Caselmann/Castelmann und Calm aus Halle a.d. Saale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    Caselmann/Castelmann und Calm aus Halle a.d. Saale

    Liebe Forumsmitglieder,

    hat jemand schon zu den Familien Caselmann/Castelmann und/oder Calm aus alle geforscht?

    Viele Grüße, NT
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    #2
    Hallo NT Ipsum,
    nein, ich habe nicht nach den FN geforscht und diese sind auch nicht
    in meiner AL vorhanden.
    Es wäre jedoch angebracht, wenn Du ungefähr die Suche
    in Halle in einem Zeitfenster beschränken könntest sowie die Religion.

    Viele Grüße Mariolla

    Kommentar

    • NT Ipsum
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2013
      • 457

      #3
      Hallo Mariolla,
      stimmt, Du hast recht. Vielen Dank für Dein Feedback. Manchmal steht man sich selbst im Weg.

      Zu CALM
      Adolf Tyrrroff/Tyroff (geb. 05.08.1843, gest. 25.11.1900) heiratete eine Johanne Christiane CALM am 07.04.1861 in Halle. Die Familie Calm sollen Juden gewesen sein, die Johanne dann als Johanne Christiane eine getaufte Jüdin, sie soll 1842 geboren sein und starb im Janaur 1918. Sie wäre zur Zeit der Heirat dann 18 oder 19 gewesen, und er gerade mal 17. Sie war zudem schwanger, den ihre Tochter Anna wurde am 08.01.1862 geboren, die Söhne Paul und Ernst folgten 1863 und 1872. Die Thyrroffs/Tyroffs waren Lutheraner. In der Tat gibt es in Bernburg jüdische Familien mit Namen Calm und Johanne taucht dort als Mädchenname mehrfach auf. Aber eine richtige Anbindung konnte ich nicht nachweisen.

      Zu Castelmann/Caselmann
      Constantin Caselmann heiratet am 12.01.1550 in Halle, St. Marien Anna Schütz. Daraus ergeben sich drei Söhne Johann Albrecht (geb. 1551 oder 1552), Andreas Friedrich und Ernst Caselmann/Castelmann.
      Johann Albrecht Castelmann soll geheiratet haben und zwei Töchter unbekannten Namens und drei Söhne, Albrecht, Constantin und Hieronimus gehabt haben. Wie es hier weiter geht, weiß ich nicht.

      Eine verstorbene Tante aus Halle meinte mal, das alles gehöre zusammen, also auch Caselmann und Tyrrof. Ich komme aber schon bei der o.g. Heirat nicht weiter. Die Tante meinte dass die Johanne und Adolf in Halle-Grünau geheiratet hätten, aber da war nichts zu finden. Die Tante meinte ferner, dass man die jüdische Herkunft im Dritten Reich hätte erfolgreich vertuschen können.

      Wer kann bitte weiter helfen? Wie geht man bitte vor?

      Vielen Dank und viele Grüße, NT
      Zuletzt geändert von NT Ipsum; 07.02.2017, 11:55.

      Kommentar

      • epischel
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2009
        • 104

        #4
        Hallo,

        Zu CALM/TYROFF:
        Habe mal in ancestry.de recherchiert (siehe auch mein Thread von eben) und Dir eine (mehrere) PNs geschickt. Dort gibt's indizierte Kirchenbücher von Halle, dort finde ich z.B. die von Dir angegebene Heirat von 1861, sowie ein paar Geschwister. In den Personenstandsregistern finde ich Hochzeiten und Enkel. (ich sehe gerade eine handschriftliche Korrektur Tyroff -> Tyrroff)

        Auf familysearch kann man die Bürgerbücher einsehen. Dort kannst Du auch mal suchen.
        Deutschland, Preußen, Sachsen, Halle, ausgewählte Bestände des Stadtarchivs, 1401-1926


        Von 1846 gibt es ein Bürgerverzeichnis (unter "Bürgerbücher->B 14,15 1846 bzw. B 14,21 1846"), dort sind die Mitglieder der einzelnen Haushalte aufgeführt. Auch Adreßbücher gibt es dort, aber auch anderswo.

        Auf Familysearch kann man sich auch Microfilme der Kirchenbücher in ein "Forschungszentrum" der Mormonen ausleihen (zumindest konnte man das mal). Oder "vor Ort" (in Magdeburg) im Kirchenarchiv einsehen.

        Zu CASTELMANN/Caselmann
        konnte ich auf ancestry nichts weiter finden. Lediglich in Salzwedel hat angeblich ein Christian Carl Arthur Casselmann am 3. Mai 1857 geheiratet.

        Viele Grüße,
        Erik
        Meine Namensliste ist hier zu finden. Suche insbesondere nach
        PISCHEL
        ROTH (aus Neudorf bei Petschau)
        STRÄHLE (Halle/Saale)
        KÄMPF/KÄMPH (Bilin)

        Kommentar

        Lädt...
        X