Anschreiber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    [gelöst] Anschreiber

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1925
    Region, aus der der Begriff stammt: Bremerhaven


    In einer Sterbemitteilung steht als Berufsbezeichnung für den Verstorbenen Anschreiber.
    Was kann ich mir den darunter vorstellen?
    Hat schon mal jemand darüber etwas gefunden. Meine Suche war nicht ergiebig.
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Manfred,

    lt. Duden: Anschreiber: "Offizieller, der über die Vorkommnisse des Spiels Bericht führt."

    Ich erinnere mich aber dies im Zusammenhang mit dem Dokumentieren einer Schiffsladung schon gelesen zu haben.
    (allerdings 18. Jahrhundert)

    Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 02.01.2018, 00:56.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Im Ministerialblatt des Bundesministers der Finanzen und des Bundesministers für Wirtschaft von 1989(!) steht unter dem Bereich:

      Für Hafenarbeiter der US-Streitkräfte in Bremerhaven
      Anschreiber (Tallyleute).


      "Ein Tallymann ist ein Ladungskontrolleur im Seehafen, der beim Laden oder Löschen die über die Kaikante gehenden Mengen erfasst und auf äußerlich erkennbare Schäden kontrolliert (Monitur)."

      Würde doch gut passen...

      P.S. Siehe auch: https://books.google.de/books?id=AtW...lymann&f=false
      Zuletzt geändert von StefOsi; 02.01.2018, 01:01.

      Kommentar

      • Balle
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2017
        • 2356

        #4
        Das würde passen, allerdings ist er ja bereits früher verstorben.
        Da waren noch keine Amerikaner in der Stadt und der Tallyman hieß noch Küper.

        Die Dudenerklärung hatte ich auch gefunden, das macht aber keinen Sinn.
        Vielen Dank für eure Hilfe.
        Lieber Gruß
        Manfred


        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
        Eheschließung 1781 in Zittau

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
          Ich erinnere mich aber dies im Zusammenhang mit dem Dokumentieren einer Schiffsladung schon gelesen zu haben.
          (allerdings 18. Jahrhundert)
          Hallo Manfred,

          es handelte sich um ein holländisches Schiff.
          Der Anschreiber war Deutscher.

          Beste Grüße
          Artsch

          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            #6
            Danke für die Ergänzung.

            In einem früheren Adressbucheintrag wird er als Lagerhalter bezeichnet.

            Sein Wohnort war Bremerhaven, da könnte die Erklärung für den Anschreiber passen.
            Vielen Dank.
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar

            Lädt...
            X