Hagmühle in7um Mottgers ? Main-Kinzig-Kreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pleines
    Benutzer
    • 28.01.2010
    • 62

    Hagmühle in7um Mottgers ? Main-Kinzig-Kreis

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1698
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Mottgers. Main-Kinzig-Kreis
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Mein Vorfahre JOST KOHLHEPP ca 1650-1704 wird in einem Kirchenbucheintrag von 1698 als Hagmüller zu Mottgers bezeichnet. Leider habe ich bisher keine Hagmühle in/um Mottgers finden können. Weiß jemand hierzu mehr ? Der Vater (Michael) und Großvater (Hartmann Kohlhepp) dieses Jost waren beide Hofmänner bzw. Hofrichter auf Hofgut Schwarzenfels und Lindenberg.

    Danke für jeden Hinweis

    Karlo Müller
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    #2
    Hallo, ich habe zwischen Weichersbach und Mottgers nur eine "Hopfenmühle" gefunden (auf der Karte). Außerdem kenne ich die "Biemühle! in Weichersbach...

    Hagmühle habe ich keine gefunden...

    Gruss
    Assi

    Kommentar

    • salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 677

      #3
      Hallo, es gibt in Mottgers auch noch die Hainmühle.

      Kommentar

      • TanteSchlemmer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2014
        • 172

        #4
        Hallo Karlo,

        Lagis Hessen nennt zu Mottgers die Hainmühle und die Hopfenmühle.



        Die Hainmühle könnte durchaus in Frage kommen, da Hain und Hag ja eine sehr ähnliche Bedeutung haben.

        Vielleicht kann Dir die Publikation des Hanauer Geschichtsvereins Bd. 40: Willi Klein, Zur Geschichte des Mühlenwesens im Main-Kinzig-Kreis weiterhelfen. Sie ist direkt über den Geschichtsverein für 10,00 EUR erhältlich.

        Viele Grüße
        Dorothee

        Kommentar

        Lädt...
        X