taucht zum ersten Mal bei der Geburt seines Sohnes 1779 in Larischhof auf. Der Nachname der Ehefrau WISTAL war laut Einträgen bei Ancestry und Geneteka stichprobenmäßig vor allem um Laband Kr. Tost-Gleiwitz und Beuthen vor. Am 18. Dezember 1794 kann ich ihn noch als Taufzeugen in Alt Tarnowitz nachweisen, zum Zeitpunkt der Heirat der Tochter am 18.6.1806 ist er angeblich schon verstorben. Allerdings gibt es in diesem Zeitraum keinen Todesfall im kath. KB Broslawitz oder Alt Tarnowitz.

    Nun zum neuen Fund:
    Aus dem Taufeintrag des Sohns Joseph, welcher in Broslawitz unter dem Nachnamen NEUGEBAUER getauft wurde, geht hervor, dass eine Schuhmacherin NEUGEBAUERIN aus Zawada (Kr. Tost-Gleiwitz) Taufpatin war. In den kath. KB der zuständigen Pfarrei Ziemientzitz geht hervor, dass dort am 13. August 1775 ein Schuhmacher namens Johann GEBAUER eine "Agnes oder Josepha" KACZMARZIK heiratete. Sie war aus Zawada gebürtig, er "ein Ausländer".

    Da sowohl Ignatz GEBAUER senior und Johann GEBAUER Schuhmacher waren und um die selbe Zeit in Schlesien auftauchten, ist denke ich damit zu rechnen, dass diese Brüder waren und gemeinsam dorthin kamen. Aber wo kamen sie her? Gab es in dieser Zeit überhaupt Einwanderungswellen von katholischen Handwerkern? Und wohin gingen sie?

    Edit: Eine weitere Frage: Wenn der Sohn Joseph Soldat war, wo könnte er als Katholik stationiert gewesen sein?

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 05.02.2018, 21:42.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • KAPHIS
    Benutzer
    • 08.06.2012
    • 50

    #2
    Hallo Michael,

    Benno Nietsche hat in "Geschichte der Stadt Gleiwitz" geschrieben :

    "1769 ziehen sieben fremde Familien aus Polen und Oesterreich an; 1770 ein polnischer Kastellan(Burggraf) und andere polnische Familien. Auch in folgenden Jahren wird ein änlicher Zuzug von Polen berichtet. Es war dies jedenfalls eine Folge der Wirren, welche der ersten Teilung Polens (1772) vorangingen und ihr folgten"

    Geschichte von Larischhof ist ganz interesant. Es gab tatsächlisch ab dem 18.Jahrhundert auch paar deutsche siedler.

    MfG
    Marek

    Kommentar

    Lädt...
    X