Werner aus Karlsruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hesse0815
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2017
    • 118

    Werner aus Karlsruhe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Karlsruhe
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Hallo zusammen,

    suche nach einer Familie Werner. Ist jemand so freundlich und könnte mir Unterlagen aus dem Geburtsregister aus Karlsruhe zukommen lassen oder hat jemand Zugang zu Kirchenbüchern?

    Speziell suche ich die Urkunde/Einträge zu:

    Ida Werner, geb. 20.05.1900 in Karlsruhe und Auskünfte zu Ihren Vorfahren.

    Besten Dank!

    Grüße

    Stefan
  • Valentin1871

    #2
    Die Personenstandsregister von Karlsruhe sind bei Ancestry verfügbar.
    Die Geburtsregister laufen bis 1904: Karlsruhe, Deutschland, Geburtsregister, 1870-1904

    Eine Ida Werner ist enthalten, die ist allerdings * 27.06.1893 Standesamt Rintheim.
    Am 20.05.1900 ist in Karlsruhe keine Ida und auch kein Kind mit FN Werner geboren (Indexierungsfehler ausgenommen).
    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2018, 16:28.

    Kommentar

    • Hesse0815
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2017
      • 118

      #3
      Danke Valentin,

      dann stimmt evtl. das Geburtsdatum nicht das ich vorliegen habe.

      Das ist ja die einzige Ida Werner die man bei ancestry findet und Rintheim ist ja ein Stadtteil von Karlsruhe, daher passt das zumindest.

      Wie könnte ich Sicherheit bekommen? Gibt es auch Kirchenbücher zum Abgleich aus der Zeit?

      Gruß

      Stefan

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von Hesse0815 Beitrag anzeigen
        dann stimmt evtl. das Geburtsdatum nicht das ich vorliegen habe.
        Woher stammt denn die Information?

        Kommentar

        • Hesse0815
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2017
          • 118

          #5
          Die Informationen sind handschriftlich auf einem Zettel vermerkt, von meiner Frau der Vater hat diese aufgeschrieben, leider kann ich aktuell nichts näheres darüber erfahren, auf dem Zettel stand auch dass ihr späterer Mann Paul Robert Klingberg, geb.am 30.01.1895 in Steinseifersdorf geboren ist und das stimmte schonmal.

          Gestorben soll sie am 11.02.1972 in Hanau sein aber da ist ja nichts online. Ich könnte ja evtl. eine Anfrage an das Standesamt senden..!?

          Gruß

          Stefan

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Zitat von Hesse0815 Beitrag anzeigen
            Die Informationen sind handschriftlich auf einem Zettel vermerkt
            Dann kann diese Notiz fehlerhaft sein.

            Auf dem Geburtsregistereintrag der o.g. Ida Werner (* 1893) ist eine Randbemerkung vorhanden (die ist zumindest im Vorschaubildchen zu erspähen).
            Vielleicht ist dort etwas zu Heirat, Kind oder Tod vermerkt. Ich würde mir diesen erstmal besorgen...

            Zitat von Hesse0815 Beitrag anzeigen
            Gestorben soll sie am 11.02.1972 in Hanau sein aber da ist ja nichts online. Ich könnte ja evtl. eine Anfrage an das Standesamt senden..!?
            Die Sterberegister von 1972 sind schon außerhalb der Schutzfrist und Archivgut. Da ist das Standesamt der falsche Ansprechpartner.
            In Hessen gibt es bloß diese blöde zusätzliche längere "Online-Schutzfrist".

            Kommentar

            • Feldsalat
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2017
              • 1078

              #7
              Als Randbemerkung steht da bloß:

              Werner
              Ida

              Wo hatte ich bloß meine Augen ... unten rechts steht doch tatsächlich auch noch was, aber das siehst du ja dann, wenn ich es dir schicke.
              Zuletzt geändert von Feldsalat; 29.01.2018, 20:31.

              Kommentar

              • Hesse0815
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2017
                • 118

                #8
                Dabke euch!

                @Feldsalat: Könntest du mir bitte einen Screenshot oder etwas anderes senden sodass ich die Urkunde vielleicht ausdrucken könnte?

                Steht in der Urkunde etwas zu den Eltern und Geburtsdaten ?

                Gruß
                Stefan

                Kommentar

                • Feldsalat
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2017
                  • 1078

                  #9
                  Schicke mir bitte deine Mail-Adresse als private Nachricht

                  Kommentar

                  • Hesse0815
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2017
                    • 118

                    #10
                    Warscheinlich ist es nicht die richtige Ida, denn in der Geburtsurkunde ist ein Stempel zu erkenn mit dem Vermerk gestorben 1949/1962 Karlsruhe.

                    Das passt ja dann gar nicht mit der Anfang der 70 er verstorbenen Ida geb.Werner verst.Klingberg zusammen.

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      #11
                      Dann hatte Paul Robert Klingberg zwei Idas?
                      Seine (vermutlich erste Ehefrau) hieß Helene Ida geb. Pätzold, siehe anderen Thread: https://forum.ahnenforschung.net/sho...0&postcount=16

                      Kommentar

                      • Hesse0815
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2017
                        • 118

                        #12
                        Hey Valentin,

                        Die Information mit Ida Werner war somit falsch, es war dann Ida geb Pätzold.

                        Findest du zu ihr etwas?

                        Grüße Stefan
                        Zuletzt geändert von Hesse0815; 30.01.2018, 00:47.

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          #13
                          Ida Weber? Es war doch Ida Werner gesucht.

                          Kommentar

                          • Hesse0815
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.12.2017
                            • 118

                            #14
                            Hast natürlich Recht, hatte mich verlesen...

                            Somit die vorherige Vermutung natürlich falsch, sorry!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X