Kautz oo Beukelmann / Bochum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Haeger
    Benutzer
    • 26.08.2010
    • 62

    Kautz oo Beukelmann / Bochum

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bochum
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen, hat jemand weiterführendes zu einem
    Kautz, Heinrich (+vor 1916) Beruf: Rohrmeister in Bo.
    oo nach 1889 (Ort? vermutl. Bochum) mit der Witwe Beukelmann, Caroline Friederike Henriette gen. Lina (*1853 Dortm./+1939 Bo.)
    gewohnt habe sie wohl in der Hattinger Str.29
    Es konnte bisher noch nicht in Erfahrung gebracht werden ob es Nachkommen gab.
    Gruss
    Klaus
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    #2
    Hallo Klaus,

    im „Namensverzeichnis Heiratsregistern – Stadt Bochum (Stand März 2014)“ wird nur ein Heinrich Kautz aufgeführt; nämlich zu der Urkunden-Nr. Bochum-Mitte 165 / 1893.
    Demnach heirateten im Jahr 1893 Heinrich Robert Carl Kautz & Gertrud Notz.

    Ein Hinweis (Urkunden-Nr.) auf die Trauung (wohl °°nach 1889, evt. in Bochum) der gesuchten Eheleute Rohrmeisters Heinrich Kautz (+vor 1916) & Caroline „Lina“ Friederike Henriette, verw. Beukelmann (*1853 in Dortmund; +1939 in Bochum) ist in der Indexierung nicht enthalten.

    Die Indexierung der Heiratsregister der Stadt Bochum wurde aber zwischenzeitlich fortgesetzt und umfasst nun wesentlich mehr Standesämter als im März 2014.

    Im „Namensverzeichnis Geburtenregistern – Stadt Bochum (Stand März 2014)“ sind KAUTZ-Geburten nur für die Standesämter Bochum-Mitte und Bochum-Süd II verzeichnet.

    Zur Klärung der Frage, ob die Trauung nach 1889 in Bochum stattgefunden haben kann und welches Standesamt zuständig war, empfehle ich eine Einsicht in die im Lesesaal des Stadtarchivs Bochum (Zentrum für Bochumer Stadtgeschichte) kostenfrei einsehbaren Adressbücher der Stadt Bochum, insbesondere der Jahrgänge ab 1888. Danach kann zeitlich eingegrenzt werden, von wann bis wann der Rohrmeister Heinrich Kautz wo in Bochum lebte.

    Nach dem online bei GENWIKI einsehbaren Adressbuch Bochum 1939 hat die Witwe Lina Kautz im Haus Hattinger Straße 29 gewohnt.
    Im Adressbuch Bochum 1905 wird kein Heinrich Kautz aufgeführt; dafür aber unter der Anschrift Hattinger Straße 29 die Witwe Karoline Kautz, Manufakturwarengeschäft!
    Die Witwe Kautz wird als E (=Eigentümerin) des Hauses Hattinger Straße 29 angegeben. Zudem wohnten 1905 in dem Haus: Die Witwe Hoffmann, die Witwe Benkelmann (!), der Architekt Hahn, der Buchdrucker Pasch, der Händler Pelzner und der Schlosser Wiesmann.
    Hierin würde ich einen Zusammenhang vermuten, so dass der Rohrmeister Heinrich Kautz schon +vor 1905 verstorben sein könnte.

    Im Adressbuch Bochum 1924/25 wird Lina Kautz, Weißwarengeschäft unter der Anschrift Hattinger Straße 29 aufgeführt. In dem Haus wohnten außer der Eigentümerin und Rentnerin Lina Kautz der Weißwarenhändler Wilhelm Hoffmann, der Architekt Otto, der Fabr. Franz Altfeld, der Bergmann Wilhelm Ewerstein, der Arbeiter Bruno Hildebrand, der Heizer Otto Meyer, und der prakt. Arzt Dr. med. Val. Thalmann.

    Die Anschrift Hattinger Straße 29 deutet auf eine Zuständigkeit der Standesämter Bochum-Mitte und Bochum-Süd II hin, deren Heiratsurkunden schon im März 2014 indexiert waren. Dann ist die gesuchte Trauung wahrscheinlich nicht in Bochum erfolgt, sondern möglicherweise in Dortmund, dem Geburtsort der Lina Kautz.
    Hilfreich könnte die Sterbeurkunde der Lina Kautz (+1939) aus Bochum sein, weil darin ein Hinweis auf die Heiratsurkunden-Nr. enthalten sein könnte.

    Vielleicht helfen die Angaben trotzdem etwas weiter, auch wenn ich die Fragen nicht unmittelbar beantworten konnte.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Klaus Haeger
      Benutzer
      • 26.08.2010
      • 62

      #3
      Danke Ralf, für die Antwort.
      Hatte das ein bisschen schlecht angegeben.
      Sie ist eine Witwe Hoffmann geb. Beukelmann.
      Die Hoffmänner, Wilhelm (mein Großvater mütterlicher Seite) und Otto sind zwei ihrer Söhne aus 1. Ehe.
      Die FN der anderen Hausbewohner sind mir nicht geläufig und kommen auch in keiner meinen Unterlagen vor.
      Es kann auch sein das es auch noch 1 Kind gibt. In einem Lebenslauf von meinem Großvater steht das sie zu Hause 8 Kinder waren ich habe allerdings bisher nur 7 aus der Verbindung Hoffmann-Beukelmann gefunden.
      Gruss
      Klaus
      Zuletzt geändert von Klaus Haeger; 19.12.2016, 12:29.

      Kommentar

      Lädt...
      X