Niklaus == Claus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    Niklaus == Claus?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Marlow
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    mein Vorfahre Johann Jacob Christian Piplow, geb. am 26.09.1764 in Jahnkendorf und gest. am 19.06.1841 in Jahnkendorf hatte als Eltern Claus Piplow, Kathenmann zu Jahnkendorf und Magdalene Elisabeth Hinrichs.

    Durch eine absolut falsche Indizierung (trotz recht gut lesbarer Schrift) war es mir nicht möglich irgendwas über die Eltern rauszufinden. Heute habe ich die Kirchenbücher händisch nach der Trauung durchsucht, und konnte so rausfinden, das

    Claus Christian Piplow oo Helena Elisabeth Hinrichsen am 12.11.1762 heiratteten.

    Nun versuche ich die Geburten und Tode der beiden zu finden.

    Ich konnte folgenden Tod finden:

    Einlieger u Halbbüdner Niklaus Christian Piplow zu Jahnkendorf
    gest. 22.10.1818
    best. 23.10.1818
    Alter: 88 Jahre
    Ursache: Altersschwäche

    Kann ich davon ausgehen, das jemand der 1760 noch "Claus" hieß, 1818 als Niklaus begraben wurde?

    Als Söhne von Hinrich Piplowen aus Janckendorf wurden getauft:
    - 28.11.1725 Jochim Hinrich
    - 04.07.1728 Clas
    - 05.10.1731 Hinrich Niclas

    Nimmt man jetzt an, das "Clas" der richtige ist? 1818 gestorben, mit 90 Jahren wäre ja aber schon ein sensationelles Alter. Und - woher kommt das "Christian" bei Heirat und Tod?

    Grüße,
    OlliL
    Zuletzt geändert von OlliL; 06.07.2017, 22:53.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    Claus ist kein anderer Name wie Niklas, sondern nur die Kurzform, ähnlich wie "Alex" für Alexander, oder "Hans" für Johannes.

    Viele Grüsse
    Viele Grüße

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2157

      #3
      Hallo OlliL,

      solche Fragen nach einem plötzlich auftauchenden zweiten Vornamen habe ich mir schon fast abgewöhnt, da habe ich schon zu vieles erlebt.

      Aber Clas - Claus - Niklaus: das ist sozusagen Jacke wie Hose. Welche Form verwendet wurde, hing stark vom regionalen und zeitlichen Geschmack ab, und auch von den bevorzugten Formen der Eintrager. Für mich wäre das - bis zum Beweis des Gegenteils - identisch.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4596

        #4
        OK - Hatte auch schon Kirchenbücher wo der Pfarrer zwischen Platt und Hochdeutsch(?) wechselte. Ich dachte mir nur - nachfragen nach anderen Erfahrungen kann mal nicht schaden
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Wer jetzt der Richtige ist, ob der 1728 Geborene oder der 1731 Geborene, lässt sich so nicht feststellen. Du brauchst noch den Todeseintrag für den Bruder !!
          Beziehungsweise die kompletten Kindertaufen dazwischen, 1728 bis 1731. Früher wurde jährlich "geworfen"
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.07.2017, 23:45.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4596

            #6
            Jochim Hinrich Piplow ist im Alter von 37 Jahren am 20.01.1763 gestorben. ca. Geburtsjahr daraus ist 1726 welches dem 1725 recht nah kommt.

            Zu den beiden Clas und Hinrich Clas lassen sich in Marlow keine 2 Beerdigungen finden
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • rigrü
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2010
              • 2559

              #7
              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
              Jochim Hinrich Piplow ist im Alter von 37 Jahren am 20.01.1763 gestorben. ca. Geburtsjahr daraus ist 1726 welches dem 1725 recht nah kommt.
              Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er nach dem 20. Januar Geburtstag hatte. Dann wäre er 1763 noch 38 geworden und 1725 passt genau.
              rigrü

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Ich vermute:
                1.) Clas, ~4.7.1728, + vor Okt. 1731
                2.) Hinrich Niklas, ~5.10.1731, + 22.10.1818, "88 J alt"

                Denn nach meiner Erfahrung wurden Rufnamen nicht mehrmals an lebende Kinder vergeben (Clas = Niklas), denn bei "Hinrich Niklas" lautet der Rufname vermutlich "Niklas"
                Gruss
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 07.07.2017, 13:07.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4596

                  #9
                  Der Rufname des zweiten könnte jedoch auch Hinrich gewesen sein, oder? Und aus Hintich Niklas wurde Niklas Christian? Mh... sind halt leider alles Mutmaßungen?
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4596

                    #10
                    Zwischen der Geburt von Clas und Hinrich Niclas sind keine Piplows beerdigt worden. Hab das KB gerade selber durchgeschaut.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #11
                      Hallo,

                      im BKV 1704 wird in Jahnkendorf Petter Piblau samt Ehefrau aufgeführt.
                      In Brünkendorf wohnt der Bauer Christian Pipelau (41 Jahre alt) und seine Ehefrau (46). Weiterhin gibt es dort den Jungen Claas Pipelau (17).
                      In Bartelshagen gibt es 1703 Clauß Piplau mit Ehefrau, einem Sohn und zwei Töchtern.

                      MfG

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4596

                        #12
                        Danke, das du mir die rausgesucht hast Gandalf!
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X