suche FN Tischler in Dortmund Mengede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forschung Schuster
    Gesperrt
    • 11.12.2010
    • 278

    suche FN Tischler in Dortmund Mengede

    Hallo zusammen,

    ich habe herausgefunden, dass ein Vorfahre von mir in Dortmund Mengede gelebt hat.

    Es handelt sich um Hermann Tischler, geboren 1868 in Mährisch Altstadt. Er war verheiratet mit Anna Olbrich. Beide hatten folgende Kinder:

    Friederike Tischler, geb. 1901, Dortmund Mengede
    Gustav Tischler, geb. 1903, Dortmund Mengede
    Franz Tischler, geb. 1905, Dortmund Westerfilde

    Franz Tischler war verheiratet mit Elisabeth Barenberg, geb. 1907 in Lippe.

    Forscht jemand von Euch auch diese Namen? Oder weiß jemand, wo diese Personen in Dortmund gelebt haben?

    Wir können uns sehr gern über die Personen näher austauschen.

    Freue mich auf eine Nachricht.

    Schöne Grüße
    Christoph Schuster
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 585

    #2
    Hallo Christoph,

    der Schlosser Gustav Tischler wohnte laut Adressbuch Landkreis Dortmund 1925/26 in Mengede in der Wilhelmstraße 13. Auch die Witwe Anna Tischler wohnte dort, wohl die von dir genannte Mutter.
    Über die anderen beiden Kinder, steht dort nichts.

    Gruß,

    Ramanujan

    Kommentar

    • AUK2013
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2013
      • 901

      #3
      Hallo Christoph,

      Franz wohnte noch 1938 in Mengede. auch Gustav ist verzeichnet.

      Quelle:
      http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=680

      Gruß

      Arno
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Liebe Grüße

      Arno

      Kommentar

      • Forschung Schuster
        Gesperrt
        • 11.12.2010
        • 278

        #4
        Guten Morgen,

        vielen Dank für die beiden Nachrichten von Euch. Große Hilfe Danke.

        Zu welcher Pfarrei gehörte die Wilhelmstraße 13?

        Gibt es noch ältere Adressbücher von Dortmund so um 1910?

        Mein Vorfahre Hermann Tischler war Kohlenbergwerksschmied. Welche Zeche liegt in der Nähe der Wilhelmstraße 13?

        Vielen Dank,

        Schöne Grüße
        Christoph

        Kommentar

        • Ramanujan
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2010
          • 585

          #5
          Hallo Christoph,

          bei Archion gehen die Taufregister von Mengede bis 1905. Du solltest die ersten beiden Kinder dort also finden.
          (Archion: Westfalen -> Kirchenreis Dortmund-West ->Mengende / Beerdigungen gehen bis 1907, Heiraten hören schon 1899 auf)

          Westerfilde gehört kirchlich wohl zu Bodelschwingh (Archion: Taufen nnoch nicht onlie, Beerdigungen bis 1930) und die Parsevalstraße (wo Gustav 1938 wohnte) gehört zum Stadtteil Huckarde (Archion: Beerdigungen bis 1946).
          Leider habe ich keinen Zugang, du müsstest also jemanden im Forum finden, der dir da weiterhelfen kann.
          Da sich alles nach 1900 abspielt, ist aber eigentlich das Personenstandsarchiv in Detmold die richtige Adresse. Die Standesamtsregister von dort sollen demnächst auch online gehen.
          Die Zeche in Mengede war übrigens die "Zeche Adolf von Hansemann", die in Huckarde die „Zeche Hansa“ - zu beiden gibt es eine Wikipedia-Eintrag

          Gruß,

          Ramanujan

          Kommentar

          • Forschung Schuster
            Gesperrt
            • 11.12.2010
            • 278

            #6
            bei Archion sind aber nur evanglische Matriken online oder?

            Kommentar

            • awilde
              Erfahrener Benutzer
              • 17.12.2012
              • 259

              #7
              Hallo Christoph,

              ja, bei Archion sind nur die evangelischen Kirchenbücher online... Die "Wilhelmstraße" liegt in Dortmund-Nette (Stadtbezirk Mengede) und wurde im Laufe des 20. Jahrhunderts mehrfach umbenannt. Zuerst Wilhelmstraße, dann Knepperstraße und jetzt Walter-Schücking-Straße.

              Die zuständige katholische Kirche ist seit 19. November 1911 die Kirche St. Josef in Dortmund-Nette:




              Davor war die katholische Kirche St. Remigius in Dortmund-Mengede zuständig:



              Im Jahre 2012 hatte ich Kontakt mit dem Pfarrbüro in St. Josef in DO-Nette. Die Kirchenbücher lagen zu diesem Zeitpunkt noch im Original vor. Die Pfarrsekretärin Frau Kroll war damals sehr hilfsbereit.

              Die standesamtlichen Unterlagen kannst du auch im Stadtarchiv in Dortmund anfordern:



              LG
              Andreas

              Kommentar

              • Ramanujan
                Erfahrener Benutzer
                • 03.05.2010
                • 585

                #8
                Hallo Christoph,

                als Nachtrag: Im Adressbuch für den Landkreis Dortmund des Jahres 1900



                ist noch kein Tischler in Mengede, in Huckarde, Friedrichstr. 6 wohnt aber schon ein Bergmann Gustav Tischler. Das könnte ein Verwandter von Hermann sein.

                Gruß,
                Ramanujan

                Kommentar

                • HErtlFernwald
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2017
                  • 197

                  #9
                  Ignatz Thiel, Bergmann 1920 wohnhaft in Mengede Ammerstr. 46

                  Zitat von Ramanujan Beitrag anzeigen
                  Hallo Christoph,

                  der Schlosser Gustav Tischler wohnte laut Adressbuch Landkreis Dortmund 1925/26 in Mengede in der Wilhelmstraße 13. Auch die Witwe Anna Tischler wohnte dort, wohl die von dir genannte Mutter.
                  Über die anderen beiden Kinder, steht dort nichts.

                  Gruß,

                  Ramanujan
                  Hallo Ramanujan! Ich suche einen Eintrag zu Ignatz Thiel (* ca. 1895), gebürtig aus Bochum-Hordel, 1920 (Tod des Vaters) wohnhaft in Mengede in der Ammerstr. 46. Er war Bergmann auf der Zeche Hansmann. Seine Mutter war Pauline Thiel geb. Nitsche: Ihren Verbleib suche ich! Vielen lieben Dank für Hinweise! Hendrik

                  Kommentar

                  • awilde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.12.2012
                    • 259

                    #10
                    Zitat von HErtlFernwald Beitrag anzeigen
                    Hallo Ramanujan! Ich suche einen Eintrag zu Ignatz Thiel (* ca. 1895), gebürtig aus Bochum-Hordel, 1920 (Tod des Vaters) wohnhaft in Mengede in der Ammerstr. 46. Er war Bergmann auf der Zeche Hansmann. Seine Mutter war Pauline Thiel geb. Nitsche: Ihren Verbleib suche ich! Vielen lieben Dank für Hinweise! Hendrik

                    Hallo Hendrik,

                    im Adressbuch des Landkreises Dortmund 1925/1926 ist nur Ignatz Thiel aufgeführt:



                    Hat Ignatz Thiel vielleicht irgendwann geheiratet? In der Heiratsurkunde müsste ein Vermerk zu finden sein zum Wohnort der Mutter zum Zeitpunkt der Heirat von Ignatz. Ggf. auch nach Heiratsurkunden eventueller Geschwister von Ignatz besorgen.

                    Im Dortmunder Adressbuch von 1935 sind Ignatz und Pauline Thiel nicht aufgeführt:



                    Viele Grüße
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von awilde; 28.03.2017, 00:48. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • HErtlFernwald
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2017
                      • 197

                      #11
                      Ignatz Thiel aus Mengede

                      Hallo Andreas! Vielen Dank! Das hatte ich auch entdeckt! Da die Heirat vor 1920 stattfand, ist der Wohnort der Mutter sicher Hordel. Schon 1921 waren Angaben zu den Eltern in den Heiratseinträgen nicht mehr vorhanden (bis ins 3. Reich). Aber die Kirchenbücher könnten Aufschluss geben...
                      VG Hendrik

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X