Vorstellung und Bitte um Hilfe/Ratschläge (FN Böer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lisbeth!
    Neuer Benutzer
    • 01.05.2017
    • 1

    Vorstellung und Bitte um Hilfe/Ratschläge (FN Böer)

    Hallo liebe ForscherInnen,

    ich bin an dem Punkt, wo ich Hilfe und Ratschläge von erfahrenen Forschern brauche, die mir vielleicht auch sagen können, an welche Ämter ich mich nun wenden könnte. Ich bin quasi ein Laie auf dem Gebiet der Ahnenforschung.

    Also zuerst zu meiner Suche:
    ich bin auf der Suche nach dem Bruder meines Großvaters. Es handelt sich um Heinz Werner Böer, geboren am 20.2.1938 in Niedersalzbrunn, Kreis Waldenburg.

    Er und mein Großvater (*1939) wurden als uneheliche Kinder geboren und recht zügig von der Mutter weggenommen. Mein Großvater selbst kam erst kurz in ein Kinderheim und dann zu einer Pflegefamilie. Vom Bruder selbst hat er erst später erfahren, als er seine Mutter nach der Vertreibung in den 70er Jahren durch den DRK-Suchdienst wiederfand (vom besagten Bruder gab es auch damals bereits keine Spur). Ob der Bruder nun überhaupt in die heutige BRD übergesiedelt ist, ob er vielleicht adoptiert wurde und deswegen vielleicht einen anderen Namen hat, o.ä., das wissen wir alles nicht.

    Wir haben bereits mit zahlreichen Niederschlesiern, speziell mit Menschen aus Niedersalzbrunn Kontakt aufgenommen, aber niemand konnte sich an ihn, seine Mutter oder Bruder erinnern. Auch haben wir nochmal eine Suchanfrage an den DRK gestellt, aber leider gab es auch dieses Jahr wieder kein Ergebnis. Zahlreiche Böers (speziell Heinz oder Werner) habe ich schon durchtelefoniert, leider ohne Erfolg. Ein bisschen Hoffnung besteht ja, dass der Mann noch lebt und es zu einer kleinen Familienzusammenführung kommen könnte.

    Wir haben vor einem Monat eine Kopie der Geburtsurkunde aus Waldenburg angefordert, in der Hoffnung, dass darauf ein Vermerk ist, der uns weiterbringen kann. Aber leider nichts. Was mich aber zu meinen ersten Fragen bringt: Wäre er verstorben, müsste dies nicht dann in dieser Urkunde verzeichnet sein? Oder gilt dies nur innerhalb von Deutschland? Weiterhin, wenn er adoptiert wurde, würde das in dieser Urkunde stehen oder war das damals anders?

    Genau, das ist der aktuelle Stand. Wie könnte ich nun weiterverfahren? Gibt es eine Möglichkeit Jugendamtsunterlagen aus dieser Zeit einzusehen, in denen Vielleicht etwas über Pflegefamilie/Adoptivfamilie etc. steht? Gibt es überhaupt noch solche Unterlagen und wenn ja, kann ich die überhaupt schon einsehen? Immerhin bin ich kein direkter Verwandter und es sind noch keine 100 Jahre vergangen.

    Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich weiter machen kann?

    Ich danke schon mal für eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Lisa
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1210

    #2
    Hallo Lisbeth,

    haben Sie sich schon an Herrn A. Richter in Waldenburg gewandt? http://www.waldenburg.pl/index.php
    Er hat 1 x im Monat an einem Samstag kostenlose Sprechstunde. Vielleicht hat er moch eine Idee?

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    Lädt...
    X