Johann Georg Opitz aus Dorfbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Büchen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 436

    Johann Georg Opitz aus Dorfbach

    Hallo zusammen,

    ich habe heute herausgefunden, dass mein 4facher Urgroßvater, der am 24. Januar 1834 in Lehrte starb, gebürtig aus Dorfbach (Schlesien) stammte. So steht der Ort zumindest im Sterbeeintrag.
    Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, hießt der Ort heute Rzeczka.

    Nun habe ich bisher keine Vorfahren in Schlesien gesucht, dafür aber viele in Böhmen. Gibt es für diese Region die Möglichkeit online weiterzusuchen (so wie Archivní VadeMeCum des Archivs in Leitmeritz)?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Mein Ahne hieß übrigens Johann Georg Opitz.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Büchen
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Büchen,

    Dorfbach gehörte von beiden Konfessionen und dem Standesamt her zu Wüstewaltersdorf Kreis Waldenburg.
    Eine Übersicht aller Kirchenbücher findest du hier:
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

    Eventuell sind auch kath. KB bei den Mormonen online. An die evg. KB kommt man nur über das Archiv in Waldenburg.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Büchen
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2010
      • 436

      #3
      Hallo Weltenwanderer,
      vielen Dank für Deine Hilfe.
      Ich vermute, dass mein Ahn evangelisch war.
      Er soll 70 Jahre, 5 Monate und 22 Tage alt geworden sein, da komme ich dann auf den 02. August 1763 als Geburtsdatum. Laut Deinem Link scheint es ein passendes Taufbuch zu geben. Werde mein Glück mal im Archiv Waldenburg versuchen.

      Viele Grüße
      Büchen

      Kommentar

      Lädt...
      X