Ahnenforschung Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes10
    Benutzer
    • 12.11.2017
    • 6

    Ahnenforschung Ostpreußen

    Hallo, ich betreibe seit einiger Zeit Ahnenforschung.
    Mich interessiert vor allen Dingen die Gegend in Ostpreußen rund um Gumbinnen. Vielleicht kann ich wertvolle Tipps erhalten.
    Gruß von Johannes 10
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2908

    #2
    Guten Abend Johannes10,

    Ostpreußen ist groß und auch der Regierungsbezirk Gumbinnen hat viele Ecken und ehemalige Einwohner. Ich denke ohne konkretere Fragestellung wirst Du hier im Forum nicht so viele Tips bekommen, zumal niemand weiß, was Dir bereits bekannt ist. Hast Du denn schon die Foren, GenWiki, die Kreisgemeinschafts-Homepages, Archion und ancestry usw. abgegrast.
    Nenn mal ein paar Namen und was Dir dazu fehlt. Villeicht wird es dann was.

    Elmar aus Berlin

    Kommentar

    • Johannes10
      Benutzer
      • 12.11.2017
      • 6

      #3
      Vielen Dank für den Tipp, Elmar. Das habe ich mir auch schon gedacht, bin aber mit dem Portal noch nicht so vertraut. Sorry.
      Konkret geht es um die Familienforschung Steiner(t), zu dem auf dem Portal auch bereits geschrieben wurde. Meine Ahnen waren emigrierte Salzburger (1731) und ich würde u.a. gern wissen, aus welchem Gebiet sie aus dem Salzburger
      Land kamen bzw. auf welchen Ahnen die Linie zurückgeht. Erforscht haben wir bereits, dass Thomas Steiner(t) in Bludßen 1782 geboren wurde und mit Louise Schober (1803 in Radschen geboren) verheiratet war. Bekannt ist noch, dass der Vater von Thomas den Namen Johann trug, der mit Maria (Nachname fehlt) verheiratet war.
      Hier stagniert die Suche und ich finde keinen Ansatzpunkt wie und wo ich weiter Forschen soll. Und dann fand ich im Internet letztens einen interessanten Beitrag des Forums über "Die Salzburger".....
      Später folgen dann noch in der Linie die Namen Grawitter, hier könnte ich bei Intersse gern weiterhelfen.

      Kommentar

      • Exulant1
        Neuer Benutzer
        • 27.03.2018
        • 1

        #4
        Hallo Johannes10, ich habe mich gerade als Exulant1 im Forum angemeldet und stamme ebenfalls von Salzburger Exulanten ab. Ich vermute, dass Sie die Liste der nach Ostpreußen gelangten Salzburger von Gollub zur Verfügung haben? In dieser Liste stehen 2 Thomas Steiner, verheiratet mit Maria: Einer 14 Jahre alt (Vorsicht, diese Altersangaben sind stets unzuverlässig) aus dem Gerichtsbezirk Werfen; einer 20 Jahre alt, aus St. Johann-Rettenstein. Mit diesen Angaben können Sie in den Kirchenbüchern nach älteren Vorfahren suchen - diese sind seit 2017 online zugänglich. Falls nicht bekannt, können Sie Mitglied im Salzburger Verein werden, der ist billig!
        Viele Grüße und viel Erfolg

        Sorry, ich habe übersehen, dass vermutlich Johann Steiner aus dem Salzburger Land vertrieben wurde - Johann ist in der Liste von Gollub aber nicht zu finden. Vermutlich ist er dort als Hans verzeichnet, das macht die Sache schwierig. Von Hans Steiner gibt es drei, die mit einer Maria verheiratet waren: Einer 35 Jahre alt, aus Holleregg in Grafenberg, einer ohne Altersangabe aus Gastein, und einer aus Goldegg, der 27 Jahre alt war.
        Zuletzt geändert von Exulant1; 27.03.2018, 18:14.

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          Hallo,


          als Ergänzung empfehle ich - szukajwarchiwach – guck mal 325 Seiten – Bitte lesen nur Serien und Register


          http://szukajwarchiwach.pl/search?q=Gumbinnen&rpp=15&page=325




          Gruss henry

          Kommentar

          • Johannes10
            Benutzer
            • 12.11.2017
            • 6

            #6
            Danke für den Tipp

            Hallo Henty,
            danke für den Tipp.
            LG J.10

            Kommentar

            • BorrmannCzaika
              Neuer Benutzer
              • 21.08.2020
              • 1

              #7
              Zitat von Johannes10 Beitrag anzeigen
              Später folgen dann noch in der Linie die Namen Grawitter, hier könnte ich bei Intersse gern weiterhelfen.
              Hallo Johannes10,
              ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Vielleicht könntest Du mir tatsächlich weiterhelfen?

              Ich suche Vorfahren von Eleonore Grawitter (*1802, ✝ 23.02.1874), die einen Johann Steinert geheiratet hat und u.a. die Kinder Matthes und Wilhelmine (*1837) hatte.

              Hast Du zu diesen Personen weitere Infos?

              LG!

              Kommentar

              Lädt...
              X