suche FN Pfitzner / Heider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaputznick
    Benutzer
    • 01.09.2010
    • 86

    suche FN Pfitzner / Heider

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 - 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gottesberg, Fellhammer, Reichenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    hallo liebe damen und herren, ich bin neue im bereich schlesien und weiß noch nicht so richtig wie und wo, welche einträge vielleicht noch erhalten sind und wie das mit den polnischen archiven läuft. ich habe selbst schon etwas gestöbert in den einschlägigen datenbanken, konnte aber nichts passenden finden. ich suche zu:
    Alfred Hermann Fritz Pfitzner geb. 29.04.1883 Gottesberg und seine frau
    Anna Emilia Herder geb. 07.08.1887 Steinkunzendorf, gest. 10.08.1944 Rothenbach. die heirat war am 06.06.1908 Fellhammer. ich würde gerne wissen wie ich etwas über die eltern der beiden erfahren kann.
    lg Kaputznick
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4354

    #2
    Hallo,

    die Übersichtsseite zu Aufzeichnungen aus Schlesien ist
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

    Da fehlen derzeit noch ein-zwei Dutzend Indexe von Geneteka.genealodzy.pl und ein paar hundert neu hinzugekommene Digitalisate von Mormonenfilmen.

    Wie man sehen kann, liegt die Heirat (welche auch Geburtsdatum und -ort, sowie die Namen der Eltern enthält) im Staatsarchiv Breslau. Das Archiv kannst du auf Deutsch anschreiben, einfach das Datum, den Namen des Standesamtes und die Namen der Personen angeben. Die Geburtsurkunden brauchst du nicht unbedingt, enthalten aber eventuell mehr Infos über die damaligen Umstände der Eltern.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Kaputznick
      Benutzer
      • 01.09.2010
      • 86

      #3
      danke für die erklärung, ich werde es dort mal versuchen. was wird so eine anfrage im archiv im breslau kosten ?
      Zuletzt ge?ndert von Kaputznick; 27.06.2017, 13:16.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4354

        #4
        Hallo,

        das kommt auf Umfang und Dauer der Recherche an, für gewöhnlich aber weniger als 10 Euro, wenn es nur ein einziger Eintrag ist (bei mir glaub ich 4).

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Kaputznick
          Benutzer
          • 01.09.2010
          • 86

          #5
          danke für die info. hatte schon mit mehr gerechnet.

          Kommentar

          Lädt...
          X