kann den Familiennamen nicht lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myfamilytree
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 288

    [gelöst] kann den Familiennamen nicht lesen

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1726
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Hallo,
    heute bräuchte ich nur die Transkription eines Familiennamens. Er scheint auch für andere schwer leserlich zu sein, da bereits im Original Taufbuch von den späteren Behörden ein Fragezeichen hinter den Familiennamen gesetzt wurde.

    Es handelt sich um den Eintrag 27.2.1721
    gleich der 1. Eintrag links oben

    Hier der Link dazu


    Liebe Grüße
    Sonja
  • katrinkasper

    #2
    Guten Abend,
    ich lese STELTZIG.
    Aber das Jahr ist nicht 1721.
    Konfusion oder Konfuzius?

    Kommentar

    • myfamilytree
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2012
      • 288

      #3
      Danke katrinkasper.
      Bei myheritage ist dieser Eintrag nämlich als das Begräbnisdatum von Christina Knechtel eingetragen. Diese starb aber am 22.02.1721 (das habe ich dank eurer Hilfe rausgekriegt). Deshalb bin ich mit den Jahreszahlen durcheinandergekommen.

      Ich habe die 5 Personen mit dem Falscheintrag angeschrieben. und ihnen das richtige Datum mit Link genannt. Ich hoffe sie werden ihre Einträge berichtigen, damit man nicht falsch abschreibt.

      Liebe Grüße Sonja

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        #4
        Hallo Sonja,

        hatte Katrin nicht geschrieben, daß es NICHT das Jahr 1721 oder
        verstehe ich da etwas nicht.

        Stammbaumhalter bei MyHeritage anschreiben und sie auf ihre Fehler
        aufmerksam zu machen ist "sinnlos".

        Kommentar

        • katrinkasper

          #5
          Guten Abend,
          offenbar doch Konfusion.
          Hier der Link zu Knechtel:

          Dein Link führte nach 1726.

          Kommentar

          • myfamilytree
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2012
            • 288

            #6
            Hallo Renate,

            echt verwirrend aber stimmt schon so.
            Hanß Joseph Stelzig wurde begraben am 27.02.1726
            und
            Christina Knechtel wurde begraben am 22.02.1721

            Da hat wohl irgendwann den Namen Stelzig als Knechtel gelesen und die anderen haben dessen Eintrag übernommen.

            Liebe Grüße
            Sonja

            Kommentar

            Lädt...
            X