FN Nicolai in Wittenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPWagner
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 227

    FN Nicolai in Wittenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Wittenberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    Ich suche nach meinen Ahnen in Wittenberg, besonders nach dem FN Nicolai. Eine einfache Google Suche zeigt mir, dass sich die Nicolais mindestens seit dem frühen 17. Jahrhundert in Wittenberg aufhielten. Es war mir aber bisher nicht möglich diese "frühen" Nicolai mit den offenen Enden meiner Ahnentafel zu verbinden. Die frühesten Nicolai, die ich in meiner Ahnentafel habe, sind die folgenden:

    Heinrich Wilhelm NICOLAI
    verheiratet mit Friederike Louise Dorothea KAMPFHENKEL

    deren Tochter Friederike Eleonore Louise NICOLAI
    * 28.11.1839 in Wittenberg
    † 26.05.1898 in Erfurt
    verheiratet am 02.10.1865 mit Johann Martin FUGE aus Erfurt

    Habt ihr den FN Nicolai in euren Ahnentafeln, seid ihr in eurer Forschung Nicolais aus Wittenberg begegnet, oder könnt ihr mir anders bei meiner Suche weiterhelfen?

    Gibt es ein Adressbuch von Wittenberg aus dem frühen 19. Jahrhundert?

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    JP
  • Valentin1871

    #2
    Der Sterberegistereintrag von Elisabeth Luise Friederike FUGE geb. NICOLAI († 26.05.1898 Erfurt)
    ist bei Ancestry online. Die Vornamen weichen leicht ab, ich kann aber nicht nachsehen.

    Martin Johann FUGE stirbt 1894 in Erfurt.
    Bei seinem Sterberegistereintrag ist Luise Friederike Eleonore FUGE indexiert.

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1246

      #3
      Hallo JP,

      zum FN Nicolai in Wittenberg vor 1850 kann ich leider nichts sagen.
      Falls es Dir noch nicht bekannt ist, bei familysearch sind einige Kirchenbücher, Bürgerbücher und Steuerbücher von Wittenberg einsehbar.

      webosi.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf webosi.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


      Wenn Du auf die Lupe gehst und dann Wittenberg aufrufst, mußt Du nicht die gesamte Liste durchsuchen. Einzige Voraussetzung ist, daß Du bei familysearch angemeldet bist.
      Vielleicht wirst Du hier fündig.

      Gruß
      Alfred

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von alfred47 Beitrag anzeigen
        Falls es Dir noch nicht bekannt ist, bei familysearch sind einige Kirchenbücher, Bürgerbücher und Steuerbücher von Wittenberg einsehbar.
        Ev. Taufbuch von 1839 ist online: https://www.familysearch.org/search/...125?cat=142346
        Aber ich finde zu später Stunde nix.

        Nachtrag: Die kath. Bücher gehen erst 1859 los: http://data.matricula-online.eu/de/d...e-empfaengnis/
        Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2018, 02:07.

        Kommentar

        • alfred47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 1246

          #5
          Hallo,

          ja, ich habe es bei den Taufen 1839/40 auch versucht (weil da ein Datum genannt wurde und man zielstrebig suchen konnte) - leider Fehlanzeige.

          Um alles zu durchsuchen fehlt mir im Moment leider die Zeit.

          Zumindest im Adressbuch von 1930 ist der FN Nicolai vorhanden. Natürlich können die Vorfahren auch katholisch sein, dann gehts in den KB erst 1859 los.

          Gruß
          Alfred

          Kommentar

          • JPWagner
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2012
            • 227

            #6
            Vielen Dank für eure Hinweise. Ich bin mir fast sicher, dass "meine" Nicolai evangelisch sind. Ich werde mal mein Glück versuchen!
            Liebe Grüße
            JP

            Kommentar

            • alfred47
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2008
              • 1246

              #7
              Hallo JP,

              im Bürgerbuch Wittenberg habe ich gerade folgenden Eintrag entdeckt:

              Bild 198, Bürgerbuch S. 93
              Nicolai, Johann Christian, Wachtmeister, Aufnahme am 6.6.1752

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Die Nicolai aus dem Adressbuch Wittenberg 1930 suche ich noch raus.

              Gruß
              Alfred

              Kommentar

              • alfred47
                Erfahrener Benutzer
                • 03.10.2008
                • 1246

                #8
                Hallo JP,

                laß uns teilhaben - hast Du gesucht? Warst Du erfolgreich?

                Hier kommen, wie versprochen, die Einträge aus dem Adressbuch Wittenberg 1930:
                Wittenberg
                Nicolai, Carl, Schuhmachermeister, Mittelstr. 3
                - , Hermann, Arbeiter, Jüdenstr. 30
                - , Hermann, Arbeiter, Töpferstr. 4

                Piesteritz
                Nikolai, Wilhelm, Arbeiter, Nordstr. 8

                Vielleicht kannst Du das gebrauchen.

                Gleich noch ein weiterer Eintrag aus dem Bürgerbuch Wittenberg:
                Bild 201, Bürgerbuch S. 95
                Nicolai, Carl, Schuhmacher, Verpflichtung am 11 Juli 1889

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Gruß
                Alfred

                Kommentar

                • JPWagner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.06.2012
                  • 227

                  #9
                  Hallo und vielen Dank,

                  Ich habe in den Kirchenbüchern tatsächlich etwas finden können und zwar die Heirat zwischen Heinrich Wilhelm Nicolai und Friederike Dorothea Louise Kampfhenkel am 20.04.1835.

                  Allerdings habe ich keine weiteren Einträge finden können. Leider scheint es kein Geburtsregister zwischen 1805 und 1816 zu geben. In dieser Zeit müsste Heinrich Wilhelm Nicolai laut Heiratseintrag geboren sein.

                  Ich habe leider auch Friederike Eleonore Louise Nicolais Geburtseintrag von 1839 noch nicht finden können.

                  Sind den alle evangelischen Geburten/Taufen, Heiraten und Todesfälle in Wittenberg in diesen Kirchenbüchern erfasst oder gibt es noch andere für andere Gemeinden?

                  Vielen Dank!
                  Liebe Grüße
                  JP

                  Kommentar

                  • focke13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.02.2015
                    • 1331

                    #10
                    Hallo

                    Hallo
                    Vielleicht Hilft der Eintrag
                    Sooft wird es den Nachnamen doch nicht geben.
                    Hochzeiten oft da wo die Braut herkam

                    Hanna Sophie KAMPFHENKEL
                    Heirat 21. Oktober 1827 Gentha Sachsen Anhalt


                    Zitat:verheiratet mit Friederike Louise Dorothea KAMPFHENKEL

                    Mfg
                    Focke13

                    Kommentar

                    • JPWagner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.06.2012
                      • 227

                      #11
                      Hallo focke13,

                      Vielen Dank für den Beitrag!

                      Der FN KAMPFHENKEL kommt in der Umgebung von Wittenberg überraschend häufig vor - ich werde aber trotzdem mal versuchen, ob ich eine direkte Verbindung zwischen Hanna Sophie KAMPFHENKEL und meinen Vorfahren finden kann. Hast du denn noch weitere Informationen? Wen heiratete sie? Gibt es Hinweise zu den Eltern?

                      Vielen Dank!
                      Liebe Grüße
                      JP

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X