Lesehilfe Familienname aus Albersloher Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raring
    Benutzer
    • 08.10.2013
    • 23

    [gelöst] Lesehilfe Familienname aus Albersloher Kirchenbüchern

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbücher
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1733-1741
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Albersloh, Münsterland
    Namen um die es sich handeln sollte: Ah......er


    Liebe Ahnenforscher,

    ich bin in zwei Kirchenbüchern auf einen Namen gestoßen, den ich nicht eindeutig entziffern kann. Was mich vor allem verunsichert ist, dass ich den Namen, den ich lese, nicht einmal bei Google finde. Meistens ist es ja doch so, dass Namen schonmal hier und da auftauchen.

    Danke für die Unterstützung,
    Raringo
    Angehängte Dateien
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    Ahenhöster
    Ahrnoster
    Ahrhorster
    Ahenhöster
    Ahenhorster

    Ahrenhorst liegt 4km südlich von Albersloh
    OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.


    http://wiki-de.genealogy.net/Ahrenhorst_(Albersloh)
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Raring
      Benutzer
      • 08.10.2013
      • 23

      #3
      Vielen Dank, die Idee, dass es sich um einen Ort handeln könnte, hatte ich auch, konnte es aber nicht finden. Eine große Hilfe, einen sonnigen Samstag noch!

      Kommentar

      • Raring
        Benutzer
        • 08.10.2013
        • 23

        #4
        Ich hätte dann noch eine Folgefrage: welchen Familiennamen übernehme ich in meine Unterlagen? Nehme ich für Vater, Tochter und Sohn unterschiedliche Namen, oder übernehme ich einfach für alle Ahenhorster (oder Ahenhörster)? Namensänderungen sind ja an sich nicht selten: in einem anderen Zweig habe ich erst tho Rarinck, dann für ein paar Generationen Rarinck und der Rest dann Raring - da habe ich das auch so übernommen. Aber bei so vielen Varianten in einer Generation scheint es mir nicht sehr sinnvoll.

        Kommentar

        • bublath
          Benutzer
          • 15.01.2019
          • 7

          #5
          Hallo Raring,

          der Hof in Albersloh nennt sich "Große Ahrenhorst". Es gab vor 200 Jahren auch einen "Lütke Ahrenhorst". Der Name ist jedoch ausgestorben.

          Viele Grüße
          Bublath

          Kommentar

          Lädt...
          X