Köszeg in Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bien
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2008
    • 915

    Köszeg in Ungarn

    An alle,

    wer kann mir näheres über die nachfolgende Person und deren Vorfahren oder Familienmitglieder mitteilen?

    Bien, Michael, Messerschmied
    * geschätzt 1669 in Güntz/Ungarn
    oo Wien 17.10.1699 Anna Maria Catharina Marschfeld aus Graz

    Seine Eltern waren Bien, Burkhard und Assanat, beide 1699 schon verstorben.

    Vielleicht kann mir auch jemand mitteilen, wo Güntz ist und wie es heute heißt.

    Ich bin für jeden Hinweis zu "Bien" dankbar.

    MfG
    Rainer Bien
  • Bien
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2008
    • 915

    #2
    Köszeg in Ungarn

    Hallo,

    wer kann mir die Anschrift und E-Mail-Adresse der Ev. Kirche in Köszeg mitteilen oder mir sagen, wo ich die finden kann?

    Gruß Rainer Bien

    Kommentar

    • Marlies

      #3
      Hallo Rainer,

      schau mal hier: http://www.elkw.de/gemeinden/vaihing...emeindekoeszeg

      Viel Erfolg!

      Kommentar

      • Bien
        Erfahrener Benutzer
        • 07.09.2008
        • 915

        #4
        Köszeg in Ungarn

        Hallo,

        vielen Dank für den Hinweis und ein schönes Wochenende noch!

        Viele Grüße
        Rainer Bien

        Kommentar

        • Bien
          Erfahrener Benutzer
          • 07.09.2008
          • 915

          #5
          Batch-Nummer für Güns, heute Köszeg in Ungarn

          Hallo,
          wer hat die Batch-Nummer oder wo finde ich die?

          Gruß
          Rainer Bien

          Kommentar

          • Marlies

            #6
            Hallo Rainer,

            hier findest Du zumindest die Filmnummern:

            http://www.familysearch.org/Eng/Libr...BCns&prePARTOF=

            Gruß Marlies

            Kommentar

            • Skoumi
              Moderator
              • 11.06.2006
              • 1031

              #7
              Hallo Rainer,

              ist es sicher Güntz?
              Kann es Guntz auch sein? Weil in diesem Fall - obwohl es sehr weit von Wien liegt - kann ich dir Gönc, als ungarische Ortschaft anbieten...

              oder andere und mehr wahrscheinliche kann Güns sein, was ungarisch Kőszeg heißt, und liegt sehr nah an der österreichischen Grenze...

              Wenn deine Ahnen röm.-kath. waren, dann kannst sie warscheinlich finden, die Matriken wurden ab 1633 in Kőszeg geführt... hier sind die Mikrofilmnummern der Mormonen:


              Kereszteltek = Getaufte
              Házasultak = Verheiratete
              Halottak = Gestorbene

              Gruß aus Budapest:
              Krisztián
              Zuletzt geändert von Skoumi; 21.09.2008, 14:39. Grund: Ergänzung
              Krisztián Skoumal
              Ungarn
              http://www.skoumal.eu

              Suche unter anderem:
              - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
              - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
              - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

              „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

              Kommentar

              • Bien
                Erfahrener Benutzer
                • 07.09.2008
                • 915

                #8
                Bien in Güns

                Hallo Krisztian, erstmal vielen Dank für die Mitteilung! Es handelt sich definitiv um Güns, heute Köszeg. Die Batch-Nr. ist mir auch schon bekannt, aber vielleicht kannst Du mir mitteilen warum man diesen Ort nicht online aufrufen kann und nach dem Namen suchen kann?

                Gibt es noch viele Orte, die man nur über Film einsehen kann?

                Ich finde das sehr schade, da ich schlecht die Zeit habe mir den entsprechenden Film in der zuständigen Stelle an zuschauen.

                Viele Grüße
                Rainer Bien

                Kommentar

                • Skoumi
                  Moderator
                  • 11.06.2006
                  • 1031

                  #9
                  Hallo Rainer,

                  die Mormonen haben nur angefangen, die Mikrofilme, die damals gemacht haben zu digitalisieren und indexieren. In den '50-ern und '60-ern Jahren, als diese in Ungarn verfilmt wurden, waren noch keine Digitalisationen... Es war ein großen Erfolg von ihnen, dass sie Zulassung zur Verfilmung gehabt haben...
                  Ansosten die Mormonen haben mehr als 2 Millionen Filmen über der Welt, also kannst vorstellen, was für eine Datenmenge dort es gibt... Ich denke, es dauert noch Jahren, bis sie in der Digitalisierung "Ungarn erreichen"... Sie haben es mit den Vereinigte Staaten, Mexiko und einige anderen Ländern angefangen, und jetz haben sie zirka 500 Millionen digitalisierte und/oder indexierte Records, was per Internet auch erreichbar ist...

                  Andere Option ist, was auch Zeit, und Geld kostet, persönlich nach Ungarn fahren und in den zuständigen Archiv die Matriken nachschauen... oder kannst jemand beauftragen, der für Gegenleistung die gesuchte Daten aussucht...

                  Es tut mir leid, dass ich keine gute Nachrichten mitteilen konnte...

                  Gruß aus Budapest:
                  Krisztián
                  Krisztián Skoumal
                  Ungarn
                  http://www.skoumal.eu

                  Suche unter anderem:
                  - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                  - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                  - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                  „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                  Kommentar

                  • Bien
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.09.2008
                    • 915

                    #10
                    Hallo Krisztian, erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Ich bin noch am überlegen, ob ich das Pfarramt nicht direkt anschreibe, da die evtl. Auskünfte ja nicht mehr so umfangreich sein werden (1633-ca.1670). Wenn ich mich dazu durchringe, meine Bitte an Dich, würdest Du mir den Text dann in Ungarisch übersetzen? Viele Grüße und einen schönen Abend noch
                    Rainer

                    E-Mail-Adresse: rainer.bien@provissoft.de

                    Kommentar

                    • Skoumi
                      Moderator
                      • 11.06.2006
                      • 1031

                      #11
                      Hallo Rainer,

                      wenn es kein Roman wird, dann gerne

                      kenne die Pfarrer von Günst nicht, aber hoffe, die stammen aus dem hilfreichen Art...

                      Gruß aus Budapest:
                      Krisztián
                      Krisztián Skoumal
                      Ungarn
                      http://www.skoumal.eu

                      Suche unter anderem:
                      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                      Kommentar

                      • Bien
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.09.2008
                        • 915

                        #12
                        Bien, Michael aus Köszeg (Güns) Übersetzung

                        Hallo Krisztian,

                        das ist sehr nett von Dir und im Voraus schon vielen, vielen Dank dafür!!

                        Hier der Text:

                        Hallo Frau Baranyay Rohn,

                        ich hoffe, Sie können Deutsch lesen und verstehen!

                        Ich habe eine große Bitte an Sie, können Sie mir näheres aus den Kirchenbüchern
                        zu den nachfolgenden Personen mitteilen?

                        Bien, Michael, Messerschmied
                        * geschätzt 1669 in Güntz/Ungarn,
                        oo Wien 17.10.1699 Anna Maria Catharina Marschfeld aus Graz

                        Seine Eltern waren Bien, Burkhard und Assanat, beide 1699 schon verstorben,
                        wohnhaft waren sie in Berschfeld oder Bersfeld?

                        Diese Angaben habe ich aus dem Traueintrag in Wien.

                        Im Voraus vielen, vielen Dank für Ihre Mühe!

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Rainer Bien

                        Kommentar

                        • Skoumi
                          Moderator
                          • 11.06.2006
                          • 1031

                          #13
                          Hallo Rainer,

                          nur eine Frage, bevor ich übersetze:

                          möchtest für die evangelische Kirche schreiben Weil Frau Rohn dazu gehört (laut google), aber die gesuchte Matriken sind bei der römisch-katholische Kirche... evangelische Matriken sind nur ab 1725 in Kőszeg (Güns)...

                          Gruß:
                          Krisztián
                          Krisztián Skoumal
                          Ungarn
                          http://www.skoumal.eu

                          Suche unter anderem:
                          - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                          - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                          - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                          „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                          Kommentar

                          • Skoumi
                            Moderator
                            • 11.06.2006
                            • 1031

                            #14
                            Übersetzung

                            Kedves [Baranyayné Rohn Erzsébet],

                            hatalmas kéréssel fordulnék Önhöz: tudna számomra közelebbi/részletesebb anyakönyvi adatokat szolgáltatni a következő személyekről?

                            Bien Michael
                            született: Kőszeg, kb. 1669
                            házasodott: Bécs, 1699.10.17, neje: Anna Maria Catharina Marschfeld, Graz-ból.

                            Szülei: Bien Burkhard és Assanat voltak, 1699-ben már mindketten elhunytak. Lakhelyük Berschfeld vagy Bersfeld.

                            Fenti adatokat a bécsi házassági bejegyzés tartalmazza.

                            Előre is nagyon-nagyon köszönöm a fáradozását és válaszát!

                            Üdvözlettel:
                            Rainer Bien


                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Den Name habe ich zwischen [ ] gestellt, wenn es nicht der richtige wäre...

                            Gruß aus Budapest:
                            Krisztián
                            Krisztián Skoumal
                            Ungarn
                            http://www.skoumal.eu

                            Suche unter anderem:
                            - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                            - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                            - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                            „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                            Kommentar

                            • Bien
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.09.2008
                              • 915

                              #15
                              Hallo Kisztian, ich habe diese Anschrift mitgeteilt bekommen. Aber richtig muß sein: Kath. Pfarramt! Bei Google in Deutsch habe ich das nicht gefunden, wo muß ich suchen nach der E-Mail-Adresse und bleibt der Text bis auf den Namen gleich?

                              Vielen Dank und Gruß
                              Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X