Paulmann aus Dedenhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Braunschweiger
    Benutzer
    • 28.08.2008
    • 31

    Paulmann aus Dedenhausen

    Hallo,
    Ich suche Informationen über die Familie Paulmann in Dedenhausen (Gemeinde Uetze)

    Meine Informationen:
    Paulmann, Ernst Friedrich Heinrich, Schlosser,
    * Dedenhausen 31.08.1909,
    + Hannover 01.08.1967
    oo Schladen 31.07.1937 Elfriede Meier

    Hat jemand Informationen zu seinen Vorfahren?
    Jeder Krümel Information könnte hilfreich sein.

    mfg
    Henning
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Henning!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Welche Unterlagen hast Du denn bisher?
    Wenn es sich um direkte Vorfahren von Dir handelt, kannst Du die Sterbe- und Geburtsurkunde
    bei dem jeweiligen Standesamt beantragen, ebenso die Heiratsurkunde.

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • Braunschweiger
      Benutzer
      • 28.08.2008
      • 31

      #3
      Er ist mein Urgroßvater
      Bisher habe ich nur das Familienstammbuch und den Ahnenpass seiner Frau.
      Im Familienstammbuch stehen leider keine Eltern und im Ahnenpass ist er ja leider auch nur am Rande erwähnt ...

      Bevor ich anfange Standesämter und Kirchen anzuschreiben wollte ich erst einmal alle anderen Wege ausprobieren (hat bei ganz anderen Familienzweigen zu großen Erfolgen geführt). Allerdings gibt es bei FOKO und Gedbas hier so gar nichts, was mir weiterhelfen könnte ...

      Kannst du mir sagen wie ich an das entsprechende Standesamt rankomme?
      Google findet das irgendwie nicht ...

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        Hallo, Henning!

        Dedenhausen gehört heute zur Gemeinde Uetze.

        Du müsstest Dich daher an das Standesamt in Uetze wenden und dort eine Kopie des Geburtseintrages (mit allen Randvermerken)
        Deines Urgroßvaters beantragen.

        Die Internetseite der Gemeinde Uetze findet sich unter folgendem Link:


        Beim Bürgerbüro, Bereich Standesamt, werden zwei Ansprechpartnerinnen genannt, Frau Susanne Teschmit und Frau Monika Willert,
        die Du unter der E-mail-Anschrift standesamt(at)uetze.de anschreiben kannst.

        Für eine Kopie des Sterbeeintrages müsstest Du Dich an das Standesamt in Hannover wenden.

        Aus seiner Geburts- und Sterbeurkunde kannst Du die Namen seiner Eltern ersehen.

        Bezüglich seiner Heirat solltest Du das Standesamt in Schladen anschreiben und dort eine Kopie des Heiratseintrages
        anfordern. Daraus siehst Du dann auch die Eltern Deiner Urgroßmutter, u.U. mit näheren Angaben zu ihnen.

        Ich muss nun leider fort, schreibe aber heute nachmittag noch ausführlicher zu Hannover und Schladen.

        Viele Grüße, Ina

        Kommentar

        • Braunschweiger
          Benutzer
          • 28.08.2008
          • 31

          #5
          Hallo Ina,
          Sehe ich das Richtig, dass Standesamt und Rathaus in einem Gebäude sind und dann nur mit "Rathaus" deklariert? Das muss mich wohl verwirrt haben. Ich kenne nur das Standesamt Braunschweig und das war ja "schon immer" getrennt vom Rathaus, aber Braunschweig ist ja auch ein klein wenig größer als Uetze ;-).

          Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen
          Aus seiner Geburts- und Sterbeurkunde kannst Du die Namen seiner Eltern ersehen.
          In dem Familienstammbuch steht sein "Todesschein", aber daraus gehen keine Informationen zu den Eltern hervor.

          Ich denke, dass es wenig bringt mich an das Standesamt Schladen zu wenden, da ich von meiner Urgroßmutter ja den Ahnenpass habe. Es könnte natürlich eine taktische Überlegung sein dort den Heiratseintrag anzufordern, um die Eltern meines Urgroßvaters zu erfahren, wenn dort die Gebühren geringer wären. Hast Du Erfahrungen mit den Gebühren der von dir genannten Standesämter?

          Hast du Erfahrungen mit den Kirchenbüchern im Raum Uetze?
          Interessant wären für mich (auch durch einen Anderen Familienzweig):
          Dedenhausen, Eltze, Dollbergen

          mfg
          Henning

          Kommentar

          Lädt...
          X