Familie Schober in Gelsenkirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    Familie Schober in Gelsenkirchen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945 bis heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gelsenkirchen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    liebe forum'ler-innen,
    wünsche euch einen schönen abend !

    wer könnte weiterhelfen oder tipps geben zu "gelsenkirchen". suche verwandte, die nach 1945 (vielleicht auch schon vorher) dorthin "ausgewandert" sind.

    die familie stammt ursprünglich aus kronstadt (brasov)/siebenbürgen (heute rumänien).

    rudolf schober, geb. 28.3.1879 in sternberg, bezirk olmütz, im jahr 1906 wohnhaft in joslowitz (jaroslavice), bezirk znaim
    seine gattin apollonia, geb. trescher am 18.9.1877 in zloczow/galizien (heute ukraine), 1906 wohnhaft in wien (beide heirateten am 22.11.1906 in wien)
    und deren kinder, rudolf schober, geb. 28.4.1907 in joslowitz (hat 1929 nach iglau geheiratet),
    franziska schober, geb. 12.05.1908 in joslowitz und
    elfrieda schober, geb. 13.05.1909 in joslowitz

    sind nach 1909 nach kronstadt verzogen und haben dort auch weitere kinder bekommen.

    die familie soll nach dem 2.wk nach gelsenkirchen verzogen sein.

    da verliert sich die spur. bekannt ist nur, dass besuche der gelsenkirchen-familie in den 60er-jahren in wien stattgefunden haben.

    adressbücher aus gelsenkirchen habe ich gefunden, geben aber nicht viel weiteres her. und bei "myheritage " habe ich auch nichts entdeckt.

    gibt's noch eine online such-/find-möglichkeit ? - habt ihr vielleicht einen tipp für mich.

    ich danke euch vielmals.
    liebe grüße aus wien, richard


    ***** Sollte sich ein/e Schober hierher gegooglet haben und meint, etwas zu meiner Suche beitragen zu können,
    dann bitte ich höflichst um Kontaktaufnahme via E-Mail an: richard.machogmx.at *****
    Zuletzt geändert von mcrichvienna; 02.03.2017, 19:45. Grund: (at) geaendert
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    #2
    Hallo Richard!

    Eine weitere Online-Suche schließe ich jetzt mal aus. Dafür sind Deine Gesuchten Ahnen einfach zu "jung". Der Datenschutz bei uns hier ist da sehr ausgeprägt. Anfragen bei den Ämtern haben auch nur Sinn, wenn die Richtlinien eingehalten werden. z. B. 30 Jahre nach Tod des Gesuchten, wenn Du nicht in direkter Linie verwandt bist.
    Anfragen bei den Ämtern sind auch immer kostenpflichtig und bei Deinen vagen Angaben doch sehr schwierig und zeitaufwändig. Ob es Dir das wert ist, musst Du dann selbst entscheiden. Tut mir leid, dass ich Dir keine bessere Nachricht zukommen lassen kann. Wünsche Dir trotzdem viel Glück bei Deiner Forschung... vielleicht kommt ja Kollege "Zufall" mal vorbei
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

    Kommentar

    • mesmerode
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2007
      • 2724

      #3
      Hallo,
      im Telefonbuch Gelsenkirchen 1998
      sind folgende Schober verzeichnet
      Edith
      Erhard
      Jürgen
      S.
      Walter und
      Werner


      Uschi
      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

      Kommentar

      • malimart
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2015
        • 336

        #4
        Gelsenkirchen, Familie Schober

        Hallo Richard,

        kennst Du die Seite "Gelsenkirchener Geschichten"?

        Unter der Überschrift
        Gelsenkirchener und ihre Wurzeln im (ehem.) deutschen Osten
        ( >Navigation: >Neue Beiträge)

        findest Du Gelsenkirchener, deren Vorfahren aus den ehemaligen Ostgebieten kamen. Vielleicht kennt ja jemand Deine Familie Schober!

        Hier der Link:


        Anmeldung erforderlich, jedoch kostenlos!

        Ich wünsche Dir viel Glück!
        Liebe Grüße
        Marlies
        Zuletzt geändert von malimart; 26.02.2017, 17:23.

        Kommentar

        • mcrichvienna
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2016
          • 820

          #5
          Danke

          Ich sag mal ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Anregungen. LG, R.

          Kommentar

          Lädt...
          X