2 Fotos aus dem Wiegandt-Besitz - wo könnten sie aufgenommen sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    2 Fotos aus dem Wiegandt-Besitz - wo könnten sie aufgenommen sein?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: rund um Eisenberg, Thüringen
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Ich habe unter den Bildern meiner Wiegandt-Urgroßeltern zwei Bilder gefunden, bei den ich hoffe, das jemand Einheimisches die Orte wiedererkennt:

    Familienausflug zum Sägewerk

    Es steht ein Bauernhof...

    Der Bauernhof müsste aus der Balthasar-Linie stammen.

    Lg, Andreas
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 27.10.2017, 18:56.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo,

    ich würde die Bilder mal mit historischen Ansichtskarten/Fotos der Mühlen im Eisenberger Mühltal abgleichen.

    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Das Foto mit dem Sägewerk:

      (91140) AK Mühltal b. Eisenberg, Amtsschreibermühle, vor 1945 ist aktuell ausverkauft. Bitte sehen Sie sich unsere ähnlichen Artikel an.


      Ich denke es ist dies. Links das Gebäude vor dem die Leute auf deinem Foto stehen, dahinter die Mühle mit dem Dachfenster.

      Nachtrag: Da steht zwar Amtsschreibermühle, aber irgendwie glaube ich das es sich hier eher um die Froschmühle handelt. Siehe auch https://oldthing.de/Ansichtskarte-Ei...913-0029830658 oder https://img.oldthing.net/8545/217699...artie-1906.jpg oder https://oldthing.de/Ak-Eisenberg-im-...tal-0029405791
      Deckt sich auch eher mit dem Fachwerk in der 2. Etage des großen Hauses im hinteren Bereich. Also ich sage jetzt, das Sägewerkfoto ist die Froschmühle im Mühltal bei Eisenberg.
      Zuletzt geändert von StefOsi; 28.10.2017, 15:39.

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Ich danke euch für Gedanken und Links, jetzt kann ich wenigstens schon mal vermerken, dass die Ausflügler in der Froschmühle waren...

        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Sehr gut, @StefOsi!

          Grüße, A.

          Kommentar

          Lädt...
          X