niederländischer Sterbeeintrag: entziffern & übersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaZ
    Neuer Benutzer
    • 26.01.2017
    • 4

    [gelöst] niederländischer Sterbeeintrag: entziffern & übersetzen

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1811
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Megchelen/Niederlande
    Namen um die es sich handeln sollte: Jacobus Brouwer


    Hallo zusammen,
    ich habe im geldersarchief den Eintrag zum Tod unseres Vorfahren Jacobus Brouwer gefunden, dieser erstreckt sich über zwei Seiten (beginnend unten rechts, endend oben links). Seine Frau Hendrica Smit wird offensichtlich auch erwähnt. Leider ist mein Niederländisch nicht so umfassend, dass ich da alles verstehen könnte. Kann mir jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen! Danke im Voraus.

  • Vincent MvG
    Benutzer
    • 27.01.2017
    • 13

    #2
    Hallo Claudia,

    ich lese folgendes:

    "Heute am 29. des Monats Oktober 1811, Vormittags um 10.30 Uhr, ist vor mir Johan Richard Boeveld, stellvertretender Bürgermeister von Gendringen im Arrondissement Zutphen, Departement Bovenijssel, in Abwesenheit des Bürgermeisters die Aufgaben als öffentlicher Beamter des Zivilstandsamtes ausübend, erschienen Gradus Venhouen, bauer, 43 Jahre alt, und Harmanus Buesing, bauer, 34 Jahre alt, beide wohnhaft in Meggelen im Kanton Gendringen, Arrondissement Zutphen, Departement Bovenijssel, die, die erklärt haben, dass Jacobus Brouwer, in Ehe mit Hendrica Smits, 46 Jahre alt, verheiratet, ist gestorben am heutigen Tage 29. des Monats Oktober, Morgens um 5 Uhr, in seinem Haus in Meggelen, auf deren Aussagen, die Urkunde erstellt worden ist, welcher vor Ort durch mich und genannten Personen, laut Aussage beide Nachbarn der Verstorbener, unterschrieben ist."

    Geradus Venhouen
    X Derk de Wit erklärte nicht schreiben zu können, hat dieses Zeichen gesetzt.

    J.R. Boeveld"

    Wieso da Derk de Wit steht und nicht Harmanus Buesing ist mir ein Rätsel. Herr Boeveld war wohl nicht ausgeschlafen.

    Schöne Grüsse aus Holland
    Vincent

    Kommentar

    • ClaudiaZ
      Neuer Benutzer
      • 26.01.2017
      • 4

      #3
      Ganz herzlichen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X