FN Ramspott, Ramsbott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shakespear
    Benutzer
    • 25.03.2007
    • 88

    FN Ramspott, Ramsbott

    Hallo Bernd

    Nun würde es mich doch interessieren, weshalb Du eine niederländische Herkunft "annimmmst". Ist sie durch die Ahnenforschung belegt? Wenn nicht, kann man doch alles andere nicht ausschließen. Immerhin sind die Namen Ramspott und Ramsbott auch in England bezeugt (siehe Google).

    MfG

    P.S. Ich schreibe mich ohne -e, um nicht mit William verwechselt zu werden.
  • bgeschichte
    Benutzer
    • 06.07.2006
    • 14

    #2
    RE: Ramspott, Ramsbott

    In aller Kürze, Shakespear:

    Ich habe punktuell Nachweise um 1320 in den Niederlanden, dann aber erst wieder um 1615 in Köln und parallel dazu ab 1590 im Sauerland. Ich vermute daher, dass die Sippe aus den Niederlanden stammt und sich dann über Köln (Rhein!) ins Sauerland (zeitweise zu Kurköln gehörend) verbreitet hat. Verbindungen fehlen mir bislang.
    Da der Name Ramspott selten ist, und ich fast alle bekannten späteren Namenträger miteinander in Beziehung setzen kann, ist meine These recht wahrscheinlich, aber leider noch nicht voll belegbar.

    Freu mich immer über Anregungen...

    Kommentar

    Lädt...
    X