Bitte um "Vorlesen" (Korrekturen/Ergänzungen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    [gelöst] Bitte um "Vorlesen" (Korrekturen/Ergänzungen)

    Quelle bzw. Art des Textes: KB-Eintrag TAUFE
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1798
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ruhrort
    Namen um die es sich handeln sollte: Adrian Justus Haasters (ganz unten)


    Ihr Lieben,

    da hab ich leider mal wieder ein paar Lücken

    Ich lese:
    1798 den 10ten December des Abends 10 Uhr wurde dem Schiffer(-knecht?) Wilhelm ??? Helmart von seiner Ehefrau Catharina Johanna Gerretzen .... ????

    Die Paten kriege ich auch noch zusammen: Friedrich Haasters und Elisabeth Gerretzen

    Ist bitte jemand so lieb und füllt mir die Lücken???
    Vielen, vielen DANK!
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Bendis
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2012
    • 798

    #2
    Hallo scheuck,

    1798 den 10ten December des Abends 10 Uhr wurde dem Schifferknecht Wilhelm / vulgo Helmart / Haasters von seiner Ehefrau Catharina Johanna Gerretzen ein
    Sohn geboren, der den 17ten ejusdem auf dem Schiff getauft und genennet wurde
    Adrianus Justus. .... waren: Friederich Haasters und Elisabeth Gerretsen.
    Zuletzt ge?ndert von Bendis; 01.11.2017, 15:20.
    VG
    Bendis

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo,

      Schiffer.... Wilhelm vulgo Helmert
      Gerretzen ein Sohn geboren, der den 17ten ejusdem auf dem Schiff getauft und genannt wurde .... Zeugen waren

      Kommentar

      • Opa98
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2017
        • 1120

        #4
        ... ein Sohn geboren, der den........mit dem.....getsuft und genannt wird Adrianus Justus.

        Lg
        Opa98
        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
        Guiseppe Mazzini

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Vielen, vielen DANK, Bendis!!!

          Schon wieder einer, der wahrscheinlich rein zufällig das Licht der Welt im Hafen von Ruhrort erblickt hat

          Von den nächsten acht Kindern ist jedes an einem anderen Ort geboren und "Nummer 1" in Amsterdam.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Auch Euch herzlichen DANK, Gandalf und Opa98!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              "auf dem Schiff getauft"? - Kam da der Herr Pastor an Bord? War sowas bei den Schiffern üblich?

              Der Adrian Justus war immerhin 7 Tage alt, den hätte man doch wahrscheinlich auch in die Kirche bringen können. - Ist das ein Indiz dafür, dass er "schwächlich" war? Okay, alt ist er nicht geworden, + 27.11.1828 in Nimwegen, von Beruf "immerhin" Schiffer.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Bendis
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2012
                • 798

                #8
                Hallo scheuck,

                ich denke, so eine Taufe in der Kirche war auch immer mit Kosten für die Familie
                verbunden, und eine Taufe auf dem Schiff war einfach günstiger.
                VG
                Bendis

                Kommentar

                • Bendis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2012
                  • 798

                  #9
                  Ein anderer Grund könnte auch die kalte Jahreszeit gewesen sein. Die Taufe fand ja im
                  Dezember statt. Da Kirchen ungeheizt waren und dies für den Säugling nicht so
                  vorteilhaft war, fand die Taufe dann im beheizten Heim der Eltern statt.
                  VG
                  Bendis

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Okay, Bendis, das sehe ich ein. - Danke Dir!

                    Ich glaube, ein "richtiges" Zuhause wird auch diese Familie nie gehabt haben, die lebten offenbar alle auf dem Schiff.

                    Die Kinder sind 1797, 1798, 1801, 1802, 1808, 1809, 1812, 1814 und 1817 geboren, da muss es an Bord "lustig" gewesen sein - Der Helmart-Vater ist allerdings 1837 gestorben ....
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Haste schon wieder recht, Bendis - Mich hat nur gewundert, dass "Haus-Taufen" möglich waren.
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Pitka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2009
                        • 940

                        #12
                        Hallo Scheuck,

                        nur sofern das in den anderen Kopien auch nochmal vorkommt:
                        ejusdem (=desselben) ist eine Zeitangabe und bezieht sich auf das Datum, den Monat oder das Jahr, welches vorher genannt wurde. Bei Dir also auf Dezember.

                        LG Pitka
                        Suche alles zu folgenden FN:
                        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #13
                          DANKE, Pitka! - Ja, das habe ich schon mehrfach gelesen und habe inzwischen mal wieder dazugelernt

                          Ich bin jetzt aber mit den "Deinen" KBs durch und habe die Infos zu den restlichen Register-Nummern zum ganz großen Teil bei ancestry gefunden.

                          Erhebliche Kopfschmerzen macht mir jetzt die Anna Gertraud Frerecks, die die Ehefrau von Wilhelm und Mutter von Mechthild und Heinrich sein soll (laut FS), was aber zumindest beim 1746 geborenen/getauften Henrich/Heinrich nicht "sein kann".
                          Eine Anna Gertraut Frerecks kommt in den ganzen Haasters-Registern in/aus Ruhrort nicht vor - Ich arbeite noch dran ...
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • Pitka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2009
                            • 940

                            #14
                            Hallo,

                            wenn Du genauere Daten zu der Dame hast, kannst Du Dich ja melden.

                            Ansonsten gucke ich beim nächsten Archivbesuch auch mal nach dem FN Frerecks in Ruhrort.

                            LG Pitka
                            Suche alles zu folgenden FN:
                            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              Das ist GANZ LIEB, Pitka! -

                              Ich schick Dir gleich mal ne mail, dann kannst Du selbst sehen ...
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X