Familienname Schneider im Raum Cottbus und Forst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocknrolldaddy
    Benutzer
    • 14.11.2016
    • 9

    Familienname Schneider im Raum Cottbus und Forst

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jerischke, Forst, Cottbus
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Nachkommen meiner Schneider-Vorfahren. Ich weiß: Schneider = Stecknadel im Heuhaufen...

    Die Familie ist nach dem Krieg aus Groß Särchen (heutiger polnischer Name Zarki Wielkie) vertrieben worden und fanden in Pusack (Teil von Jerischke) ein neues Zuhause.

    Mein Urgroßvater Paul Schneider (geboren 1892) war in Pusack ansässig, bewirtschaftete einen kleinen Hof und hatte zwei Brüder: Erich und Ewald. Einer der beiden Brüder hatte einen Sohn namens Herbert.

    Genau genommen suche ich nach Infos zum Verbleib von Erich und Ewald und deren Nachkommen. So viel ich weiß haben sich diese in den Nachkriegsjahren im Raum Forst/Cottbus niedergelassen. Weiteres ist mir leider nicht bekannt.

    Falls jemand seine Familiengeschichte hierin wiedersieht freue ich mich über Beiträge im Forum oder gerne auch eine Kontaktaufnahme. Meine Mailadresse ist Ben.Schneider.13@googlemail.com.

    Viele Grüße
    Ben Schneider
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 258

    #2
    Schneider Groß Särchen Sorau

    Hallo Ben,
    wie wohl bereits mitgeteilt ins Brala - Brandenburgische Landesarchiv fahren und das Grundbuch von Groß Särchen einsehen.
    Eine weitere Schneider Familie habe ich in Schniebinchen (Grundbuch Band 1 bis ca. Beginn 1800) gesichtet. Auch dort würde ich mal nach der Familie schauen. Der Name ist eigentlich in der dortigen Niederlausitz weniger verbreitet, wie auch andere Namen deutscher Herkunft. Im Mittelalter erfolgte die deutsche Eroberung mit den Zuzug von Familien aus den Herkunftsfürstentümer-Ländern der Eroberer, bzw. auch angeworbene Siedler aus andern Regionen.

    Es grüßt
    Andreas

    Kommentar

    Lädt...
    X