Bitte um Hilfe, Sterbeeintrag 1847, Sobotka aus Locken Kreis Osterode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TagamMeer
    Benutzer
    • 30.08.2012
    • 41

    [gelöst] Bitte um Hilfe, Sterbeeintrag 1847, Sobotka aus Locken Kreis Osterode

    Quelle bzw. Art des Textes: KB-Eintrag, Sterbefall
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1847
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Locken Kreis Osterode, Ostpreussen
    Namen um die es sich handeln sollte: Sobotka


    Hallo Ihr Lieben,

    ich benötige bitte eine Lesehilfe bei einem Sterbeeintrag meines Vorfahren aus dem Kirchenbuch Locken.

    Bild 1: Namen und Sterbedatum kann ich lesen:

    "6ten December / Locken / Friedrich Sobotka, Einwohner aus Locken / Locken / (3) dritten December (11) elf Uhr Abends"

    Doch das was der Pfarrer dann direkt darunter, quer über die spalten geschrieben hat, kann ich partout nicht entziffern. Ich entnehme nur 16/2 SI. und den Namen Sobotka.

    Auf Bild 2 kann ich die Todesursache (XXXpflug?) und den Namen der verstorbenen ersten Ehefrau nicht konkret entziffern.

    Unter den aufgezählten Kindern mit Christine Meyer:

    "Aus der ersten Ehe die der Verstorbene mit der Verstorbenen Maria geb. ?"

    Könnte es Pelz oder Petz heißen? Der Index gibt diese Spalte nicht her und im Geburtseintrag von Adam (Bild 3) ist sie als Pitz indexiert, ich tendiere aber eher zu Pelz. Der Name kommt in Locken auch vor, aber in der Umgebung gibt es auch Petz und einen Geburts- oder Heiratseintrag dazu konnte ich in Locken bisher nicht finden.

    Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus und Beste Grüße.
    Antje
    Angehängte Dateien
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Bei 1) entziffere ich noch:

    .... ein Todten Schein
    ............ gratis

    Bei 2) würde ich zur Todesursache - wenn es nicht so komisch getrennt wäre -

    Entkrä-
    ftung

    lesen.
    Zuletzt ge?ndert von henrywilh; 13.09.2017, 13:33.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hola,

      ein wenig:
      ...Behufs(???) weg(en)(??)
      des Nachlaßes ein Todten Schein
      ... gratis extra...(?)

      und im 3. Bild würde ich Pelz lesen, was auch im 2. möglich erscheint
      Zuletzt ge?ndert von Karla Hari; 13.09.2017, 13:54.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • TagamMeer
        Benutzer
        • 30.08.2012
        • 41

        #4
        vielen lieben Dank euch beiden.

        also eine Notiz daß nochmal ein Totenschein ausgestellt wurde wegen des Nachlasses. Und auf Pelz hab ich mich jetzt auch erstmal festgelegt.

        VG

        Kommentar

        Lädt...
        X