Ronny Uhlig aus Lippersdorf(Erzgebirge)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny1991
    Benutzer
    • 29.01.2018
    • 33

    Ronny Uhlig aus Lippersdorf(Erzgebirge)

    Hallo ich bin Ronny(26),neu hier im Forum und auch neu im Gebiet der Genealogie.

    Nachdem vor einigen Wochen mein Opa mir seine Ahnentafel gezeigt hat, die immerhin bis ca. 1820 zurückgeht, musste ich feststellen das mich das Thema Ahnenforschung doch schon sehr interressiert und ich gern soviel wie möglich über meinen Familienstammbaum rausfinden möchte. Da ich, wie schon erwähnt, neu in dem Gebiet bin wäre ich für ein paar kluge Ratschläge sehr dankbar.(Ob es jetzt das Forum oder wie ich bei meiner Forschung vorgehen muss ist egal)
    Vielen dank schonmal
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich Ronny und herzlich willkommen hier.
    Mir hat mal Jemand erklärt, dass der Name Uhlig in Sachsen so oft vorkommt wie hier bei uns in Bayern der Meier.
    Da ist es dann umso wichtiger immer eine möglichst sichere Basis für die Forschung zu haben. Man sollte die Verwandtschaft mit Urkunden usw. belegen können.
    Geh von dir aus und arbeite dich von Generation zu Generation zurück.
    Lies dich hier ins Forum ein und trau dich Fragen zu stellen.
    Viel Spass mit einem Hobby, das dich lange lange beschäftigen wird - ohne Langeweile!
    Waltraud

    Kommentar

    • Ronny1991
      Benutzer
      • 29.01.2018
      • 33

      #3
      Zitat von WeM Beitrag anzeigen
      grüß dich Ronny und herzlich willkommen hier.
      Mir hat mal Jemand erklärt, dass der Name Uhlig in Sachsen so oft vorkommt wie hier bei uns in Bayern der Meier.
      Da ist es dann umso wichtiger immer eine möglichst sichere Basis für die Forschung zu haben. Man sollte die Verwandtschaft mit Urkunden usw. belegen können.
      Geh von dir aus und arbeite dich von Generation zu Generation zurück.
      Lies dich hier ins Forum ein und trau dich Fragen zu stellen.
      Viel Spass mit einem Hobby, das dich lange lange beschäftigen wird - ohne Langeweile!
      Waltraud

      Ja das hab ich auch schon im www erfahren.
      Die Seite meines Opas(geborener Uhlig) geht auch sehr weit zurück(1821) das reicht mir dann auch. Nur bei meiner Oma (geborene Mühl) da sieht es sehr mager aus und ich denke ohne Hilfe von Behörden werde ich das keine Chance haben.

      Kommentar

      • DaHa1
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2017
        • 136

        #4
        Hallo und willkommen!
        Ich finde diese Seite sehr wichtig, besonders für Anfänger: http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite
        Unter " Basiswissen" Gibt es verständliche Erklärungen.
        Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

        Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1906

          #5
          guten Morgen zusammen,

          in #2 habe ich geschrieben "Urkunden".
          Grundsätzlich beantrage ich bei staatlichen und kirchlichen Ämter keine Urkunde sondern eine Kopie des Eintrags z.B. Kopie des Geburtseintrags einschließlich der Nebeneinträge, die vorhanden sind. Diese Nebeneinträge - wenn welche vorhanden - können wertvolle Hinweise für die weitere Forschung liefern.

          lg, Waltraud

          Kommentar

          Lädt...
          X