Aegidius Palm aus Montjoie (Monschau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ashanti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2013
    • 375

    Aegidius Palm aus Montjoie (Monschau)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1690
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Montjoie (Monschau)
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    ich suche die Eltern von Aegidius Palm, oo 22.05.1706 in Monschau (Montjoie) mit Maria Cuppers (auch Mergen Kupper, -s).
    Bei "familysearch" finde ich 3 mögliche Elternpaare für seine Geburt/Taufe:
    1.: 03.02.1672, Eltern: Theiss Palm & Mergen Muller
    2.: 27.10.1674, Eltern: Nelles Palm & Mareigen
    3.: 04.03.1677, Eltern: Johan Palm & Jennet

    Wer kann evt. weiterhelfen? Vielen Dank für eure Bemühungen.
    Viele Grüße
    Theo
  • sammy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2010
    • 168

    #2
    Hallo Theo,

    habe ich bei Ancestry gefunden:

    Aegidius Palm geb. 4.3.1677 Eltern: Johan und Jennet Pal. Weitere Kinder sind
    Joannes Palm geb. 13.9.1678 und Nelles Palm geb. 27.10.1680.

    LG
    Sammy

    Kommentar

    • Ashanti
      Erfahrener Benutzer
      • 14.04.2013
      • 375

      #3
      Zitat von sammy Beitrag anzeigen
      ...
      Aegidius Palm geb. 4.3.1677 Eltern: Johan und Jennet Pal. Weitere Kinder sind
      Joannes Palm geb. 13.9.1678 und Nelles Palm geb. 27.10.1680.
      ...
      Hallo sammy,
      vielen Dank für deine Bemühungen. Wie ich aber oben schrieb suche ich die Eltern von "meinem" Ägidius. Und dafür stehen 3 Paare zur Auswahl.
      Viele Grüße
      Theo

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Tag,
        wenn Ägidius' ältester Sohn den Namen eines der potenziellen Väter (Matthäus, Cornelius, Johannes) trägt, würde ich etwas daraus ableiten wollen.

        Kommentar

        • bcfrank
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 600

          #5
          Hallo Theo,
          der weitere Weg wäre nun zu schauen, ob die potentiellen Eltern von Aegidius (1., 2. oder 3.), oder die von Sammy gefundenen Geschwister als Zeugen von Aegidius' Heirat, bzw. als Paten bei der Taufe einer seiner Kinder wieder auftauchen. Wenn bei der Eheschließun gkeine Altersangabe gemacht wurde, wird das wohl die einzige Möglichkeit bleiben, Anhaltspunkte zu "Deinem" Aegidius zu finden.
          Viele Grüße
          bcfrank
          SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

          BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



          Kommentar

          • Ashanti
            Erfahrener Benutzer
            • 14.04.2013
            • 375

            #6
            Hallo zusammen,
            erst einmal vielen Dank für die Hilfen.

            Alles was mir zu Aegidius Palm vorliegt habe ich von "familysearch" Film Nr. 176075.
            Hier stehen leider keine Zeugen oder Paten drin. Gesichert ist nur die Heirat des Aegidius 1706 in Monschau. Als Sohn finde ich ihn nur mit den genannten 3 Möglichkeiten.

            Laut "familysearch" gibt es weitere Eheschließungen des Aegidus Palm:
            1. Aegidius oo 22.05.1706 Maria Kupper (sie wird bis 12.04.1717 als Mutter der gemeinsamen Kinder genannt). Ihre Tochter Anna Gertrud kann ich dann weiterführen.
            2. Aegidius oo 16.01.1717 Catharina Leumanns (zu früh für eine 2. Eheschließung)
            3. Aegidius oo 27.07.1721 Johanna Forsters
            4. Aegidius oo 25.05.1732 Lucia Kreins

            Des weiteren gibt es noch eine Verbindung von Aegidius Palm mit einer Gertrud NN vor 1657. Daraus resultieren 3 Kinder:
            a) männliches Kind getauft Febr. 1653
            b) Georg getauft 21. Jan. 1657
            c) Michael getauft 29. Sept. 1659

            Ich glaube dass ohne Einblick in die Kirchenbücher keine genaue Zuordnung gefunden werden kann.
            Zuletzt ge?ndert von Ashanti; 24.11.2016, 13:01.
            Viele Grüße
            Theo

            Kommentar

            • sammy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2010
              • 168

              #7
              Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
              Hallo sammy,
              vielen Dank für deine Bemühungen. Wie ich aber oben schrieb suche ich die Eltern von "meinem" Ägidius. Und dafür stehen 3 Paare zur Auswahl.

              Hallo Theo,

              wie schon oben geschrieben- die Eltern sind Johan und Jennet Palm.

              LG
              Sammy

              Kommentar

              • Ashanti
                Erfahrener Benutzer
                • 14.04.2013
                • 375

                #8
                Hallo sammy,

                es ist ja schön, dass Du so darauf bestehst. Aber ich sehe immer noch nicht den einwandfreien Zusammenhang des Aegidius zu seinen Eltern. Es gibt weiterhin 3 mögliche Elterpaare:
                1.: geb. 03.02.1672, Eltern: Theiss Palm & Mergen Muller
                2.: geb. 27.10.1674, Eltern: Nelles Palm & Mareigen
                3.: geb. 04.03.1677, Eltern: Johan Palm & Jennet
                Alle Paare hatten einen Sohn namens Aegidius. Diese Daten stammen von "familysearch". Dein angeführter Eintrag von "ancestry" kann ich dort nicht finden.
                Zur Verifizierung benötige ich den Wortlaut des Heiratseintrages von Aegidius und Maria Kupper oder die Sterbeeinträge von 2 der 3 Aegidiusse. Alles Andere wäre reine Spekulation.
                Zuletzt ge?ndert von Ashanti; 24.11.2016, 15:17.
                Viele Grüße
                Theo

                Kommentar

                • sammy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2010
                  • 168

                  #9
                  Hallo Theo,

                  die Daten habe ich aus dem Hochzeitseintrag des Aegidius Palm geb. 4.3.1677 in Montjoie verh. mit Maria Cupper am 22.5.1706 in Montjoie. Die Eltern des Bräutigams sind Johann Palm und Jennet geb. Wolf, die am 21.5.1676 in Montjoie geheiratet haben.

                  LG
                  Sammy

                  Kommentar

                  • Ashanti
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.04.2013
                    • 375

                    #10
                    Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                    ...die Daten habe ich aus dem Hochzeitseintrag des Aegidius Palm geb. 4.3.1677 in Montjoie verh. mit Maria Cupper am 22.5.1706 in Montjoie. Die Eltern des Bräutigams sind Johann Palm und Jennet geb. Wolf, die am 21.5.1676 in Montjoie geheiratet haben...
                    Hallo sammy,
                    das ist eine klare Auskunft. Da Anna Gertrud Palm, die Tochter von Aegidius und Maria Kupper, mit meinem Ur-x-Grossvater Johann Nikolaus Gross in erster Ehe verheiratet war wäre es sehr nett von Dir wenn Du mir eine Kopie des Hochzeiteintrages zukommen lassen könntest.
                    Viele Grüße
                    Theo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X