falscher Familienname angegeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • september26
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2015
    • 161

    falscher Familienname angegeben

    Liebe Ahnenforscher,

    auf der Suche nach einem meiner Anverwandten hatte ich ein Problem. Ich musste eine Weile suchen bis ich die Geburtsurkunde von Gustav Adolf Schwarzer schließlich doch noch fand.
    Hier ist sie:



    Jetzt hab ich jede Menge Fragen.
    Wieso hat die Mutter/Ehefrau den Namen ihres Ehemannes falsch angegeben? Was war so wichtig, dass der Umzug in eine andere Wohnung (unbekannte Adresse) extra auf der Geburtsurkunde vermerkt wurde? Nur weil die Religion des Vaters nicht bekannt war? War die Religionszugehörigkeit beider Elternteile damals so extrem wichtig? Wieso beschäftigte das ein königliches Gericht?

    Gustav Adolf heiratete 1900 in Altlandsberg unter seinem richtigen/berichtigten Nachnamen Marie Elisabeth Vielitz aus Altlandsberg. Auf der Heiratsurkunde wurde der richtige Name seines Vaters angegeben.

    september26
  • malimart
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2015
    • 336

    #2
    Hallo September,
    nicht die Mutter/Ehefrau hat den falschen Namen angegeben, sondern die Schwester der Mutter, Auguste Appel. Interessant wäre, die Heiratsurkunde der Marie Dorothee und ihres Mannes zu sehen, denn Marie Dorothe hat mit dem Namen Schwarz die Bekanntgabe des Namens ihres Kindes unterschrieben. Zu dem Zeitpunkt hat der Standesbeamte es versäumt, nach der Religion des Vaters zu fragen. Eine Geburtsurkunde ist ein amtliches Dokument und darin ist vorgesehen, dass die Religion beider Elternteile angegeben wird. Also muß die Religion rein, ob wichtig oder nicht! ;-)))

    Wahrscheinlich sollte dem Vater die Frage nach der Religion schriftlich gestellt werden und der Brief konnte nicht zugestellt werden (Vermerk Post und Polizei, unbekannt verzogen) Um 1891 ist dann festgestellt worden, dass Vor-und Nachname des Vaters in der Geburtsurkunde falsch waren. Diese Abänderung des Namens mußte natürlich durch ein Gericht bestätigt werden, gleichzeitig wurde auch die Religion des Vaters eingetragen.



    Liebe Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Hallo september26,

      es ist schwierig auf deine Anfrage zu antworten, denn um deinem Link zu folgen muss man zahlendes Mitglied bei ancestry sein...
      Das sind hier sicher ein paar Leute, die Mehrzahl der Forenuser aber eher nicht.

      Wenn Du also mehr Meinungen/Antworten erhalten möchtest, solltest Du die entsprechende Stelle als Bild oder pdf hochladen und nicht als Link.

      Viele Grüße, Mark
      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      Lädt...
      X