FN Reinshagen in Hückeswagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pipsi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2014
    • 172

    FN Reinshagen in Hückeswagen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810-1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hückeswagen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion


    einen schönen Nachmittag,

    ich bin auf der Suche nach Karl Ferdinand Reinshagen, Schönfärber, verheiratet mit Margaretha Meiser;
    zwei Kinder sind mir durch Trauungen in Wöhrd-Nürnberg bekannt:
    Gertrud Luise Reinshagen, geb. 03.11.1819 und Karl Ferdinand Reinshagen, geb. 10.04.1821(?), ist kaum lesbar.

    ich finde im Archiv Archion den Kirchenkreis Lennep nicht ...

    es ein Sippenbuch der Luth. Kirchengemeinde Hückeswagen 1670 bis 1850,
    falls jemand dieses Sippenbuch hat, bitte mir die Familie Reinshagen heraussuchen!
    VIELEN DANK!

    liebe Grüße aus Wien!
    Liebe Grüße!
    Ingrid
  • BochMin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2011
    • 201

    #2
    Hallo Ingrid,

    was suchst du genau? Und wo - in Lennep oder in Hückeswagen?
    Die Familie stammt wahrscheinlich aus Lüttringhausen, findet sich aber auch außerhalb des Remscheider Raumes, soweit ich weiß.

    Ein Vorfahre wohnte an den Reinshager Hämmern und ein Johan Peter Reinshagen sowie ein Johan Friedrich Reinshagen waren Paten.

    Vielleicht kann ich helfen.

    LG Edelgard

    Kommentar

    • pipsi
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2014
      • 172

      #3
      Hallo Edelgard,

      vielen Dank für Deine Antwort!

      Konkret suche ich die Trauung der Eltern Reinshagen oo Meiser und die Taufen von Karl Friedrich und Getrud Luise Reinshagen.

      laut Trauungseintrag Wöhrd-Nürnberg wurde Karl Friedrich Reinshagen in Hückeswagen geboren.

      Sein Vater Karl Ferdinand Reinshagen, Schönfärber, war mit Margaretha Meiser verheiratet.

      Hückeswagen gehört zum Kirchenkreis Lennep, finde ich nicht im Archiv Archion, wahrscheinlich noch nicht digitalisert.


      Bei google fand ich, dass es ein Sippenbuch der Luth. Kirchengemeinde Hückeswagen 1670 bis 1850 gibt - die CD davon € 35 (glaube ich).
      das will ich mir ehrlich gesagt nicht leisten, ohne zu wissen, dass die Familie tatsächlich aus Hückeswagen kam

      darum meine Frage, ob zufällig jemand dieses Sippenbuch hat - und mir nachsehen könnte.

      Lüttringhausen ist eine neue Spur - danke für diesen Tipp!
      Liebe Grüße!
      Ingrid

      Kommentar

      • jelbers
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2013
        • 171

        #4
        Hallo pipsi,

        ich könnte diesen Link anbieten:



        6) Carl Ferdinand Reinshagen, geb. zu Hückeswagen, den 18. April 1824

        Noch einen schönen Sonntag.

        jelbers

        Kommentar

        • pipsi
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2014
          • 172

          #5
          wie cool ist das - DANKE!
          Liebe Grüße!
          Ingrid

          Kommentar

          • jelbers
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2013
            • 171

            #6
            ...möglicherweise hilft auch dieser Artikel weiter:




            jelbers

            Kommentar

            • jelbers
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2013
              • 171

              #7
              Hallo Ingrid,

              das Angebot von BochMin / Edeltraut würde ich im übrigen in Anspruch nehmen.
              Folgend ein Ausschnitt eines alter Beitrages von BochMin.
              Hier könnte man gezielt mit dem "neuen" Geburtsdatum von Carl Ferdinand nachfragen.

              Familienbuch der Stadtgemeinde Hückeswagen 1666-1809/1899
              Für die Stadtgemeinde wurde mit Hilfe eines genealogischen Programms ein Familienbuch erstellt, in dem alle kath. Familien von 1666-1809 und die Ref./Luth. Familien von 1717-1899 aufgeführt sind mit Angabe ihrer verwandtschaftlichen Beziehungen über die Generationen. Alle Angaben in den Kirchenbüchern zu Personen/Familien usw. wurden in das Familienbuch übernommen. Das Familienbuch hat etwa 53.000 Personen und etwa 17.000 Familien. Ausdrucke von Ahnentafeln und Vorfah-ren/Nachfahrenlisten sind möglich.
              Weitere Informationen erhalten Sie bei:
              Archivpfleger Fredi K. Roß
              Kölner Straße 32
              42499 Hückeswagen
              Tel. 02192/932216
              E-Mail: ross(at)ev-kirche-hueckeswagen.de


              jelbers

              Kommentar

              • jelbers
                Erfahrener Benutzer
                • 17.06.2013
                • 171

                #8
                Ergänzung:

                Im Stadtarchiv können Ahnenforscher ab sofort schnell fündig werden: Fredi K. Roß stellte sein digitales Familienbuch mit allen in Hückeswagen erfassten

                Kommentar

                • jelbers
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.06.2013
                  • 171

                  #9
                  noch eine Ergänzung:



                  Frau Elisabeth Müller
                  stadtarchiv(at)archiv-hw.de

                  Tel. 049 2267 / 828447

                  jelbers

                  Kommentar

                  • pipsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.02.2014
                    • 172

                    #10
                    Danke!

                    VIELEN DANK - umwerfend! FREU'
                    Liebe Grüße!
                    Ingrid

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X