FN Sobel - Sobolowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    FN Sobel - Sobolowski

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1876
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tost, Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,

    ich war heute auf der Suche nach dem Todeseintrag von Josepha Sobolowski.
    Ehefrau des Bäckermeisters Jacob Orzegowski (1802-1851).
    In zwei Urkunden fand ich den Hinweis das Josepha in Tost (Toszek) verstorben ist.
    Nachdem ich nun die Kirchenbücher durchsucht habe, habe ich diesen Eintrag gefunden (Nr. 46):
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Josepha, verwittwete Bäckermeister Orzegowski, geb: Sobel, gestorben den 10ten April.

    Es scheint sich relativ eindeutig um meine Gesuchte zu handeln. Nur das der Nachname sehr verändert ist.

    Ist jemandem bekannt ob das bei solchen scheinbar polnisch stämmigen Namen (Sobolowski) üblich war?
    Wie gehe ich mit der Veränderung um?
    Geburt und Heirat von Josepha liegen mir bisher nicht vor.

    Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 636

    #2
    Solche Namensunterschiede sind in den oberschlesischen KB ständig anzutreffen, häufig durch Genitivformen verursacht: Sobelin, Sobolonkin, Sobolowska, Sobolowski,...usw. Würde ich als Sobel aka Sobolowski führen.

    Kommentar

    Lädt...
    X