Bitte Unterstützung beim Lesen des Ortes und seiner Position in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krasso
    Benutzer
    • 04.01.2017
    • 32

    [gelöst] Bitte Unterstützung beim Lesen des Ortes und seiner Position in Deutschland

    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Hallo,
    zu meinen Vorfahren zählt Franz Hinrich Koops (1779-11.7.1838). Er war verheiratet mit Maria Siggelkow (*Schwerin). Beide lebten in Gronenberg/Ostholstein und haben in Süsel/Osthlstein 1815 geheiratet. Amria wurde allerdings in Schwerin geboren. Auch Franz Hinrich scheint weder in Süsel noch in Gronenberg geboren zu sein. Stattdessen findet man einen Ortsnamen, den ich zu "Drenkow im Hannöverschen" identifiziere. Es gibt aber scheinbar keinen Ort, der nahe Hannover liegt oder zum Königreich Hannover gehörte.
    Daher bin ich mir unsicher, ob ich den Ort korrekt lese und möchte Euch um Eure Meinung bitten. W liegt der Ort in Deutschland?
    Zur Hilfe : Franz Hinrich war Sohn von ebenfalls Franz Hinrich Koops und Margaretha Heitmann.
    Im Anhang befinden sich drei Dateien, in denen der Ort genannt ist.

    Ich freue mich über jede Meldung

    Christopher (Krasso)
    Angehängte Dateien
  • Bendis
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2012
    • 798

    #2
    Hallo,

    ich lese " Damkow im Hannöverschen "
    VG
    Bendis

    Kommentar

    • katrinkasper

      #3
      Guten Abend,
      ich habe ein N weniger, aber nur im ersten Bild:
      Damkow im Hanöverschen.

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo.

        Ich habe nur Damekow OT von Blowatz gefunden.

        Aber das ist nicht im Hannöverschen

        LG Marina

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #5
          hola,

          im Buch:
          Die Abschiede der in den Jahren 1540 - 1542 in der Altmark...


          wird Damkow (Dambeck) erwähnt, und da gibt es einige Dambeck in der Umgegend
          https://de.wikipedia.org/wiki/Dambec...fskl%C3%A4rung)
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #6
            Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
            Hallo.

            Ich habe nur Damekow OT von Blowatz gefunden.

            Aber das ist nicht im Hannöverschen

            LG Marina
            Hallo,

            hierzu fand ich:
            Sabina Freiin von Meerheim oo Detloff von Gäden (? vermutlich Goeden), kurf. hannov. Obrist zu Roß, Herr von Damko, Fredrichsdorf (Friedrichsdorf finde ich auch als Ortsteil von Blowatz), Clasdorf (Clausdorf?) etc.
            und
            einer der Epithapien der Kirche von Dreveskirchen (Blowatz), Detloph von Goeden, gewesenen Obersten in hannoverschen Diensten (geb. 1649, gest. 1712)

            Nachtrag:
            Hier im Forum gibt es das Thema: von Goeden
            Auch da geht es um das Damekow bei Blowatz.

            Beste Grüße
            Artsch
            Zuletzt geändert von Artsch; 02.09.2017, 16:03.

            Kommentar

            • Krasso
              Benutzer
              • 04.01.2017
              • 32

              #7
              Danke

              Hallo, danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich werde mich dann mal mit den Vorschlägen auseinandersetzen.

              LG

              Krasso

              Kommentar

              • Krasso
                Benutzer
                • 04.01.2017
                • 32

                #8
                Vermutlich ist Damker, heute Dahmker korrekt. Dort konnte ich eine namensgleiche Person im richtigen Alter finden. Der Ort befindet sich in lokaler Nähe zum späteren Wohnort.

                Kommentar

                Lädt...
                X