Runkel Unckel Ehepaar aus Linz am Rhein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    Runkel Unckel Ehepaar aus Linz am Rhein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1807
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Linz am Rhein
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB Linz am Rhein


    Hallo Mitforscher,

    bei meiner Recherche in Linz am Rhein habe ich ein Elternpaar dessen Herkunft ich suche:

    Eine Hochzeitseintragung von Joannis Runkel und Gertrudis Huckels 30.6.1807,
    die Eltern der Ehefrau stammen aus Linz/Dattenberg.
    Für die Eltern des Bräutigams habe ich keine Einträge gefunden, es handelt sich um:
    Henricus Runkel und Ursula Unckels.

    Bei familysearch habe ich eine Hochzeit gefunden:
    Henricus Runckel und Maria Ursula Unckel, 15.02.1781
    mit den Eltern Jacobi Runckel und Elisabetha Zimmermann
    sowie Arnoldi Unckel und Catharina Mey.

    Diese kommen aber aus Niederbachem, was nicht so abwegig wäre.

    Vielleicht hat einer von Euch bereits Schnittstellen und kann mir weiter helfen, da ich zur weiteren Überprüfung erst wieder nach Köln ins EAK müsste. Oder vielleicht Zugriff auf Daten aus Niederbachem.

    Schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Viele Grüße Torsten
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    #2
    Hallo Torsten,

    habe auch Vorfahren namens Unkel, die wahrscheinlich auch aus Niederbachem stammten, allerdings etwas früher als deine Gesuchten. Falls Interesse besteht, können wir uns ja austauschen (auch über Mail)!

    Viele Grüße und einen schönen Abend!

    Kommentar

    • Pollie
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2016
      • 184

      #3
      Runckel.

      Hallo Torsten.

      Runkel Heinrich
      1747-4.3.1841 Dattenberg/Rheinland-Pfalz
      Ehe:
      Unkel Maria Ursula
      1744-18.6.1819 Dattenberg/Rheinland-Pfalz
      Kinder:
      Anna Christina
      23.11.1787 Dattenberg-22.4.1856 Leubsdorf
      Johannes
      17.2.1786-17.3.1866
      Ehe:
      Huckels Gertrud
      25.7.1786-18.9.1853 Dattenberg
      Tochter von,
      Huckels Ludger
      3.2.1758-3.3.1828 Dattenberg
      Ehe 1
      Waldorf Anna Elisabeth
      23.10.1761-8.2.1795
      Ehe 2
      Schoop Anna Eva
      19.4.1763
      Huckels Theodor
      1.5.1715-3.1.1800 Dattenbach
      Ehe:
      Birrenbach Margarethe
      1718

      Grüße.
      Hermann.
      Zuletzt geändert von Pollie; 22.12.2016, 19:52.

      Kommentar

      • BOR
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2016
        • 2023

        #4
        Runkel Unckel in Linz am Rhein Dattenberg Niederbachem

        Hallo Herrmann,

        diese Daten sind mir wohl bekannt, mit dem Linzer KB beschäftige ich mich intensiv seit mehreren Monaten.
        Für mich ist es im Moment die Aufgabe festzustellen ob die in der Hochzeitseintragung von Joannis Runkel und Gertrudis Huckels 30.6.1807 erwähnten Eltern von Joannis, nämlich Henricus Runckel und Maria Ursula Unckel eventuell aus Niederbachem stammen.

        Folglich richtet sich meine Frage in diese Richtung: gibt es Nachkommen von Heinrich Runkel und Maria Ursula Unckel in Niederbachem? Haben diese Geschwister in Niederbachem für eine Patenanalyse?

        Sind die Eintragungen von Dir für Heinrich Runkel und Maria Ursula Unkel aus dem Sterberegister?

        Vielen Dank und herzliche Grüße
        Torsten
        Zuletzt geändert von BOR; 23.12.2016, 14:17.
        Viele Grüße
        Torsten

        Ständige Suche:
        Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
        Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
        Lerke (Nowosolna)

        Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

        Kommentar

        Lädt...
        X