Gefreiter Adolf Schlosser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spitzbart
    Benutzer
    • 19.12.2016
    • 10

    Gefreiter Adolf Schlosser

    Hallo,

    Die Weihnachtstage brachten mir ein Paar Erkenntnisse ein.
    Ich stolperte über eine Gefallenen Meldung eines Gefreiten Schlosser.

    Geboren in Reischdorf am 23.2.1911 gefallen 13.8.43 in Rassgwest RU.

    Ich kann aber leider nicht herrausbekommen wo Rassgwest ist.

    Adolf soll ein Bruder meiner Uroma sein, wobei da was nicht so recht zusammenpasst.
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1016

    #2
    Hallo.

    Nachname:Schlosser
    Vorname:Adolf
    Dienstgrad:Gefreiter
    Geburtsdatum:23.02.1911
    Geburtsort:Reischdorf
    Todes-/Vermisstendatum:
    13.08.1943
    Todes-/Vermisstenort:
    Rasswet

    Adolf Schlosser wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Rasswett / Shisdra - Russland


    Mfg
    Josef Both

    Kommentar

    • many
      Benutzer
      • 04.03.2015
      • 87

      #3
      Hallo

      Ich stolperte über eine Gefallenen Meldung eines Gefreiten Schlosser. (?)

      Adolf soll ein Bruder meiner Uroma sein, wobei da was nicht so recht zusammenpasst.

      (Was passt den nicht)

      ------------------------

      Hier eine Skizze mit dem Ort Shisdra, Rasswett liegt mit Sicherheit in unmittelbarer nähe solch
      kleine Ortschaften findet mann schlecht auf Landkarten.


      Foto Ehrenfriedhof an der Alexander-Newski-Kathedrale in Shisdra - Russland, 1942/43.

      Gruß, many
      Angehängte Dateien
      Auskunft zu Zivilverschollenenliste

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moin,

        Rassvet / Raszwet ist 23km ost-süd-ost von Shisdra.

        Anbei Karte von 1942 mit Raszwet (rot markiert).

        Google-Link zu Rassvet heute (man muss stark ranzoomen damit der Name erscheint): https://www.google.de/maps/place/Ras...7!4d35.0549242

        P.S. Kleiner Nachtrag - Situationskarte 13.08.1943 (abends) - Der Frontverlauf ist da schon ein wenig westlich von Raszwet (grüner Punkt) - es gab zu der Zeit dort wohl rückwärtige Absetzbewegungen. Von der Beschriftung der Karte würde ich jedenfalls vermuten, das obige Person womöglich der 183. Infanterie-Division unterstellt war.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von StefOsi; 27.12.2016, 00:12. Grund: Sitationskarte nachgetragen

        Kommentar

        Lädt...
        X