Ahnenreihe Lucanus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    [gelöst] Ahnenreihe Lucanus

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Hallo an Alle,

    in unserer Vereinsbücherei befindet sich eine Ahnenreihe Lucanus, in die auf den Blattrückreiten und auf eingeklebten Blättern viele handschriftlichen Ergänzungen eingetragen wurden. Leider verbessert das nicht die Übersicht.

    Daher habe ich das Heft neu geschrieben, kann aber leider nicht alle Einträge lesen. Fürs Erste habe ich vier Passagen beigefügt, wobei es bei den beiden letzten mehr oder weniger um die gleiche Problematik geht.

    Viellicht kann jemand die rot markierten Stellen transkribieren. Für die Hilfe bedanke ich mich recht herzlich.

    Viele Grüße
    Heinz
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.
    Ich würde lesen:

    ... im Rgt. von Owstien lesen

    LG Marina

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hola,

      wenn du weißt, aus welcher Gegend die Leute sind, und welche Armee/Regimenter dort stationiert waren, solltest du wenigsens diese Namen z.B. in der Wikipedia (oder auch sonstwo im Netz) finden
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
        ... im Rgt. von Owstien lesen
        Der Eintrag ist so nicht richtig, oder aber zumindest mißverständlich ... David Christoph v. Lüderitz war seit 1725 Major im Infanterieregiment Markgraf Christian Ludwig v. Brandenburg, das man später mit IR 7 bezeichnete und seine Garnison in Stettin hatte. Das Regiment übernahm der hier genannte Karl Philipp v. Owstien aber erst 1790. Es ist aber oft anzutreffen, daß man die altpreußischen Regimenter nach ihrem letzten Chef nannte - also der, der bei der Auflösung um 1806 amtierte. Einen Major Lüderitz in einem Regiment Owstien hat es aber nicht gegeben.

        Ach, es geht noch weiter auf der nächsten Seite ...
        Als Chef einer altpreußischen Reiterei mit Sy oder Sp zu Anfang, gab es eigentlich nur den Karl Ludwig v. Spiegel, 1742-1743 Chef des Dragonerregiments Nr. 4 mit damaliger Garnison in Landsberg a.d.W., Friedeberg in der Neumark u. Arnswalde

        Kommando zurück! Ich hatte die Hinweis auf Hessen (Hanau und Kassel) überlesen. Es dreht sich also gar nicht um die altpreußische Armee wie zuvor bei Stettin.
        In der hessischen Armee gab es Graf v. Reuß (nicht in der altpreußischen) und auch v. Spiegel. Mir liegen aber keine Unterlagen zu den Details vor u. daher kann ich die hier erw. Truppen nicht zuordnen - vielleicht sollte man die Anfrage in die Abteilung Militär verschieben.
        Zuletzt geändert von Kleinschmid; 16.06.2017, 10:01.

        Kommentar

        • Heinz_Bonn
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2012
          • 308

          #5
          Ahnenreihe Lucanus

          Hallo Marina, Karla-Hari und Kleinschmid,

          vielen Dank für Eure Hilfe und die Erläuterungen. Dadurch wurden die roten Stellen im Text weniger.

          Nochmals Danke und viele Grüße
          Heinz

          Kommentar

          Lädt...
          X