1881 Waltersdorf/ Sorau - 3 Geburten in einem Jahr von einer Mutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    1881 Waltersdorf/ Sorau - 3 Geburten in einem Jahr von einer Mutter?

    Hallo in die Runde !

    Ich habe für die FN Oertel - Wittber im Jahr 1881 drei standesamtliche Urkunden vorliegen, welche mir sehr viel Kopfzerbrechen bereiten:

    Geboren wurden lt. Daten 3 Kinder der Eltern Carl Gottlieb Oertel und seiner Frau Johanne ERnestine geb. Wittber die Kinder:

    Auguste Berta am 1.1.1881
    August Paul am 26.9.1881 und
    Auguste Anna am 27.11.1881.

    Vorher wurde noch die Tochter Anna Pauline Oertel in Benau geboren am 30.12.1878 (KB Benau 1827-1889).
    Nun habe ich ein Problem mit den Geburtsdaten der 3 Geburten in 1881, welche so nicht stimmen können.

    Wie kann ich das Rätsel nun lösen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von U Michel; 16.11.2017, 09:09.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Liese70794
    Benutzer
    • 04.11.2010
    • 62

    #2
    Hallo Michel,

    Dein Problem ist kein Problem,

    die Kinder wurden geboren

    Anna Pauline 30.12.1878
    Auguste Bertha 01.01.1801
    Auguste Anna 27.11.1801
    August Paul 26.09.1804

    passt biologisch also alles zusammen, die Mutter wurde gleich nach der Geburt von Auguste Bertha wieder schwanger mit Auguste Anna. Vielleicht war Auguste Anna auch eine Frühgeburt.

    Viele Grüße

    Katrin

    Kommentar

    • Valentin1871

      #3
      Kleine Korrektur:
      Zitat von Liese70794 Beitrag anzeigen
      Anna Pauline 30.12.1878
      Auguste Bertha 01.01.1881
      Auguste Anna 27.11.1881
      August Paul 26.09.1884
      Das "Problem" war ja die etwas schwierig zu lesende Jahreszahl 1884 oben.
      Unten bei der Bestätigung der Übereinstimmung mit dem Erstregister ist es klar zu lesen.
      Zudem steht im Fließtext eindeutig "tausend achthundert achtzig und vier".
      Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2017, 10:47.

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1032

        #4
        Hallo Michel,

        unten, bei den Unterschriften, steht bei August Paul 1884.

        Dass ein Kind am 1. Januar und ein weiteres - wahrscheinlich etwas vorzeitig - am 27. November des selben Jahres geboren wird, ist für die Mutter heftig, aber möglich.
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #5
          Hallo,
          ihr habt schnell meinen eigenen Lesefehler entdeckt. Danke für Eure Korrekturen.
          Nun haben sich meine Fragen bei mir dank Eurer Mithilfe aufgelöst, und ich kann jetzt die genauere Zuordnung in meinem Stammbaum vornehmen.

          Vielen Dank!
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          Lädt...
          X