Zusatz Konfirmation 1681

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    [gelöst] Zusatz Konfirmation 1681

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1681
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: aus dem Lippischen
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte Hilfe bei der Lesung/Interpretation des "eingekringelten"
    Zusatzes bei einer Konfirmation von 1681.Zuerst steht dort das Alter (22) der weiblichen Konfirmandin und dann? Kommt in der zweiten Zeile die Jahreszahl 1687 vor und wenn ja, warum? Was meint Ihr?

    Viele Grüße von Leineweber
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Leineweber12; 26.09.2017, 09:20.
  • Heike Irmgard
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2016
    • 461

    #2
    Hallo,

    zuerst ist das Alter angegeben, ausgeschrieben aetatis 22 annorum, wörtlich: (ihres) Alters 22 der Jahre. Dann folgt ein Datum, d steht vermutlich für die (am Tag). Der Tag ist der 6., aber den Monat kann ich nicht deutlich lesen, evtl. feb? Das Jahr lese ich als 1687 oder 687, falls der Anfang noch zum Monat gehören sollte.

    Viele Grüße von Heike

    Kommentar

    • Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1537

      #3
      Hallo Heike,
      danke für Deine Hilfe. Wenn man sich den Eintrag anschaut, sieht es für mich so aus, als wäre der Zusatz nachträglich hinzugefügt. Ist die Konfirmandin vielleicht (1)687
      22 Jahre alt geworden? Und wozu der Zusatz?

      Fragt und grüßt Leineweber

      Kommentar

      • Heike Irmgard
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2016
        • 461

        #4
        Ja, es handelt sich wohl um einen späteren Zusatz. Vielleicht hat sie 1687 geheiratet oder ist gestorben, und der Pfarrer berechnete ihr Alter? Aber warum in der Konfirmandenliste?

        Viele Grüße von Heike

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #5
          Woran ist denn zu erkennen, dass es sich um eine weibliche Konfirmandin handelt?
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • Leineweber12
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2010
            • 1537

            #6
            Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
            Woran ist denn zu erkennen, dass es sich um eine weibliche Konfirmandin handelt?
            Hallo henrywilhelm,
            na ja, ich habe nur einen Auschnitt eingestellt und ich kenne das komplette Bild . Hier ist es nicht zu erkennen.

            Grüße von Leineweber

            Kommentar

            • Leineweber12
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2010
              • 1537

              #7
              Zitat von Heike Irmgard Beitrag anzeigen
              Ja, es handelt sich wohl um einen späteren Zusatz. Vielleicht hat sie 1687 geheiratet oder ist gestorben, und der Pfarrer berechnete ihr Alter? Aber warum in der Konfirmandenliste?

              Viele Grüße von Heike
              Hallo Heike,

              ich habe noch einmal weitere Jahrgänge der Konfirmanden des KBs durchgesehen. Der Pastor hat scheinbar sehr gewissenhaft das Leben seiner Konfirmanden-Schäfchen verfolgt. Es gibt auch andere nachträgliche Zusätze, wie z.B. "mortua 1685"o. "dimissa.annorum.1685", die mir von der Bedeutung her klar sind.
              Vielleicht ist es hier wirklich nur eine reine Altersangabe im Jahr 1687. Die KBs beginnen hier erst 1673, so daß ich das nicht überprüfen kann. Und ein anderes Ereignis der Konfirmandin konnte ich für 1687 auch nicht finden.

              Viele Grüße von Leineweber

              Kommentar

              Lädt...
              X