Uniform des I. Ersatz-Bataillon-Infanterie-Regiment Nr. 160 (I. WK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • zummelt
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2016
    • 510

    Uniform des I. Ersatz-Bataillon-Infanterie-Regiment Nr. 160 (I. WK)

    Hallo,
    mein Urgroßvater Jakob Bechtel starb am 19.08.1918 durch einen Gewehrschuß in die Brust in der Nähe von Lombray. Er war Feldwebelleutnant im I. Ersatz-Bataillon-Infanterie-Regiment Nr. 160, aufgestellt in Bonn.
    Eine Grabstelle ist mir leider nicht bekannt (auch nicht über die Kriegsgräberfürsorge).

    Kann mir jemand nähere Informationen zu seinem Regiment geben (außer den bei wikipedia erhaltenen Infos)??
    Auf wikipedia fand ich auch die Beschreibung der Uniform:
    Bunter-Rock: weisse brandenburger Ärmelaufschläge, blaue Schulterstücke mit roten Ziffern, gelber Linien-Adler.
    Gibt es hierzu einen Abbildung? Und was muss ich unter "weisse brandenburgische Ärmelaufschläge" verstehen bzw. den gelben Linien-Adler?

    Besten Dank vorab
    Steffen
    Beste Grüße
    Steffen
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Zummelt,

    die Uniformbeschreibung ist die für die Friedensuniform vör 1914. Die Ersatz.Btln. wurden nach der Mobilmachung 1914 aufgestellt und hatten für den Ersatz der kämpfenden Truppe zu sorgen. Gegen Ende des Krieges wurden aber auch diese Btlne. als Kampfeinheiten mit eingesetzt.
    Siehe hier: http://wiki-de.genealogy.net/IR_160
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • zummelt
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2016
      • 510

      #3
      Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
      Moin Zummelt,

      die Uniformbeschreibung ist die für die Friedensuniform vör 1914.

      Schade, ich hatte gehofft, dass die Uniformbeschreibung auch für das Jahr 1918 gilt.
      Hat jemand vielleicht noch weiterreichende Infos / Abbildungen zu vorgenanntem Regiment?

      Beste Grüße
      Steffen
      Beste Grüße
      Steffen

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Moin Steffen,

        da würd ich mal schauen ob ich eine Regimentsgeschichte bekomme. In der Rgts.-Beschreibung steht doch unten der Titel und der Autor. Ich besorge mir soetwas immer über meine Bücherei per Fernleihe.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Stefan,
          Zitat von zummelt Beitrag anzeigen
          Hallo,
          mein Urgroßvater Jakob Bechtel starb am 19.08.1918 durch einen Gewehrschuß in die Brust in der Nähe von Lombray. Er war Feldwebelleutnant im I. Ersatz-Bataillon-Infanterie-Regiment Nr. 160, aufgestellt in Bonn.
          Eine Grabstelle ist mir leider nicht bekannt (auch nicht über die Kriegsgräberfürsorge). ...
          Woher stammen Deine Informationen das es beim Inf.-Rgt. Nr.160 war? Es findet sich z. B. ein Eintrag in der
          Verlustliste ohne Angaben einer Einheit (weiss jetzt auch nicht ob es die gesuchte Peron wirklich ist):


          Zitat von zummelt Beitrag anzeigen
          ... Kann mir jemand nähere Informationen zu seinem Regiment geben (außer den bei wikipedia erhaltenen Infos)?? ...
          Informationen findest Du in der Regimentsgeschichte, die gibt es als PDF-Datei für kleines Geld z. B. hier (Art.-Nr. 1334):

          (normalerweise mache ich ungerne solche Verlinkungen, aber der Preis ist mehr als fair, Fernleihe kostet oft auch eine Gebühr)


          Zitat von zummelt Beitrag anzeigen
          ... Auf wikipedia fand ich auch die Beschreibung der Uniform:
          Bunter-Rock: weisse brandenburger Ärmelaufschläge, blaue Schulterstücke mit roten Ziffern, gelber Linien-Adler.
          Gibt es hierzu einen Abbildung? Und was muss ich unter "weisse brandenburgische Ärmelaufschläge" verstehen bzw. den gelben Linien-Adler? ...
          ... zu den Ärmelaufschlägen siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufschlag_(Uniform)
          Beispiele/Abbildungen zur Feld-Uniformierung (zum 1. Wk) findest Du hier z. B.:
          Rock M07/10 (ab ca. 1907-1918): http://translate.google.de/translate...ock.htm&anno=2
          Bluse M15 (ab ca. 1915-1918): http://translate.google.de/translate...no=2&sandbox=1
          Gruß Jens
          Zuletzt ge?ndert von Jensus; 08.06.2017, 13:34.

          Kommentar

          • zummelt
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2016
            • 510

            #6
            Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
            ? Es findet sich z. B. ein Eintrag in der
            Verlustliste ohne Angaben einer Einheit (weiss jetzt auch nicht ob es die gesuchte Peron wirklich ist):

            Gruß Jens

            Hallo Jens!

            Ja, es ist mein Ahn, wenn auch hier mit "c" als Jacob geschrieben. Diesen Eintrag hatte ich noch nicht in den Verlustlisten gefunden (nur einen von 1914 über eine Verwundung). Herzlichen Dank für diesen Fund!!!

            Die oben genannten Daten habe ich aus der standesamtlichen Todesmeldung seiner Heimatstadt Brandenburg.

            Die Regimentsgeschichte habe ich geordert.

            Besten Dank
            Steffen
            Beste Grüße
            Steffen

            Kommentar

            Lädt...
            X