Suche nach Antonie Rosalie BUKOWSKI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • astromio
    Benutzer
    • 10.03.2010
    • 96

    Suche nach Antonie Rosalie BUKOWSKI

    Hallo liebe Forscher,

    ich habe einen Problemfall unter meinen Vorfahren, den ich über die Jahre mit mir rumschleppe. Ich habe einfach keine Idee, zumal der Name ja recht häufig ist.

    Deshalb hoffe ich jetzt, dass ein anderer Forscher auf Antonie Rosalie BUKOWSKI gestoßen ist.

    Was weiß ich über sie?

    Sie lebte als Plätterin am 24.8.1910 in der Wipperstraße, Berlin-Rixdorf (Neukölln) als ihr Sohn Alfred Paul August geboren wurde. Das nächste Kind war Hildegard.
    Beide Kinder sind gezeugt vom verheirateten Fuhrunternehmer August Wilhem Hermann BRUHN.
    1913 wohnt Antonie Rosalie nciht mehr in der Wipperstr. Ich habe sie nicht mehr gefunden.

    Antonie Rosalie soll mit Tochter Hildegard zurück nach "Polen" gegangen sein. Ihr Sohn Alfred Paul August bekam den Berliner katholischen Bischoff zum Vormund, lebte aber bei seinem evangelischen Vater in Berlin.

    Die Geschwister sollen bis in die 50er Jahre zueinander Kontakt gehalten haben.

    In den 70er Jahren bekam meine Oma einen Anruf von den Nachkommen der Hildegard, die auf dem Gebiet des heutigen Polen lebten.
    Ich wunderte mich damals über das unfreundliche Abblocken meiner Oma.

    Ich habe keine Ahnung woher Antonie Rosalie ursprünglich kam, wo Tochter Hildegard wohnte, wen sie heiratete und wer ihre Kinder sind.

    Da sie katholisch war, könnte Antonie Rosalie aus Westpreußen oder Schlesien stammen.
    Kann sie aber auch Polin gewesen sein, obwohl sie dt. Vornamenformen hatte und nicht Bukowska hieß?

    Vielleicht liest dies mal Jemand und sieht Übereinstimmungen.

    LG
    Karen
    Zuletzt geändert von astromio; 26.11.2016, 15:52.

    Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
    WEBER WUNDERLICH und viele mehr

  • #2
    Hallo Karen,
    vielleicht ist die Antwort auf Deine Fragen bei Ancestry versteckt ?
    Von außen (also ohne angemeldet zu sein) kann man schon ermitteln, daß eine Auguste Rosalie Bukowski in Berlin, StA Va am 12. April 1918 im Alter von 71 Jahren dort verstorben ist. Näheres sieht man natürlich nur, wenn man angemeldet ist. Vielleicht kann Dir dazu jemand helfen. Meine eigene Erfahrung : aus den Ostgebieten kam selten jemand allein nach Berlin, meistens noch etliche weitere Familienmitglieder.
    Grüße, Ingrid

    Kommentar

    • malimart
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2015
      • 336

      #3
      Hallo Karen, hallo Ingrid,
      in der genannten Sterbeurkunde steht Folgendes:

      Die ledige Näherin Juliane Bukowski teilt mit,

      dass die Schuldienerwitwe Auguste Rosalie Bukowski, geb. Buchholz, 71 Jahre alt, geb. zu Konitz, am 12.04.1918 in Berlin verstorben ist.



      Liebe Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • KaRos
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2015
        • 200

        #4
        Ich glaube kaum, dass sie dann 1910 noch ein Kind bekommen hätte.
        LG KaRos
        ------------
        Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

        Kommentar

        • Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1698

          #5
          von Karen: dass ein anderer Forscher auf Antonie Rosalie BUKOWSKI gestoßen ist
          @ alle
          die bei Ancestry gefundene Bukowski heißt mit Vornamen Auguste
          Rosalie Bukowski. Kann durchaus aber eine Verwandte gewesen sein,
          doch den FN Bukowski gibt und gab es relativ häufig.
          Viele Grüße Mariolla und einen schönen 1. Advent

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Hallo

            Wenn es hieß, sie wäre zurück nach “Polen” gegangen, dann scheint mir das schon auf die ursprünglich polnischen Gebiete hinzuweisen, also allg. Großherzogtum Posen, heute ca. Großpolen, was auch zu Preußen gehörte. Schlesien und auch Westpreußen hätte man damals nicht als Polen bezeichnet.
            Ihr Vorname wäre in polnisch “Antonia Rozalia” und könnte in Berlin als Antonie Rosalie eingedeutscht worden sein. Das kam häufig vor und Rozalia (das z wird wie s gesprochen) ist ein typischer Name in Polen.
            Vielleicht gibt es noch alte Briefe mit Absender aus den 1950ern (da war ja noch nicht so viel mit Telefon)? Ohne genauen Ort wird es schwierig...

            Ansonsten vllt. das Berliner Melderegister mit Abmeldung und Zielort?

            VG
            Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 27.11.2016, 16:02.
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar


            • #7
              @ KaRos
              niemand hat behauptet, daß diese "Auguste" die Mutter gewesen sein könnte
              War nur als evtl. Hinweis gedacht, möglichen Herkunftsort abchecken ...
              Sooo viel BUKOWSKI ist im Berliner Personenstand ja nun auch wieder nicht vertreten.

              Der Herkunftsort Konitz : unter dem polnischen Ortsnamen CHOJNICE steht allerhand zum alten Personenstand im Netz unter


              Ansonsten : der Sohn ist in Berlin geblieben ? Wann und wo hat er geheiratet ? gibt es noch die Aufgebotsunterlagen zu diesem Eintrag ? Dort dürften dann die Eltern enthalten sein nebst weiteren Angaben zu ihnen.

              An Sterbeeinträge/incl. Sammelakte dazu kommt man heran, wenn derjenige, der nicht zur direkten Linie gehört, bereits mindestens 30 Jahre tot ist.

              Hinweise zum alten Berliner Melderegister sind schön und gut, aber man muß dazu sagen, es scheint sehr sehr lückenhaft zu sein. Selber hatte ich auch schon mal Pech und hatte meine Vorkasse in den Sand gesetzt.

              Grüße, Ingrid

              Kommentar

              • astromio
                Benutzer
                • 10.03.2010
                • 96

                #8
                Danke für Eure Antworten!

                Antonie Rosalie ist übrigens meine Urgroßmutter.

                Die Heiratsurkunde meiner Großeltern habe ich nie gesehen. Mir wurde nur berichtet, dass dort keine Angaben zur Mutter stehen, was bei Standesamtsunterlagen schon ungewöhnlich wäre.
                Danke, für den Tip. Das werde ich also als Nächstes kontrollieren. Ich hoffe sie haben in Berlin geheiratet.


                Ich hatte schon mal angefangen mir eine Liste zu machen, wo ich mir Rosalie/Rosalias, und Antonie/Antonias mit dem FN BUKOWSKI oder BUKOWSKA notierte. In der Hoffnung die Tochter bekam den Vornamen der Mutter oder der Patin.
                Aber das brachte mich nicht weiter. Dazu ist der Name zu häufig.

                Aber ich werde mir nochmal die anderen Bukowskis aus Berlin ansehen. Vielleicht wohnte jemand auch in Rixdorf.
                Die Auguste könnte vom Alter her, Antonie Rosalies Großmutter sein

                Ich habe ein Jahresabo für Ancestry. Ich fand 2 Ehen meines Uropas BRUHN. Im Berliner Adressbuch hatte ich gesucht. Wann Antonie Rosalie meinen Opa zu seinem Vater gegeben hatte, weiß ich leider nicht.

                Von einem bestehenden Melderegister hatte ich noch nichts gehört. Kenne nur die Adressbücher. Dachte, die sind die Grundlage der polizeilichen Ummeldung. Werde mich mal erkundigen.

                Rozalia. Danke für den Tip. Habe ich nicht gewußt. Bei der Tochter Hildegard habe ich es auch schon mit den Namen Hilda und Hildegarda versucht.

                Nochmal Danke.

                LG
                Karen
                Zuletzt geändert von astromio; 27.11.2016, 19:33.

                Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
                WEBER WUNDERLICH und viele mehr

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Karen,
                  wenn es sich um direkte Ahnen handelt, entfallen doch sämtliche Schutzfristen. Daß in dem Heiratseintrag der Großeltern nichts zu den Eltern steht, das ist schon möglich. Das gab es so ab Mitte der 1920er Jahre bis Kriegsende. Daher mein Hinweis : unbedingt die Kopien der dazugehörigen Aufgebotsunterlagen zu dieser Heirat beschaffen. Dort müßte alles fehlende enthalten sein, theoretisch jedenfalls. Und eine Kopie vom eigentlichen originalen Eintrag sowieso, mit allen eventuellen Randbemerkungen.
                  Grüße, Ingrid

                  Kommentar

                  • astromio
                    Benutzer
                    • 10.03.2010
                    • 96

                    #10
                    Danke, versuche ich!

                    LG
                    Karen

                    Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
                    WEBER WUNDERLICH und viele mehr

                    Kommentar

                    • astromio
                      Benutzer
                      • 10.03.2010
                      • 96

                      #11
                      Hallo Ingrid!

                      Ich bedanke mich nochmal für den wertvollen Tip.

                      Gestern erhielt ich die Kopien der Aufgebotsunterlagen.
                      Bin total happy! Hätte ich das bloß vorher gewusst, dass auch diese im Standesamt aufgehoben werden.

                      Antoine Rosalie BUKOWSKI ist am 17. Mai 1881 in Alt-Grabau im Kreis Berent geboren.
                      1940 lebte sie in Preußisch Stargard. Das ist doch schonmal was!

                      LG
                      Karen

                      Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
                      WEBER WUNDERLICH und viele mehr

                      Kommentar

                      • astromio
                        Benutzer
                        • 10.03.2010
                        • 96

                        #12
                        In den Aufgebotsunterlagen gefunden

                        Hallo Ingrid!

                        Ich bedanke mich nochmal für den wertvollen Tip.

                        Gestern erhielt ich die Kopien der Aufgebotsunterlagen.
                        Bin total happy! Hätte ich das bloß vorher gewusst, dass auch diese im Standesamt aufgehoben werden.

                        Antoine Rosalie BUKOWSKI ist am 17. Mai 1881 in Alt-Grabau im Kreis Berent geboren.
                        1940 lebte sie in Preußisch Stargard. Das ist doch schonmal was!

                        LG
                        Karen

                        Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
                        WEBER WUNDERLICH und viele mehr

                        Kommentar

                        • Buko
                          Benutzer
                          • 17.10.2007
                          • 38

                          #13
                          Hallo Karen

                          die genannte Auguste Bukowski ist meine Urgroßmutter. Sie wurde 1883 in Skoki (Schocken)
                          Bereich Posen geboren und starb 1827 in Berlin.Sie hatte einen Sohn Wolly Paul geb. 1907 in Berlin/Rummelsburg. Ihre Eltern waren Valentin B. und Johanne Pauline Kisser.
                          Wie gesagt Skoki könnte interessant sein für Dich.
                          Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X