Kirchenbücher Forst und Sommerfeld (Reg.-Bez. Crossen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LENNY
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2008
    • 142

    Kirchenbücher Forst und Sommerfeld (Reg.-Bez. Crossen)

    Hallo,

    wo finde ich die ev. Kirchenbücher von Forst (1881) und von Sommerfeld (1877)?
    Oder sollte ich da besser in den Personenstandsbüchern forschen? Die gehen ja ab 1875. Aber wo liegen die?
    Habe bei Sommerfeld schon geschaut, da fehlt aber der Geburtsjahrgang 1877(www.szukajwarchiwach.pl).
    Wer hat eine Idee? Bei Archion vielleicht?

    Danke für euere Hilfe.
    LG LENNY
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Bei Archion ist noch nichts für Forst online, die Verfilmungen liegen in Berlin im Archiv zur Selbsteinsicht. Wo die Standesamtsbücher sind sollte das Standesamt ja wissen.
    Sommerfeld Kr. Crossen keine KB mehr da, bei den StÄ fehlt 1877 auch.

    Kommentar

    • sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 379

      #3
      Hi,

      also im Bestandsverzeichnis von George Grüneberg über die KB und STA der (ehemals) brandenburgischen Kreise (2008):

      gibt es bei den STA für Sommerfeld (Kr.Crossen) eine Lücke von 1876/1877 (Geburten und Hochzeiten) sowie 1881, 1886 und noch ein paar weitere Jahrgänge. Die vorhandenen STA-Unterlagen (beginnen hier 1874) liegen im Staatsarchiv Grünberg und bei den Mormonen .
      Von den ev. KB sind nur Hochzeiten (1657-1810) und Gestorbene(1695-1809) aufgeführt. Ebenfalls im Stastsarchiv Grünberg und bei den Mormonen

      Von Forst gibt es STA-Unterlagen ab 1884 Im Ev. Zentralarchiv Berlin (evt schon bei Archion) und Unterlagen ab 1878 bei den Mormonen. KB von Forst sind in der Übersicht keine verzeichnet.

      --> Also, deine gesuchten Jahrgänge gibt es anscheinend nicht(mehr). Evtl kannst du noch Geschwister ausfindig machen um so weiter zu kommen. Oder aber die Eltern haben in Sommerfeld geheiratet, denn dort sind ja KB mit den Heiraten noch vorhanden.


      Viel Erfolg
      (Gruß Sebastian)
      Zuletzt geändert von sewe; 10.01.2018, 02:00.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Zitat von sewe Beitrag anzeigen
        .....
        Von Forst gibt es STA-Unterlagen ab 1884 Im Ev. Zentralarchiv Berlin (evt schon bei Archion) und Unterlagen ab 1878 bei den Mormonen. KB von Forst sind in der Übersicht keine verzeichnet......
        (Gruß Sebastian)
        Im Evangel. Zentralarchiv (richtig: evangel. Landeskirchl. Archiv Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz) liegen die Kirchenbücher , wie der Name ja sagt. Keine Standesamtsbücher.

        Martina

        Kommentar

        • LENNY
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2008
          • 142

          #5
          Hi, danke für Euere Unterstützung.
          Da werde ich dann wohl doch nicht weiterkommen.
          Meine Suche betrifft:

          Paul Friedrich Richard Tillack, geb. 07.06.1877 in Sommerfeld

          Oder wer sucht noch in der Gegend nach FN Tillack?

          LG LENNY

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19753

            #6
            Hi,
            hast Du denn keinen Heiratseintrag, in dem seine Eltern erwähnt sind?

            Am 05.07.1903 heiratet in Neustädtel eine Frau, deren Mutter eine geborene Tillack war.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • LENNY
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2008
              • 142

              #7
              Eben nicht. Das ist ja die Schwierigkeit.
              Am 28.01.1875 heiratet in Sommerfeld ein Johann Traugott Tillack eine Johanne Christiane Pollack. Aber ob das die Eltern sind weiß ich nicht, da es keine Geburtsauszüge von 1877 gibt.
              Zuletzt geändert von LENNY; 10.01.2018, 19:32.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19753

                #8
                Bis wann hat er denn in Sommerfeld gelebt?
                Falls bis ins Erwachsenenalter: Dann könnte er ja als Anzeigender einer Geburt (eher unwahrscheinlich) oder dem Tod eines Angehörigen im Standesamtsregister aufscheinen. Oder er war Trauezeuge eines Geschwisters.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19753

                  #9
                  Deinen Nachtrag von 18.32 Uhr habe ich erst jetzt gesehen.
                  Vielleicht stirbt einer dieser Eheleute und er zeigt deren Tod an. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er der(en) Sohn war.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • LENNY
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2008
                    • 142

                    #10
                    Das weiß ich leider auch nicht. Ein Sohn wurde 1903 in Forst geboren. Ob es aber noch mehrere Kinder gab, kann ich nicht sagen.

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      #11
                      Die evangel. KB von Forst sind ab 1587 im ELAB Berlin vorhanden

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #12
                        Zitat von LENNY Beitrag anzeigen
                        ....
                        Paul Friedrich Richard Tillack, geb. 07.06.1877 in Sommerfeld

                        ....
                        LG LENNY
                        Was steht in der Heiratsurkunde bzw. im Aufgebot? Bis 1920 sollten da ja auch die Eltern genannt sein.

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19753

                          #13
                          Am 5.1.01 heiratet in S'feld der Sohn der von Dir erwähnten Eheleute. Sein dritter Vorname ist ebenfalls Richard.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19753

                            #14
                            Hi,
                            am 10.2.01 heiratet ebenfalls in S'feld ein weiterer, im November 1876 geborener Sohn der Eheleute.
                            Man beachte den zeitlichen Abstand zur gesuchten Person! Stimmt dessen *-Datum, dann kann er nicht der Sohn dieser Eheleute sein. Und die Schwiegermutter des am 10.2.01 heiratenden Tillack war auch eine geborene Tillack!
                            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 10.01.2018, 20:06.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • LENNY
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2008
                              • 142

                              #15
                              Hi,
                              habe noch etwas recherchiert und ein weiteres Ehepaar gefunden, welches als Eltern in Frage kommen kann:

                              Johann August Tillack und Dorothea Elisabeth Eichler

                              Da wurde am 09.01.1875 ein Sohn (Karl Friedrich Gustav) geboren, der aber im selben Monat starb. Ein Heirats- bzw. Sterbedatum der Eheleute konnte ich nicht herausfinden. Sie hatten noch 4 weitere Kinder (1878, 1880, 1882, 1884 und eventuell meinen Vorfahren 1877).

                              LG LENNY

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X