Ahlborn - Göttingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    Ahlborn - Göttingen

    Jana, es gibt ein Buch "Die Ahlborns" oder ähnlich. Der Autor ist vor Jahren verstorben und ich habe mein Exemplar einer Bibliothek geschenkt. Vielleicht findest Du einen Hinweis. Der Autor hieß auch Ahlborn und wohnte in Göttingen.
    Mfg wfn
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    #2
    war Ahlborn

    ... das Buch trägt den Titel "600 Jahre Familiengeschichte Ahlborn" von Heinz Ahlborn 1996.
    Im Lesesaal der SUB Göttingen einzusehen. Viel Erfolg wfn

    Kommentar

    • AlexanderSearch
      Benutzer
      • 22.10.2016
      • 30

      #3
      Zitat von wfn Beitrag anzeigen
      ... das Buch trägt den Titel "600 Jahre Familiengeschichte Ahlborn" von Heinz Ahlborn 1996.
      Im Lesesaal der SUB Göttingen einzusehen. Viel Erfolg wfn
      Vielen Dank für den Hinweis.
      Leider ist Göttingen nicht gerade um die Ecke und ich muss schauen wann ich dort hinkommen kann.

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #4
        Hallo Jana,

        Du köntest versuchen es als Fernleihe an eine Bücherei in Deiner Nähe schicken zu lassen.

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1122

          #5
          Buch

          Jana, ich versuche das Buch am Montag zu beschaffen. Leider hat es nach meiner Erinnerung kein Register. Wenn ich etwas finde, sende ich Dir Scans als PN. Gruß wfn

          Kommentar

          • AlexanderSearch
            Benutzer
            • 22.10.2016
            • 30

            #6
            Oh wie toll.
            Vielen Dank!

            Kommentar

            • wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1122

              #7
              zu Lenglern

              Jana, es gab KB-Abschriften von Lenglern von Dr. Heinrich Kleinsorge (+) aus den Jahren um 1988. Da ich nicht weiß, wo Du wohnst, es wäre möglich, der nds. Landesverein für Familienkunde in Hannover (NLF) könnte sie haben. Zu Bovenden der Hinweis, auf die Religion achten, wenn ev-ref., dann liegen die KB in Eddigehausen. Morgendl. Gruß wfn

              Kommentar

              • AlexanderSearch
                Benutzer
                • 22.10.2016
                • 30

                #8
                Vielen Dank für den Tipp zum NLF.
                Bin dadurch schon ein Stück weitergekommen.

                Vollständiger Name: Elise Friederike Luise Ahlborn

                Eltern: Johann Heinrich Justus Ahlborn *22.03.1803 in Lenglern und Sophie Wilhelmine Charlotte Oberdiek *12.12.1805 Holtensen

                Eltern:
                (Johann) (Hen)Ricus Christoph Ahlborn *1769 Lenglern und Marie Catharina Sievert *04.10.1776 Lenglern

                Kommentar

                • Daniel86
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.08.2010
                  • 148

                  #9
                  Hallo Jana, Hallo wfn,

                  das Buch „600 Jahre Familiengeschichte Ahlborn“ von Heinz Ahlborn (gest. 2002) habe ich hier. Falls jemand etwas sucht, gerne melden!

                  Was hatte sich denn bzgl. der Kirchenbuchabschriften von Lenglern ergeben? Weiß jemand, wo die liegen?

                  2012 ist auch „Das Familienbuch Holtensen“ erschienen, in dem sich die Vorfahren der OBERDIECK finden, falls diese noch gesucht werden. Die Schwester Justine Elisabeth (* 14.08.1802), verh. HERWIG, ist meine Vorfahrin.


                  Viele Grüße

                  Daniel
                  Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                  Kommentar

                  • wfn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.12.2014
                    • 1122

                    #10
                    Daniel, vielen Dank. Ich selbst suche nicht nach den Ahlborns, sondern hatte dem verstorbenen Autor zugearbeitet. vg wfn

                    Kommentar

                    • ChristophM
                      Benutzer
                      • 24.04.2019
                      • 49

                      #11
                      Hallo zusammen,


                      Der Göttinger Ast in meinem Baum ist in diesem Jahr regelrecht explodiert, unter anderem findet sich

                      Johanne Christine Wilhelmine Henriette Ahlborn
                      Geburt: Sengen, Göttingen 25. Jul. 1803
                      Findet sich dazu vielleicht was in dem Buch der Familiengeschichte?
                      Viele Grüße
                      Christoph
                      Suche nach:
                      • Müller, Beiling in Rombach (Kreis Metz) und Irsch (Saarburg)

                      • Hardt, Engels, Lorscheid, Mohr, Frings, Strunck, Prangenberg, Hallerbach im Raum Neuwied (St. Katharinen/Linz am Rhein)

                      • Skorczik, Bloch, Lipka, Bembenek (Friedrichshof/Kreis Ortelsburg)

                      • Temberg, Neuhaus, Bones (Hünxe/Dinslaken)

                      • Tielbörger (Lenglern/Holtensen/Göttingen)

                      • Rutter (Fuchswinkel/Kreis Leslau)

                      Kommentar

                      • Daniel86
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.08.2010
                        • 148

                        #12
                        Hallo Christoph,

                        ist das Johanne Christine Wilhelmine Henriette AHLBORN oo 02.12.1824 Johann Heinrich Christoph Ludwig TIELBÖRGER * 03.10.1798 in Lenglern, + 1848?
                        Hast du Infos zu ihren Eltern? Das Buch enthält nicht viele Ahnenlisten und ohne den Namen des Vaters lohnt sich die Suche wahrscheinlich kaum...

                        Was mich auch interessieren würde:
                        Hast du ggf. Infos über die Vorfahren seiner Mutter? Sophie Catharine TIELBÖRGER geb. CLAGES/CLAUS * 17.11.1774 in Lenglern


                        Viele Grüße

                        Daniel
                        Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                        Kommentar

                        • ChristophM
                          Benutzer
                          • 24.04.2019
                          • 49

                          #13
                          Hallo Daniel,


                          Ja genau um die Johanne geht es. Als Eltern habe ich:
                          Johann Christoph Friedrich AHLBORN und Sophia Elisabeth GOEBEL


                          Die TIELBÖRGER/THIELBÖRGER sind meine Verbindung in den Raum Göttingen.
                          Als Eltern von Sophie Catherine CLAGES habe ich nur
                          Dan. CLAGES
                          Beruf Ackermann
                          gestorben vor dem 7.12.1797 (Ehe der Sophie)


                          Muss aber die Daten die ich dieses Jahr bekommen habe noch systematisch auswerten. Genau zu diesen Einträgen habe ich noch keine Quellen notiert.


                          Viele Grüße
                          Christoph
                          Suche nach:
                          • Müller, Beiling in Rombach (Kreis Metz) und Irsch (Saarburg)

                          • Hardt, Engels, Lorscheid, Mohr, Frings, Strunck, Prangenberg, Hallerbach im Raum Neuwied (St. Katharinen/Linz am Rhein)

                          • Skorczik, Bloch, Lipka, Bembenek (Friedrichshof/Kreis Ortelsburg)

                          • Temberg, Neuhaus, Bones (Hünxe/Dinslaken)

                          • Tielbörger (Lenglern/Holtensen/Göttingen)

                          • Rutter (Fuchswinkel/Kreis Leslau)

                          Kommentar

                          • Daniel86
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.08.2010
                            • 148

                            #14
                            Hallo Christoph,

                            ich habe das AHLBORN-Buch inzwischen mal komplett überflogen, aber den Namen GOEBEL nicht gefunden. Dass es kein Register gibt, ist wirklich sehr unpraktisch. Neben den wenigen abgedruckten Stammtafeln lassen sich sicher noch weitere Verwandtschaften erschließen, die sich aus Fließtext ergeben. Aber die Zeit, 600 Seiten systematisch durchzuarbeiten, muss man erstmal finden... Irgendwann werde ich mal versuchen, das Buch mit einem Buchscanner zu digitalisieren und als PDF durchsuchbar zu machen. Vielleicht erleichtert das diese Arbeit, die ich mir schon eines Tages mal machen möchte.

                            Bzgl. T(H)IELBÖRGER schreibe ich dir privat. Das gehört hier ja nur bedingt dazu.

                            Viele Grüße

                            Daniel
                            Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                            Kommentar

                            • Thorsten300
                              Neuer Benutzer
                              • 30.12.2018
                              • 1

                              #15
                              Ahlborn

                              Hallo Daniel86,

                              mein Name ist Thorsten und ich bin in diesem Forum neu.
                              Ich habe gelesen, das Du das Buch "600 Jahre Familiengeschichte Ahlborn" von Heinz Ahlborn hast.
                              Könntest Du mir, wenn es möglich ist, die Kinder von Hans Ahlborn (*1602 Elliehausen/+13.04.1646 Elliehausen) einmal raussuchen?

                              Mein direkter Verwandter Stefan Ahlborn (*06.04.1631/+25.04.1671) und sein Bruder Christoph (*28.10.1630/+02.09.1664) [alle Daten in Elliehausen] werden mit diesen Daten in einem Lehensbrief von 1656 als seine Kinder genannt.

                              Rein rechnerisch liegen aber die beiden Geburtsdaten aber zu nahe zusammen. Liegt hier vielleicht ein Schreibfehler bei den Zahlen vor?

                              Es wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

                              Danke und viele Grüße

                              Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X