Hauerland/Glaserhau - Sudetenland/Glashütten - Hochwies - Martin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bozenka
    Neuer Benutzer
    • 30.12.2017
    • 2

    Hauerland/Glaserhau - Sudetenland/Glashütten - Hochwies - Martin

    Ich suche Hinweise zu

    Familie Hakala aus Martin

    1900-1944 Familien in Sklene/Glaserhau
    Anton Turzer/Susanna Weiss
    Josef Wolny/Johanna Hogh
    Familie Vrican
    Anna Nemez

    Ehepaar Gabriel Hakala war Notar in Hochwies

    Vertreibung ging über Glashütten Sudetenland ins Haus 36 zu Anton und Gabi Heimerl.

    Danke
  • sk270278
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2013
    • 345

    #2
    Hallo erstmal und willkommen im Forum Bozenka :-)

    Welche Informationen hast du schon und was suchst du konkret?
    Den Namen Hakala habe ich irgendwo im Hinterkopf gespeichrt - wahrscheinlich weil mein Opa aus Hochwies stammte.
    Kennst du schon das Hochwies/Paulisch Forum 'www.159987.homepagemodules.de' ?
    Vielleicht kann dir dort jemand weiterhelfen?

    Gruß sk270278
    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


    Kommentar

    • Bozenka
      Neuer Benutzer
      • 30.12.2017
      • 2

      #3
      Hochwies

      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Mein Opa war gelernter Notar und im Jahr 1944 in Hochwies berufstätig. Er erscheint jedoch in keiner Publikation. Sicherlich weil er deutsch war und vermutlich kurze Zeit dort tätig.
      In Hochwies wurden am 29.8.44 Partisanen gesichtet. Es gab vor den Massakern am 31.8. eine Schießerei und er musste als Behördenmann aus dem Ort mit vermitteln. Den Ort irgendwie übergeben oder die Regeln wie Radio abgeben usw regeln. Was da genau und wann passiert ist, weiss ich nicht.
      Mich würde auch interessieren, wie auf die Repressalien der Partisanen reagiert wurde. Ich höre dass mein Opa immer wieder verschwand und wieder kam. Das ganze System war so wohl schon in der Auflösung.
      Danke für Deine Hilfe.
      Annette

      Kommentar

      Lädt...
      X