Taufeintrag Linz am Rhein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    [gelöst] Taufeintrag Linz am Rhein

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag KB Linz am Rhein
    Jahr, aus dem der Text stammt: um 1680
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte: Kroman


    Hallo Lesespezialisten,

    gesucht wird er Nachname der Mutter,

    ein Kollege liest in Scan 3 Ehrman, ich komme aber, auch beim betrachten des Patens dort und bei Scan 1 auf so etwas wie Chroman oder Chreiman oder auch mit K geschieben. Die Anfangsbuchstaben (Sacn 3) sind auf jeden fall ein CH, wie auch weiter unten (nicht im Bild) aus einem Christian ersichtlich. Die Patin in Scan 2 passt da vielleicht nicht so rein, obwohl auch Mit K geschrieben.
    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

    Herzlichen Dank und beste Grüße
    Torsten
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    1: Anna Kreimen (statt e vielleicht auch a)
    3: Chramans

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2797

      #3
      Hallo,

      bei 1. lese ich Kreiman, bei 3. Chromans, bei 2. sowas wie Eheleute.

      Gruß

      jele
      Zuletzt geändert von jele; 26.01.2017, 16:09. Grund: i vergessen

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        hola,

        auch bei 2. würde ich eher auf Ch... tippen. Mangels genügend Vergleichstextes schwer zu sagen.
        Sollte das immer die selbe Frau sein?? So richtig wurde ich aus der Anfangsfrage nicht schlau.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • katrinkasper

          #5
          Guten Tag,
          das zweite Bild scheidet aus, weil da doch Eheleuth steht.

          Kommentar

          • BOR
            Erfahrener Benutzer
            • 24.06.2016
            • 2023

            #6
            Taufeintrag Linz am Rhein Schneider

            Hallo,

            ja doch bei Bild zwei steht Eheleut, dies Bild nur wegen der Patin, hier vermute ich einen ähnlichen Familiennamen. Es handelt sich nach meiner Recherche devinitiv um die selben Eheleute. In dieser Zeit wurde in Linz recht extrem nach Gehör geschrieben und das aus dem Dialekt, eventuell war auch der Pfarrer ortsfremd. Viele Namen aus der Zeit liest man sich besser laut vor und muss dann versuchen einen "Mittelwert" nehmen.
            Ich werde jetzt versuchen einen entsprechenden Stamm in Linz zu finden.
            Das Ch kann ich bestätigen, das ist deutlich an einem Christian auf der Seite zu erkennen.

            Vielen Dank Euch allen.

            Gruß Torsten
            Viele Grüße
            Torsten

            Ständige Suche:
            Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
            Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
            Lerke (Nowosolna)

            Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

            Kommentar

            Lädt...
            X