Brauche Hilfe - Suche Maria Martha Rohr aus Jablonken / Thierberg - Kreis Osterode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Schwinger
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2007
    • 123

    Brauche Hilfe - Suche Maria Martha Rohr aus Jablonken / Thierberg - Kreis Osterode

    Hallo,
    ich komme einfach nicht weiter.
    Ich suche Informationen zu Maria Martha Striefwski (?), geborene Rohr, evangelisch. Sie wurde am 10.01.1884 in Jablonken, Kreis Osterode geboren, unehelich. Standesamt Osterode Nummer 2/1884. Sie starb 1947 in Thierberg / Osterode.
    Die Heirat mit Gottfried Striewski fand am 15.06.1904 in Lubainen, Thierberg statt. Standesamt: Osterode 15/1904. Er starb 1953 in Thierberg / Osterode.
    Ich habe nur diese Fakten, aber keine standesamtlichen Unterlagen oder Einträge aus Kirchenbüchern. Gibt es diese oder sind sie verloren gegangen? Ich brauche Informationen, um die Eltern zu bestimmen.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Welches Standesamt in Polen ist für den Tod 1947 zuständig?
    Schon jetzt bedanke ich mich für Eure Bemühungen.
    Viele Grüße
    Bernd Schwinger
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo,

    der Ort heisst richtig

    Alt Jablonken (nach 1938 Altfinken)

    Ev. gehörte Alt Jablonken zum Kirchspiel Osterode II - Landgemeinde.

    Die Mormonen haben folgendes:

    Taufen:1674-1875

    Heiraten: 1765-1875

    Tote: 1765-1875

    Die DZfG Leipzig hat die gleichen Bestände wie die Mormonen !


    Das EZA Berlin hat folgendes:

    Taufen: 1844-1863

    Heiraten: 1766-1909

    Tote: 1819-1855


    Desweiteren haben die Mormonen Kirchenbücher der ev. Militärgemeinde.

    Taufen: 1869-1944

    Heiraten: 1869-1913

    Tote: 1869-1913

    Konfirmationen: 1902-1913


    Kath. gehörte Alt Jablonken zum kath. Kirchspiel Osterode.

    Die Mormonen haben folgendes:

    Taufen: 1853-1875

    Heiraten: 1854-1875

    Tote: 1853-1875


    Die DZfG Leipzig hat die selben Bestände !

    Das zuständige Standesamt war Osterode.


    Gruß Bernhard Opretzka
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • Bernd Schwinger
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2007
      • 123

      #3
      Hallo Bernhardo,
      vielen Dank für die ausführliche Auflistung. Sie wird mir die Suche erleichtern.
      Viele Grüße
      Bernd

      Kommentar

      • dabru1
        Benutzer
        • 03.02.2018
        • 5

        #4
        Hallo Bernd,

        habe mich gerade extra angemeldet und kann leider die PN Funktion noch nicht nutzen. Also Kontaktaufnahme auf diesem Wege!

        Habe beim Stöbern der Hinterlassenschaften meiner Mutter einen Brief einer Ida Striewski an meine Großmutter gefunden. Bei meinen bisherigen Nachforschungen ist der Name bisher noch nicht aufgetaucht. Deshalb weiß ich nicht, ob Frau Striewski in einem Verwandtschaftsverhältnis zu mir steht. In dem Brief berichtet sie, unter anderem, dass ihre Schwester Martha Opalka, geb. Striewski verstorben ist. Beigefügt eine Todesanzeige mit den Daten:

        * 22.08.1889 in Thierberg

        Könnten Ida und Martha mit oben genanntem Gottfried verwandt sein?

        Liebe Grüße, Dagmar

        Kommentar

        • Hutzel
          Benutzer
          • 05.11.2016
          • 77

          #5
          Hallo Bernd,

          der kirchliche Traueintrag ist über Archion verfügbar, leider sind die Eltern der Brautleute nicht genannt.
          Die einzigen Informationen sind Alter, Wohnort und Beruf:
          Gottfried Striewski, Maurer aus Thierberg, 25J.
          Martha Marie Heinriette Rohr, Schneiderin aus Thierberg, 20J.
          Beide evangelisch. Die kirchl. Trauung fand am 16. Juni statt.

          Bei Interesse schick ich Dir gerne einen pdf download (hab für diesen Monat noch genug Kontingent), schick mir dann deine mailadresse per PN.

          Es grüßt
          der Hutzel

          Kommentar

          • Hutzel
            Benutzer
            • 05.11.2016
            • 77

            #6
            ...und aus dem alphabetischen Taufregister geht zumindest hervor, dass es im Zeitraum 1878-1879 nur einen einzigen Gottfried Striewski gab, der in Thierberg geboren wurde, - als Geburtsdatum ist der 9. Januar 1879 vermerkt.
            Leider gibt es bei archion nichts über die Taufen nach 1879, also können wir dort nichts zur Geburt der Braut erfahren

            bedauert
            der Hutzel

            PS: ich habe auch einige Vorfahren im Kirchspiel Osterode Landgemeinde, auch in Thierberg. Falls Du etwas weiter zurück kommst, funk mich mal wieder an, - vielleicht gibt es eine Verbindung.

            Kommentar

            • Hutzel
              Benutzer
              • 05.11.2016
              • 77

              #7
              Habe einen Hinweis auf die Mutter der MMH Rohr gefunden, - keinen 100% Beleg aber ziemlich plausibel. Ich würde sagen, eine plausible Arbeitshypothese...
              Da der Name Rohr in der Landgemeinde Osterode äußerst selten ist, kommt eigentlich nur eine Dame in Betracht.
              Bei Interesse PN
              Gruß
              Hutzel

              Kommentar

              • Hutzel
                Benutzer
                • 05.11.2016
                • 77

                #8
                Hallo Bernd und Dagmar,

                zu den Striewskis in Thierberg hatte ich schon mal recherchiert. Nachstehend meine Ergebnisse in Familiengruppen. Für den Ehemann der MMH Rohr, einen um 1880 in Thierberg geborenen Gottfried Striewski, kommen als Eltern nur zwei Striewski-Ehepaare in Thierberg plausibel in Betracht:

                Gottfried Striewski & Luise geb. Bieber (oo 1877)
                Christoph Striewski & Wilhelmine geb. Dodek (oo1879).

                Die beiden Herren sind Brüder, stammen beide aus der u.g. Familie E (deren Vater auch wieder Gottfried hieß).

                Da die KB nicht vollständig sind, und Standesamtsunterlagen lückenhaft, ist eine 100%ige Zuordnung nicht möglich, - man muss es als eine hochwahrscheinliche Zuordnung sehen. Vielleicht später einmal durch Zusatzinformationen verifizierbar (z.B. wenn der 1953er Sterbeeintrag des Gottfried auftaucht, aus dem dann hoffentlich die Eltern hervorgehen).

                Ferner vermute ich, dass die Ehemänner der Familien C, D, E und F Söhne der Familie A sind, denn Ehepaar A ist das einzig passende Elternpaar Striewski im relevanten Geburtszeitraum von Gottfried (*1817), Adam (*1820), Johann (ca. 1824) und Samuel (1831) Striewski in Thierberg.

                Familie F (Samuel Striewski und Elisabeth Rex) zieht nach der Heirat nach Lubainen, nach dem Tod von Samuel heiratet die Witwe einen Herrn Peter aus/in Hohenstein.

                Familie B1/B2 kommt aus Langenstein erst 1845 nach Thierberg, - scheint ein anderer Zweig zu sein, verheiratet sich 1888 aber mit einer Tochter aus Familie D

                Ich gehe davon aus, dass die von Dagmar genannten Striewski-Damen auch aus einem dieser Striewski-Zweige stammen, - aber für um 1889 in Thierberg geborene Striewski-Kinder gibt es dann schon sehr viele potenzielle Elternpaare (s.u.), - ohne Zusatzinformationen nicht zu lösen.
                Weitere Zusammenhänge sind sicher über die Filme der Mormonen klärbar, - werde ich mir mittelfristig vornehmen, da ich auch in meiner Familie noch ein paar lose Striewski-Enden habe.

                Wenn Ihr Zusatzinfos zu Striewskis aus dieser Region (auch Kirchspiel Manchengut, Wittigwalde und Hohenstein) habt, bin ich am Austausch sehr interessiert.

                Alle nachfolgenden Angaben beruhen auf den bei Archion verfügbaren KB der Landgemeinde Osterode, in Einzelfällen ergänzt um online verfügbare Standesamtsunterlagen aus dem Staatsarchiv Allenstein. Wenn Zuordnungen nicht eindeutig sind, ist das vermerkt.
                Es grüßt
                Der Hutzel

                A)
                Adam Striewski (* ca 1794 Thierberg, +4.5.1851 Thierberg) oo 31.01.1815 Charlotte Weichert (*ca 1797 Baarwiese, +24.4.1844 Thierberg)
                29.2.1838 Zwillinge Sophia (+12.3.1843) & Maria (13.8.44) (Zuordnung zum Elternpaar anhand Sterbeeintrag eindeutig)
                Weitere Kinder dieses Paares sind vermutlich die Ehemänner der Familien C bis F (s.o.).

                B1)
                Daniel Striewski aus Langenstein(28J) oo 8.8.1845 Witwe Anorthe Neumann geb Meyke (42J)
                17.8.1846 in Thierberg: Catharina
                8.11.1851 in Thierberg: Friedrich, oo 3.12.1880 Catharina Str., Tochter v. Adam Str. in Thierberg (s. Familie D)

                30.03.1857 + Anorthe in Thierberg

                B2)
                Daniel Striewski oo Sophie Persch / Pertz
                5.10.1858 in Thierberg: August
                23.4.1860 in Thierberg: Johann
                11.3.1862: Wilhelm, oo 15.11.1888 Gottliebe Chymonski (24J) aus Thierberg

                C)
                Johann Striewski (*ca 1824 Thierberg) oo 27.1.1853 Luise Bolinski (*ca. 1818 Thierberg)
                18.12.1855 in Thierberg: Wilhelm
                29.11.1858 in Thierberg: Johann
                3.3.1862 in Thierberg: Friedrich, oo 20.08.1886 Gottliebe Persch (22) Wirtstochter aus Thierberg

                D)
                Adam Striewski (*9.2.1820 Thierberg) oo 26.12.1845 Caroline Bastian (*um 1823 Thierberg)
                5.12.1847 in Thierberg: Adam, +14.3.1850
                17.1.1850 in Thierberg: Maria
                28.10.1851 in Thierberg: Gottfried, oo 5.10.1882 Anna Dombrowski (19) aus Buchwalde
                10.3.1854 in Thierberg: Christoph,
                19.1.1856 in Thierberg: Catharina, oo 3.12.1888 Friedrich Str. (29), Sohn v Daniel Str. in Thierberg
                19.3.1858 in Thierberg: Gottliebe oo 26.11.1879 August Schön(?)
                *2.5.1860 in Thierberg. Sophie, oo 8.10.1885 Christoph Kaminski (33J), Wirthssohn aus Thierberg
                *19.3.1862 in Thierberg: Caroline oo 2.3.1887 Gottlieb Johannes Bastian (24J) aus Thierberg

                E)
                Striewski Gottfried (*7.12.1817 Thierberg) oo 13.11.1845 Reinorte Bastian (*17.4.1821 Thierberg)
                *15.2.1847 in Thierberg. Carolina +8.7.1854
                *19.10.1848 in Thierberg: Gottfried, oo 25.1.1877 Luise Bieber (mögliche Eltern des mit MMH Rohr verheirateten Gottfried Str)
                *6.8.1850 in Thierberg: Christoph, oo 14.4.1879 Wilhelmine Dodek (ebenfalls mögliche Eltern des mit MMH Rohr verheirateten Gottfried)
                *27.9.1852 in Thierberg: Louise
                *6.10.1854 in Thierberg: Catharina
                *15.5.1857 in Thierberg: Carl
                *9.9.1859 in Thierberg: Gottliebe oo 02.09.1880 Wilhelm Grabowski, Warglitten
                *10.11.1863 in Thierberg: Maria oo 11.4.1887 Adam Herkut (Herkat?) Wirth aus Thierberg (24J)
                Vater Gottfried + vor 1880 (vor Trauung der Tochter Gottliebe)

                F)
                Samuel Striewski (*22.3.1831 Thierberg, +vor 1880) oo 19.12.1854 Elisabeth Rex , => dann nach Lubainen gezogen; Elisabeth nach Tod des Samuel neu verheiratet mit Peter (in Hohenstein)
                4.12.1855 Johann in Lubainen
                22.11.1859 Gottfried in Lubainen, +4.7.1880 in Hohenstein Stadt (Standesamt 25/1880)


                Nicht eindeutig zuzuordnende Geburten:
                1.12.1877 in Thierberg: Adolf Striewski
                1.11.1869 in Thierberg: Adolf Striewski
                15.2.1868 in Thierberg: Johann Striewski
                22.3.1866 in Thierberg: Wilhelmine Striewski
                26.5.1840 in Thierberg. Carl Striewski

                Nicht eindeutig zuzuordnende Tote Striewskis in Thierberg:
                25.2.1857 Louise (vermutlich 4. Kind Familie E)
                30.3.1857 Anorthe (vermutlich Ehefrau Familie B1)
                16.2.1859 August (vermutlich 1. Kind Familie B2)
                7.12.1869 Gottfried (vermutlich Ehemann Familie E, da definitiv + zwischen 1863 u. 1880)

                Nicht eindeutig zuzuordnende Hochzeiten:
                4.8.1885 Christian Striewski, Wirthssohn aus Thierberg 31J oo Louise Tilinski geb. Chmielewski. (vom Alter her würde als Bräutigam das 4. Kind aus Familie D passen, im Taufeintrag steht aber eindeutig Christoph, im Traueintrag Christian).
                28.5.1901 Wilhelmine Striewski (19J), Wirtstochter aus Thierberg, oo Gottfried Oswald (27), Zimmergesell aus Thierberg

                Kommentar

                Lädt...
                X