Familienname Unruh aus Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuppi1956
    Benutzer
    • 26.01.2009
    • 70

    Familienname Unruh aus Ostpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Federau Kreis Heiligenbeil
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin

    Guten Abend in die Runde,
    ich suche David Unruh *04.12.1880 Federau die Eltern waren David Unruh und Mergamande Unruh geb. Unruh. Er heiratete eine Auguste Fenschau aus Schnellwalde. 1903 wurde in Elbing am *10.04. ihr Sohn Erich David geboren. Erich heiratete °°1925 in Berlin Treptow. Da sie in Berlin wohnten habe ich im Landesarchiv die Berliner Meldekartei abgefragt. Leider ist die Familie unbekannt. Bis 1961 wurde die Kartei für ganz Berlin geführt. Federau scheint zum Kirchenspiel Baldiau zugehören. Sind irgendwo die Kirchenbücher noch vorhanden? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Suche noch aus Wollstein die Namen Bökh, (Boeck, Bök, Böhk) und Zeidler

    Danke
    Schnuppi
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy bemerkt hierzu :
    Ausweislich des mir vorliegenden „Elbinger Wohnungs-Anzeigers für 1900 –
    Adreß-Buch für Stadt- und Landkreis Elbing“
    wohnten im Jahre 1 9 0 0 zwei Träger des Namens DAVID UNRUH in der Stadt Elbing.
    Zum einen handelte es sich um den Schuhmachergesellen DAVID UNRUH,
    der – gemeinsam mit weiteren Schuhmachergesellen - in der Kleinen Hommelstall-Straße 3 wohnte,
    zum anderen um den Arbeiter DAVID UNRUH, der in der Lindenstraße 7 wohnte.
    In dem Adreßbuch wird auch ein Schankwirt namens REINH. UNRUH genannt,
    der ein Wohnhaus auf dem Inneren Georgendamm 17 besaß.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • schnuppi1956
      Benutzer
      • 26.01.2009
      • 70

      #3
      Vielen Dank.
      Laut Heiratsurkunde des Erich David war der Vater Schuhmacher. Also kann es einer von beiden gewesen sein.

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Herr v. Roy teilt hierzu mit :

        In Betracht kommt doch nur der Schuhmacher DAVID UNRUH, der in der Kleinen Hommel-Stallstraße 3 wohnte.
        Der Arbeiter DAVID UNRUH, der auf der Schichau-Werft oder in einer der großen Elbinger Industrieanlagen
        beschäftigt gewesen sein dürfte, scheidet hier aus.

        Auf dem - nach Westen ausgerichteten - Elbinger Stadtplan vom Jahre 1907 findet man
        die Kleine Hommel-Stallstraße, in der es nur 3 Häuser gab, im Planquadrat 3 C zwischen
        der Großen Hommelstraße und der Hommel-Stallstraße:
        http://www.landkartenarchiv.de/historischestadtplaene.php?q=landkartenarchiv_elbi ng_1907
        Im Jahre 1900 gehörte das Haus Nr. 3 dem Kaufmann Alfred Gröning,
        Besitzer eines Am Lustgarten 7 gelegenen Wein- und Zigarrengeschäfts.

        Die Familie UNRUH war in der Hansestadt Elbing seit alters ansässig.
        Hier finde ich folgende Schüler, die in das Akademische Gymnasium der Stadt Elbing eintraten:
        1599, Okt. 13 JOHANNES UNRUH, Classis VI
        1600, Aug. 10 GEORGIUS UNRUH, Classis VII
        1601, Aug. 20 SIMON UNRHU (!), Classis germanica inferior
        1605, März 7 GEORG UNRHU (!), Classis germanica inferior
        1615, Jan. 22 PETER UNRHU (!) "ausm Fürstenthumb", Classis germanica inferior
        (der Schüler stammte also aus dem Herzoglichen Preußen = Ostpreußen)

        MfG
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        Lädt...
        X