Adlig ohne Titel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huniady
    Neuer Benutzer
    • 06.07.2008
    • 6

    Adlig ohne Titel

    Frage:
    Kann es sein dass es Adlige ohne ein "von" oder "zu" im Namen gibt/gab?
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Sorry Huniady,
    ich hatte Deine Frage übersehen.

    Ja, die gab es.
    Meine Vorfahren zu Beispiel, die Freiherren und Grafen Breuner/Breunner führten kein "von", denn der Suffix -er bedeutete bei dieser "uradeligen" Familie bereits das "von" (von Prein an der Rax, also die Preiner ursprünglich). Es gab jedoch nur sehr wenige Familien ohne "von", wenn mich nicht alles täuscht waren es wohl nur 3 oder 4 abgesehen von den baltischen und anderen ausländischen Adeligen, die natürlich ebenfalls kein "von" im Namen haben.

    Viele Grüße
    Hina
    Zuletzt geändert von Hina; 02.09.2008, 23:13.
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Christiaan H.
      Benutzer
      • 20.04.2009
      • 25

      #3
      Zur Ergänzung:

      "Von" ist kein Titel sondern ein Erkennungszeichen oder Attribut des deutschsprachigen Adels (geworden).

      wenn mich nicht alles täuscht waren es wohl nur 3 oder 4 abgesehen von den baltischen und anderen ausländischen Adeligen, die natürlich ebenfalls kein "von" im Namen haben.
      Dies ist nur für die heutige Situation zu übertragen in dem Sinne, dass die heutigen Familien alle ein "von" in ihrem Namen haben.

      Generell kann man aber sagen, dass alle adeligen Familien, die keinen Ortsnamen in ihrem Nachnamen enthalten, ursprünglich kein, "von" oder "van" in ihrem Nachnamen benutzten - das war auch nicht nötig. Erst im 17./18. Jht ist die Zusammenstellung mit "von" mehr die Regel als Ausnahme geworden (dh bei den Namen ohne Ortsnamen).
      Vermutlich tat man dies, um sich zu unterscheiden von den bürgerlichen Familien die in dieser Zeit zunehmend an gesellschaftlichen Einfluß gewannen. Zugleich hat sich der Adel versucht abzuschotten vor "Neuzugang", um sich seine gesellschaftliche Monopolstellung am Hof, in der Kirche und dem Militär zu sichern. Nicht zu letzt sind gerade in dieser Zeit viele Aufschwörungslisten entstanden die z.B. die Stiftswürdigkeit beweisen mussten oder wenn jemand immatrikuliert werden sollte in einer anderen Ritterschaft.

      Vorbilder von Familien ohne "von" sind zum Beispiel die adeligen Familien Wolff, Voss, Behr, Nagel, Klüver deren Namen von Tiernamen abgeleitet sind oder von Gegenständen. In den älteren Urkunden werden diese nie mit "von" erwähnt. Wenn mich nicht alles täuscht hat sich dieser Gebrauch des "von/van" im Norddeutschen Raum auch viel später vorgetan als im hochdeutschen Raum. In den Niederlanden z.B. ist "van" kein Adelsattribut sondern noch immer eine Herkunfstangabe des Vorfahren - ob jetzt adelig oder bürgerlich.

      mit freundlichen Grüßen
      C. Heerma van Voss
      Zuletzt geändert von Christiaan H.; 26.04.2009, 18:48.

      Kommentar

      • LarsKluver
        Benutzer
        • 09.05.2010
        • 19

        #4
        Der Adeliche Clüwern in Niedersachsen und Kurland hatte ein "von" vor dem Namen - zB. Alverich von Clüwer. Johan Wilhelm von Clüwer, die nach Norwegen, im Jahre 1670, emigrierte aus Kurland, änderte sich die Schreibweise des Namens zu Klüwer - worauf sein Name war Johan Wilhelm von Klüwer.

        Weil die Familie verlor seinen Status im späten 17. Jahrhundert ist das "von", soweit
        is weiss, längstens völlig verschwunden.

        Mit freundlichen Grüssen

        Lars Christian Friedrich Klüver
        Grüße aus Kopenhagen

        Lars Christian Friedrich Klüver

        Kommentar

        Lädt...
        X