Abel in Vellberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    Abel in Vellberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Vellberg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Forenleser,

    suche die Vorfahren des Michael ABEL, Vogts zu Vellberg (1601 - 1629), + 1634 ebd. Er war mit der Anna N.N. verehelicht. Auch sie stirbt 1634 an der Pest.

    Wer hat Angaben zu diesem Ehepaar und seinen Vorfahren?

    Für jede Hilfe eurerseits dankt sehr herzlich,

    Manfred
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    RE: Abel

    Hallo Manfred,
    kennst Du die Ortschronik von Vellberg?

    Hansmartin Decker-Hauff
    Vellberg in Geschichte und Gegenwart
    Band 1
    Jan Thorbecke Verlag, 1984

    Seite 323

    Am 6. März 1601 wird Michel Abel hällischer Vogt zu Vellberg und bleibt es bis 1629. 1634 sterben seine Frau und er an der Pest in Vellberg.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5161

      #3
      RE: Abel

      ... aber das wolltest Du ja nicht wissen.

      Vellberg in Geschichte und Gegenwart
      Band 2
      Jan Thorbecke Verlag, 1994

      Seite 342

      1594, Apr. 1, Vellberg
      Thomas Kreß ... verkauft ... für 50 fl, die er von ihrem gemeinsam bestellten Vogt Michael Abel zu Ummenhofen (Umbhoven) bar erhielt.

      Quelle: Hauptstaatsarchiv Stuttgart Bestand A 155 Büschel 206
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #4
        RE: Abel

        Hallo Manfred,
        zu Deinen Fragen bezüglich der anderen Familien kann ich nur sagen und würde empfehlen, daß Du die Mikrofilme der Kirchenbücher ausleihst. Die Kirchenbücher von Ingelfingen beginnen im Jahr 1556.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X