Suche nach Sterbeurkunden von Hellmut Strauch u. Elise Emma Schumann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HellmutStrauch
    Benutzer
    • 25.08.2017
    • 18

    Suche nach Sterbeurkunden von Hellmut Strauch u. Elise Emma Schumann

    Hallo, ich bin neu hier, betreibe aber schon länger Ahnenforschung meiner Familie und habe schon viele Urkunden gefunden.
    Ich bin auf der Suche nach den Sterbeurkunden

    meines Urgroßvaters Carl Otto Hellmut Eduard Strauch
    geb. am 03.10.1867 in Gottschimm Kreis Friedeberg
    gest. (wahrscheinlich) im Okrtober 1942 in Neuhöfen Kreis Filehne

    sowie meiner Urgroßmutter Elise Emma Schumann, geb. Steinke
    geb. 14.07.1864 in Grünfier Kreis Filehne
    gest. 29.01.1945 ? (wahrscheinlich auf der Flucht erschossen, Grünfier war der letzte Wohnort.

    Beim Standesamt I und im Landesarchiv Berlin lassen sich keine Unterlagen finden. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte.

    Außerdem suche ich nach den Taufeinträgen aller meiner Urgroßeltern. Das Evangelische Zentralarchiv hat dazu keine Kirchenbücher im Bestand.

    Hulda Gabbert
    geb. 16.07.1870 in Stieglitz Kreis Czarnikau
    Mutter Mathilde Gabbert, geb. Höft, Vater Gottlieb Gabbert

    Carl Otto Hellmut Strauch geb. 03.10.1867 in Gottschimm Kreis Friedeberg
    Mutter Johanne Ernestine Wilhelmine Strauch, geb. Kuske, Vater Johann Ludwig Julius Strauch

    Elise Emma Steinke geb. 14.07.1864 in Grünfier Kreis Filehne
    Mutter Wilhelmine Steinke, geb. Panzram, Vater Wilhelm Steinke

    Friedrich August Schumann geb. 10.08.1855 in Grünfier Kreis Filehne
    Mutter Wilhelmine Schumann, geb. Panzram, Vater Christoph Schumann

    Vielleicht hat ein Forenmitglied eine Idee an welches Archiv ich mich wenden könnte. Ich freu mich über jeden Hinweis
    Zuletzt geändert von HellmutStrauch; 26.08.2017, 11:24.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Hellmut,

    die Heirat von Gottlieb Gabbert und Mathilde Hoffs/ Höft ist im Posen-Projekt für Radolin 1855 indiziert.
    Geb Gottlieb danach um 1825 Mathilde um 1839.



    die für Christoph Schuhmann und Wilhelmine Panzeram in Grünfier 1847



    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 25.08.2017, 23:23.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Und hier ein Sohn Richard GABBERT geboren 1868:
      Vater wohl Ackerwirth Gottlieb GABBERT.
      --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3266/0...Y6jBohxLkopfZA

      Hulda GABBERT, geb. 1870: Vater: Häusler Gottlieb GABBERT und Mathilde geb. HOEFT
      --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3266/0...1iJgc97u3qaA2Q

      Christoph GBBERT gestorben 1870 in Stieglitz, Leigedingner, 83, 9 Monate, 7 Tage Jahre alt.
      --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3266/0...Aa6w9YYyiSNS7A

      Das sind KB-Duplikate alles so 1865-ca. 1870, aus Grünfier; Schönlanke; Stieglitz; Romanshof ua.
      Dort mehr nicht online aus der Zeit, vor 1874.

      alles zusammengefasst; teilweise auf einem "Film". teilweise Katholische KB und eben evangelische auch:
      hier: --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3266/0...5#tabJednostki

      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 26.08.2017, 00:04.

      Kommentar

      • HellmutStrauch
        Benutzer
        • 25.08.2017
        • 18

        #4
        Vielen vielen Dank, freue mich riesig über die neuen Informationen.
        Hatte vergessen, dass alle der Evangelischen Kirche angehören.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Hallo,

          die von Kastor genannte Heirat GABBERT oo HOEFT, 1855 in der ev. Kirche zu Radolin ist auch
          als Scan online:

          --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3842/0...vVmfkuK8ueJdng

          Die Eltern des Gottlieb GABBERT und der Caroline MATHILDE HOEFFT sind nicht genannt.
          Das Aufgebot zur Heriat war in R......???

          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 26.08.2017, 14:02.

          Kommentar

          • HellmutStrauch
            Benutzer
            • 25.08.2017
            • 18

            #6
            Herzlichen Dank Juergen, unglaublich was du alles findest, super.
            Liebe Grüße

            Kommentar

            • HellmutStrauch
              Benutzer
              • 25.08.2017
              • 18

              #7
              Das sind KB-Duplikate alles so 1865-ca. 1870, aus Grünfier; Schönlanke; Stieglitz; Romanshof ua.
              Dort mehr nicht online aus der Zeit, vor 1874.
              alles zusammengefasst; teilweise auf einem "Film". teilweise Katholische KB und eben evangelische auch:
              hier: --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3266/0...5#tabJednostkialles zusammengefasst; teilweise auf einem "Film". teilweise
              Juergen


              Könnte es sein, dass Seiten aus den evangelischen Kirchbüchern in Grünfier zwischen 1855 und 1864 noch eingescannt werden oder lohnt sich das Warten nicht?
              Außerdem benötige ich noch einen evangelischen Geburteneintrag aus Trebisch im Jahre 1867, habe aber auch da bis jetzt nichts gefunden.
              Zuletzt geändert von HellmutStrauch; 27.08.2017, 12:32.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Hallo Strauch,

                sag mal suchst Du die Geburt bzw. Taufe des Carl Otto Hellmut Eduard Strauch 3.10.1867
                in Gottschim?

                ev. Kirche Trebitsch Kreis Friedeberg ungleich Trebisch Kreis Schwerin Warthe.

                KB-Duplikat von Trebitsch Kreis Friedeberg 1867 ist online, aber diese Geburt, Taufe des Carl Otto Hellmut Eduard Strauch
                ist dort nicht vorhanden, STRAUCH kommt dort in den Jahren 1866-168 gar nicht vor.
                Duplikate der Kirchenbücher von Trebitsch (polnisch: Trzebicz)
                --> http://szukajwarchiwach.pl/66/81/0/2...34/15#tabSkany

                Vater: Johann Ludwig Julius Strauch gestorben 1881 in Runau, Krs. Czarnikau (ab 1921 Netzekreis)
                geboren 17.Juli 1826 angeblich in Christophswalde Kreis Friedeberg.
                Dessen Vater Ludwig STRAUCH und die Dorothea BOMKE wohnhaft in Gottschimm bei Driesen (unweit von Trebitsch).

                Christophswalde Kreis Freideberg gehörte zur ev Kirche Guscht.
                Gottschimm gehörte um 1830 zur ev Kirche Driesen (polnisch: Drezdenko)
                Quelle hier:
                --> http://www.ub.uni-koeln.de/cgi-bin/g...B=1&DMROTATE=0

                ev. KB von Driesen selbst sind nicht online bei http://szukajwarchiwach.pl/ nur KB-Duplikate aus Nachbarorten.
                Siehe hier: http://szukajwarchiwach.pl/66/81/0/?...age=2#tabSerie
                Unter Driesen ist nur Kietz vorhanden als Duplikat.


                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 28.08.2017, 16:58.

                Kommentar

                • HellmutStrauch
                  Benutzer
                  • 25.08.2017
                  • 18

                  #9
                  Danke für deine Hilfe Jürgen, ich freu mich über jeden Hinweis, auch wenn nicht alles schriftlich dokumentiert ist.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar

                  • Matzine
                    Neuer Benutzer
                    • 08.05.2017
                    • 4

                    #10
                    Gibt es dazu vielleicht was auf www.basia.famula.pl

                    Da habe ich schon sehr viel gefunden. Ist eine tolle homepage
                    Viele Grüße aus dem hohen Norden
                    Uschi

                    Kommentar

                    • HellmutStrauch
                      Benutzer
                      • 25.08.2017
                      • 18

                      #11
                      Danke Matzine, werd gleich mal stöbern gehen.

                      Kommentar

                      • Benutzer23
                        Neuer Benutzer
                        • 08.09.2017
                        • 1

                        #12
                        Hallo HellmutStrauch, unsere Ururgroßväter scheinen Brüder gewesen zu sein. Mein Urgroßvater war Albert Julius Strauch, er wurde am 02.01.1866 in Gottschimm, Friedeberg geboren. Sein Vater hieß Karl Julius Strauch, welcher weitere Brüder mit dem Zweitnamen Julius hatte. Er war verheiratet mit Karoline Auguste Kietin. Er muss ca 1885 verstorben sein.

                        Für die Suche nach den Taufeinträgen hätte ich einen Hinweis für dich, ich glaube diese könnten sich im Staatsarchiv Landsberg an der Warthe befinden.

                        Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim

                        (Staatsarchiv Landsberg (Warthe))
                        ul. Ignacego Mościckiego 7.
                        PL 66-400 Górzow Wielkopolski

                        sekretariat@gorzow.ap.gov.pl

                        Das Archiv kannst du problemlos auf deutsch anschreiben. Du erhälst aber auf polnisch eine Antwort.

                        Ich selber suche nach den Geschwistern meines Urgroßvaters Albert Julius Strauch. Es wäre super falls irgendjemand Informationen hätte.

                        Liebe Grüsse aus Berlin

                        Kommentar

                        • HellmutStrauch
                          Benutzer
                          • 25.08.2017
                          • 18

                          #13
                          Hallo Benutzer23, habr dir schon eine PN geschickt.
                          Warscheinlich waren die Ururgroßväter Brüder. Der Vater Johann Ludwig Julius Strauch geb. 1826 in Christophswalde, gest. 1881 in Ivenbusch (alle Daten aus der Sterbeurkunde), dessen Eltern habe ich dir geschrieben, leider habe ich da keinerlei Daten.

                          Kommentar

                          • Rotkehlchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.11.2014
                            • 415

                            #14
                            Hallo Helmut!

                            Hast Du schon die Sterbeurkunde des Carl otto Hellmut Eduard Strauch verstorben am 04.07.1942 in Neuhöfen?

                            Heirat Hulda Gabbert mit o.G. am 28.12.1892 in Stieglitz Nr. 15 / 1892
                            LG Rotkehlchen
                            Zuletzt geändert von Rotkehlchen; 09.09.2017, 18:20. Grund: Zusatz

                            Kommentar

                            • HellmutStrauch
                              Benutzer
                              • 25.08.2017
                              • 18

                              #15
                              Hallo Rotkehlchen, danke für die Info und die freundliche Nachfrage. Diese Urkunden habe ich in der Zwischenzeit von Matzine bekommen.
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X